Pädagogik und Politik

LV Nr: 190805 - 1
Dozenten: Dr. Elisabeth Sattler, Dr. Henning Schluß
Termin: 30.03.2007 17.0020.00

27.04.2007 14.3018.30; 28.04.2007 09.3015.30

01.06.2007 14.3018.30; 02.06.2007 09.3015.30

Ort: Erkerzimmer
Intervall: Blockseminar

Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()

Kommentar:

Pädagogik und Politik

In diesem Seminar sollen unterschiedliche Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und diskutiert werden. Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden, wie die Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung auf konkrete Praxisbeispiele.

Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars und auf dieser Seite.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

30.03.07

Einführung

 

27.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Erarbeiten Sie den Text von Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung anhand der texterschließenden Fragen.

27.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Fischer, Wolfgang: Einige Bemerkungen über die (Un-) Verträglichkeit von Pädagogik und Politik. In: Skepsis und Widerstreit

28.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.

Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik. Texterschließende Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts.

28.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt.

28.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt.

28.04.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt.

 

 

 

01.06.07

Video-Diskussion: Politik und Bildung am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre.

 Der Mauerbau im DDR-Unterricht.

01.06.07

Video-Diskussion: Politik und Bildung am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre.

Diskussion zum Videomitschnitt unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien folgen sie? Als Hintergrundinfos werden Interviews mit Beteiligten herangezogen.

02.06.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“

02.06.07

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276.

02.06.07

Besprechung der Seminararbeiten

 

 

Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:

 

- Herbert Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178.

- Detlef Oesterreich: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland - Studien aus dem Projekt Civic Education.

- Thomas Gatzemann: Staatsbürgerkunde oder politische Bildung? Die kritischen Betrachtungen von Theodor Litt und Werner Dorst. In: (Ders.) Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten Menschenbildung. Frankfurt M. 2003, S. 101-142.

Erarbeiten Sie die Position von Theodor Litt so wie Gatzemann sie darstellt (S. 101-120) anhand der texterschließenden Fragen. Erarbeiten Sie die Position von Werner Dorst so wie Gatzemann sie darstellt anhand der texterschließenden Fragen (S. 121-142).

- Erarbeiten Sie sich aus den Positionen Litts und Dorsts aus dem vorangegangenen Text bitte eine kleine Liste von Kriterien. Wenden Sie diese Kriterien bitte auf das folgende Unterrichtsbeispiel an: Ulrich Haacke: Staatsbürgerkunde: Regierungsbildung behandelt in U II. In. Der neue Unterricht in Einzelbildern. 1923, S. 217-225.

 

 

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