Datum | Thema | Institution |
Für die Veranstaltungen seit dem SS 2019 wird hier auf das Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien verwiesen: https://ufind.univie.ac.at/de/vvz.html | ||
SS 2019 | VO M1-Lehramt:Streitfall Schule - Eine Geschichte der Schule in Debatten um Erziehung, Bildung und Unterricht Modul: Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht | Universität Wien |
SS 2019 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
SS 2019 | SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft - RAum als Pädagogische Dimension: Rom / Gemeinsam mit Caroline Vicentini | Universität Wien |
SS 2019 | SE M17 Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2019 | VU: BM 4 Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft (AHP+SB) | Universität Wien |
SS 2019 | SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - PLUKI Wien / Gemeinsam mit Christian Andersen | Universität Wien |
WS 2018 | "Reden wir über Normativität" - Normativität in der Pädagogik/Natur als Argument / Gemeinsam mit Christian Andersen | TU-Darmstadt |
WS 2018 | Seminar für DissertantInnen im Bereich der Allgemeinen BiWi / Winterschool Brixen | Universität Wien / Freie Universität Bozen/Brixen |
WS 2018 | Seminar für DissertantInnen vor der FÖP | Universität Wien |
WS 2018 | VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation | Universität Wien |
WS 2018 | VO M1-Lehramt:Streitfall Schule - Eine Geschichte der Schule in Debatten um Erziehung, Bildung und Unterricht Modul: Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht | Universität Wien |
WS 2018 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
SS 2018 | VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
SS 2018 | SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - PLUKI Wien / GEmeinsam mit Christian Andersen | Universität Wien |
SS 2018 | VO M1-Lehramt:Streitfall Schule - Eine Geschichte der Schule in Debatten um Erziehung, Bildung und Unterricht Modul: Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht | Universität Wien |
SS 2018 | SE WM 12: Erziehung nach Auschwitz (gemeinsam mit Dr. Matthias Heyl) | Universität Wien / Gedenkstätte Ravensbrück |
SS 2018 | SE M17 Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2018 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
WS 2017 | Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Pädagogik | Universität Basel |
WS 2017 | SE Dissertationen im Bereich der Allgemeinen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2017 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation | Universität Wien |
WS 2017 | VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - | Universität Wien |
WS 2017 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
WS 2017 | VO M1-Lehramt:Streitfall Schule - Eine Geschichte der Schule in Debatten um Erziehung, Bildung und Unterricht Modul: Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht | Universität Wien |
SS 2017 | SE M 13 Raum als pädagogische Dimension | Universität Wien |
SS 2017 | SE M17 Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2017 | VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
SS 2017 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
WS 2016 | SE Dissertationen im Bereich der Allgemeinen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2016 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation | Universität Wien |
WS 2016 | SE M17 Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2016 | VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis | Universität Wien |
WS 2016 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
SS 2016 | Bildung - Politik - Öffentlichkeit - Perspektiven und Konstellationen | Universität Potsdam |
SS 2016 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation | Universität Wien |
SS 2016 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
SS 2016 | SE M17 Begleitseminar zur Masterarbeit im Bereich der systematischen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2016 | VO+UE BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
WS 2015 | SE Dissertationen im Bereich der Allgemeinen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2015 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation | Universität Wien |
WS 2015 | VO BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis | Universität Wien |
WS 2015 | SE M17 Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2015 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
SS 2015 | Bildung - Politik - Öffentlichkeit - Perspektiven und Konstellationen | Universität Potsdam |
SS 2015 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2015 | Mitorganisation der Ringvorlesung:Reformation als Herausforderung für die Bildungslandschaft heute - Ringvorlesung im Jubiläumsjahr der Universität Wien und im Jahr der Bildung der Evangelischen Kirche in Österreich | Universtität Wien |
SS 2015 | Forschungsssemester | Universität Wien |
WS 2014 | VL-BM 10 Theorie-Praxis-Transformation - Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis (gemeinsam mit Christian Swertz) | Universität Wien |
WS 2014 | VL-M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Disziplin | Universität Wien |
WS 2014 | SE-DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation | Universität Wien |
WS 2014 | SE- Dissertationen im Bereich der Allgemeinen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2014 | M17a Begleitseminar - Masterarbeiten im Bereich der Systematischen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2014 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation (Doktorat neu) (Biwi) | Universität Wien |
SS 2014 | VL + Ü BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
SS 2014 | VO M1a Grundfragen der Bildungswissenschaft - Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
SS 2014 | M17a Masterarbeitsseminar | Universität Wien |
SS 2014 | SE BM 24 Forschungspraktikum - Methodische Zugänge zur Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen (mit May Jehle) | Universität Wien |
SS 2014 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2014 | Bildung - Politik - Öffentlichkeit - Perspektiven und Konstellationen | Universität Potsdam |
WS 2013 | SE BM 23 Forschungspraktikum - Methodische Zugänge zur Interpretation von audiovisuellen Unterrichtsaufzeichnungen (mit May Jehle) | Universität Wien |
WS 2013 | SE BM 24 Bachelorarbeit I - Evaluation von kompetenzorientiertem Unterricht und Schulentwicklung in der Sekundarstufe II | Universität Wien |
WS 2013 | VL BM 10 Theorie-Praxis-Transformation (gem. mit. Prof. Swertz) | Universität Wien |
WS 2013 | VO M1a Grundfragen der Bildungswissenschaft - Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
WS 2013 | SE Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen - PhD-Seminar (gemeinsam mit I.M. Breinbauer) | Universität Wien |
WS 2013 | SE DissertantInnen-Seminar vor der Präsentation (Doktorat neu) (Biwi) | Universität Wien |
WS 2013 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2013 | Bildung - Politik - Öffentlichkeit - Perspektiven und Konstellationen | Universität Potsdam |
SS 2013 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2013 | M17a Masterarbeitsseminar | Universität Wien |
SS 2013 | M.4.2.Die Kulturlaität von Konzepten des Lehrens und Lernens - gegenwätige europäische und afrikanische Konzepte im Vergleich (gemeinsam mit Kim Berger) | Universität Wien |
SS 2013 | VO M1a Grundfragen der Bildungswissenschaft - Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
SS 2013 | SE BM 23 Forschungspraktikum - Evaluation von Kompetenzorientiertem Unterricht - (gem. mit Martina Kohl) | Universität Wien |
SS 2013 | VL BM 10 Theorie-Praxis-Transformation (gem. mit. Prof. Swertz) | Universität Wien |
SS 2013 | VL + Ü BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
WS 2012 | M1a-VL-Grundfragen der Bildungswissenschaft. - Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
WS 2013 | M-17-Sem- Aufklärungspädagogik (gem. mit May Jehle) | Universität Wien |
WS 2012 | Dissertantenseminar (gem. mit I.M. Breinbauer) | Universität Wien |
WS 2012 | Colloquium zu aktuellen Texten der wissenschaftlichen Pädagogik (fakultativ) | Universität Wien |
WS 2012 | Cineastisches Pädagogikum (fakultativ) | Universität Wien |
WS 2012 | VL BM 5 Bildung zwischen Staat und Markt (gem. mit IG-Bildungswissenschaft) | Universität Wien |
WS 2012 | VL Bildungssoziologie und Bildungspolitik im Überblick | Universität Potsdam |
SS 2012 | Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar (gem. mit. Prof. Breinbauer) | Universität Wien |
SS 2012 | VL BM 10 Theorie-Praxis-Transformation (gem. mit. Prof. Swertz) | Universität Wien |
SS 2012 | SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten - Der pädagogische Raum (gem. mit Prof. Swertz) | Universität Wien |
SS 2012 | VL + Ü BM 7a Philosophische Methoden in der Bildungswissenschaft - Teil 1 - Hermeneutik - Die Methode der Geisteswissenschaft in der Pädagogik | Universität Wien |
SS 2012 | SE M17a DiplomandInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung |
Universität Wien |
SS 2012 | PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis - Textbasierte Methoden in der wissenschaftlichen Pädagogik | Universität Wien |
SS 2012 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2012 | Bildung und Politik | Universität Potsdam |
WS 2011/12 | Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar (gem. mit. Prof. Breinbauer) | Universität Wien |
WS 2011/12 | M2b - Wissenschaftstheorie und empirische Bildungsforschung am Beispiel des Projekts "KONQUA" (gemeinsam mit Marlen Wahren) - Material auf moodle | Universität Wien |
WS 2011/12 | M17a Begleitseminar zur Diplomarbeit | Universität Wien |
WS 2011/12 | BM-25-Die BA-Arbeit im Bereich systematischer Pädagogik | Universität Wien |
WS 2011/12 | VO M1a - Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundfragen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
WS 2011/12 |
|
Universität Wien |
WS 2011/12 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2011 | Bildung und Politik | Universität Potsdam |
SS 2011 | Cineastisches Pädagogikum | Universität Wien |
SS 2011 | gem. mit. Prof. Breinbauer: SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar | Universität Wien |
SS 2011 | SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar - Pädagogik als Theorie und Forschung | Universität Wien |
SS 2011 | Pädagogik im Verhältnis von Theorie und Praxis | Universität Wien |
SS 2011 | BM-25-Die BA-Arbeit im Bereich systematischer Pädagogik | Universität Wien |
SS 2011 | BM-1-Hermeneutik als Methode der wissenschaftlichen Pädagogik | Universität Wien |
WS 2010/11 | VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin - Grundlagen der Bildungswissenschaft. Geltungsansprüche - Legitimationen - Grenzen | Universität Wien |
WS 2010/11 | SE 5.11 + 19.03 DiplomandInnen- u. DissertantInnenseminar - Verhältnisse von Theorie und Empirie in der Bildungswissenschaft | Universität Wien |
WS 2010/11 | BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Mögliche Korrelationen | Universität Wien |
WS 2010/11 | SE BM 25 Bachelorarbeit II - Fragen wissenschaftlichen Arbeitens der Bildungswissenschaft | Universität Wien |
SS 2010 | Siegfried Bernfeld: „Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung“ (gem. mit Dr. Elisabeth Sattler) | Universität Wien |
SS 2010 | Bildung und Politik | Universität Potsdam |
SS 2010 | Pädagogik als Wissenschaft von der Erziehung | EH-Berlin |
WS 2009/10 | Konzepte von Erziehung und Bildung und ihre Prägnanz im Spielfilm | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2009/10 | Bildungstheorie- Bildungsforschung - Bildungspolitik | Universität Potsdam |
SS 2009 | Bildung und Politik (gemeinsam mit Elisabeth Sattler) |
Humboldt-Universität Berlin |
SS 2009 | Politik und Pädagogik | Universität Potsdam |
SS 2009 | Grau, lieber Freund, ist alle Theorie... Das Theorie-Praxis Problem in der (Gemeinde-)Pädagogik | EFH - Berlin |
WS 2008/9 | Standards-Kompetenzen-Evaluation - Neue Begriffe der Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer Perspektive | Universität Wien |
WS 2008/9 | Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft - Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses | Universität Wien |
SS 2008 | Grau, lieber Freund, ist alle Theorie... Das Theorie-Praxis Problem in der (Gemeinde-)Pädagogik | EFH-Berlin |
SS 2008 | Bildung und Politik (gemeinsam mit Elisabeth Sattler) |
Universität Wien |
SS 2008 | Medienpädagogische Konzepte in der Perspektive der systematischen Erziehungswissenschaft | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2008 | Beziehungen zwischen außerpädagogischen und pädagogischen Bereichen |
Humboldt-Universität Berlin |
WS 2007/8 | Erziehung zum Guten? Ethik und Ethos in der pädagogischen Praxis | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2007/8 | Pädagogik und Religion - systematische Zugänge | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2007 | Konzepte der Kleinkindpädagogik in erziehungswissenschaftlicher Perspektive | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2007 | Pädagogische Konstruktionen des Raumes | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2007 | Pädagogik und Politik | Universität Wien |
WS 2006/7 | Alles Lernen ist Erinnerung? Vergessen und Gedenken als Grundlagen der Pädagogik | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2006 | Konzepte von Erziehung und Bildung und ihre Prägnanz in Literatur und Spielfilm. | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2006 | Übung zum Seminar: Konzepte... | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2005/6 | Wie lehrt man Freiheit? | Humboldt-Universität Berlin/Evangelische Akademie |
WS 2005/6 | Politische Bildung und Staatsbürgerliche Erziehung – Konzepte politischer Bildung von der Weimarer |
Humboldt-Universität Berlin |
WS 2005/6 | Siegfried Bernfeld: „Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung“ | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2005 | (gemeinsam mit Dr. Elisabeth Sattler) Theorie – Praxis – Transformation |
Humboldt-Universität Berlin |
SS 2005 | Bildung und Genetik | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2005 | Standards, Kompetenzen, Evaluation – Neue Grundbegriffe der Pädagogik? | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2004/5 | Kontroversen im Bereich der Bildungs-, Erziehungs- und Institutionentheorie | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2004/5 | Raum als pädagogische Dimension | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2004/5 | Pädagogik als Beruf | Humboldt-Universität Berlin/ Evangelische Akademie |
WS 2004/5 |
(gemeinsam mit Dr. Elisabeth Sattler) Theorie - Praxis - Transformation. zum Theorie - Praxis-Verhältnis in der Pädagogik. |
Universität Wien |
SS 2004 | Pädagogik & Politik | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2004 | Pädagogik & Religion | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2004 | Praktikumsreflexion | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2003/4 | Kairos und Chronos - Zeit als pädagogische Dimension | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2003/4 | Pädagogische Orte - Raum als pädagogische Dimension | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2003 | Seminar zur Praktikumsreflexion | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2003 | Pädagogik & Ethik | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2003 | Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens der Allgemeinen Pädagogik | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2002 / 2003 | Seminar zum Orientierungpraktikum | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2002 / 2003 | (gemeinsam mit Dr. Elisabeth Sattler) Transformationen in Bildung und Erziehung |
Humboldt-Universität Berlin |
WS 2002 / 2003 | Bildung, Erziehung und Ästetik |
Humboldt-Universität Berlin |
WS 2002 / 2003 | Einführungsveranstaltung für Mag., BA und MA. | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2002 | Pädagogik und Rationalität (Vertretung für Herrn Dr. Sladek) | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2002 | Bildung und Religion | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2001 / 2002 | Hermeneutik als Methode der Erziehungswissenschaft | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2001/2002 | (gemeinsam mit Prof. Dr. Tilman Grammes) Schule macht Politik - Vergleichende Analysen des Geschichts-/Politikunterricht in der BRD und DDR |
Humboldt-Universität Berlin |
SS 2001 | Methoden der Lehrplananalyse | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2000/2001 | Methoden wissenschaftlichen Textverstehens | Humboldt-Universität Berlin |
WS 2000/2001 | (gemeinsam mit Dr. Johannes Bellmann) Einführungsveranstaltung für die Erstsemester im Magisterstudiengang EWI | Humboldt-Universität Berlin |
SS 2000 | (gemeinsam mit Dipl. Biochem. Jana Sachsinger) Anlage, Umwelt und Selbsttätigkeit |
Humboldt-Universität Berlin |
WS 99/00 - SS 2006 | Mitverantwortlich für das Colloquium an der Abteilung Allgemeine Erziehunswissenschaft | Humboldt-Universität Berlin |
WS 1999/2000 | Zum Verhältnis von Theorie, Erfahrung und Praxis in der Pädagogik | Humboldt-Universität Berlin |
28.4.-30.4.1999 | (gemeinsam mit Dr. Heidemarie Kemnitz) Einführungsveranstaltung für die Erstsemester im Magisterstudiengang EWI | Humboldt-Universität Berlin |
4.2.1999 | Gemeinsam mit Peggy Mädler Abschlußvorlesung der Ringvorlesung | Humboldt-Universität Berlin |
22.10. 1998 | Gemeinsam mit Peggy Mädler Vorlesung zur Verantwortung der Erziehungswissenschaften | Humboldt-Universität Berlin |
WS 1988 / 1999 | Tutorium zur VL Dietrich Benners zur Einführung in die Allgemeine Pädagogik | Humboldt-Universität Berlin |
WS 1998 / 1999 | gemeinsam mit Peggy Mädler Organisation der Studentischen Ringvorlesung zu Offenen Fragen in der Erziehungswissenschaft | Humboldt-Universität Berlin |