Pädagogik und Politik
LV Nr:
Dozenten: Dr.
Elisabeth Sattler, Dr. Henning Schluß
Termin:
Ort: Erkerzimmer
Intervall: Blockseminar
Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Pädagogik und Politik In diesem Seminar sollen unterschiedliche
Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und diskutiert werden.
Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden, wie die
Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung auf
konkrete Praxisbeispiele. |
Die Texte finden Sie im
Handapparat des Seminars und auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
|
Einführung |
|
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Erarbeiten Sie den Text
von Roland Reichenbach: Die
Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung
anhand der texterschließenden Fragen. |
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
|
|
Konzepte
des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des
Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische
Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis
von Bildung und Politik. Texterschließende
Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. |
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
|
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Texterschließenden Fragen zum
Fichte-Abschnitt. |
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt. |
|
|
|
|
Video-Diskussion: Politik
und Bildung am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der |
|
|
Video-Diskussion: Politik und Bildung am Bsp. eines
Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der |
Diskussion
zum Videomitschnitt
unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik
und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien folgen sie? Als
Hintergrundinfos werden Interviews mit Beteiligten herangezogen. |
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
John Dewey: Demokratie und
Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“ |
|
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
|
|
Besprechung der Seminararbeiten |
|
Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:
-
Thomas
Gatzemann: Staatsbürgerkunde oder politische Bildung? Die kritischen
Betrachtungen von Theodor Litt und Werner Dorst. In: (Ders.)
Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten
Menschenbildung. Frankfurt M.
Erarbeiten Sie die Position von Theodor Litt so wie
Gatzemann sie darstellt (S.
- Erarbeiten Sie sich aus den Positionen Litts und Dorsts aus dem
vorangegangenen Text bitte eine kleine Liste von Kriterien. Wenden Sie diese
Kriterien bitte auf das folgende Unterrichtsbeispiel an: Ulrich
Haacke: Staatsbürgerkunde: Regierungsbildung
behandelt in U II. In. Der neue Unterricht in Einzelbildern. 1923, S. 217-225.