Pädagogik
& Politik
LV Nr: 54
108
Dozent: Henning Schluß
Termin: 26.-30. Juli 2004 Anmeldungen
in GS 7, 232 Frau Fanselow; Vorbesprechung am 07.05.04, 14-15 Uhr, GS 7, 235
Ort:
Intervall: Block
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: L-StB/E1; M-A, D7, APHK
Kommentar: |
In der (losen) Reihe von
Lehrveranstaltungen, die ich in den letzten Semestern zu den Beziehungen der
Pädagogik zu anderen Bereichen menschlicher Praxis angeboten habe, folgt nun
die Thematisierung der Beziehung der Pädagogik zur Politik. Anhand ausgewählter und
einschlägiger Texte soll die Beziehung der Pädagogik zur Politik in
Geschichte und Gegenwart an einigen zentralen ´Schaltstellen´ untersucht
werden. Mit den im Seminar erworbenen Kenntnissen soll dann eine per Video
aufgezeichnete Unterrichtsstunde analysiert werden. Die
Durchführung des Seminars in Form einer Blockveranstaltung außerhalb Berlins
macht eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich. Die
(moderaten) Reise- und Übernachtungskosten sind von den
Teilnehmern/Teilnehmerinnen zu tragen. |
Sitzung |
Thema in Stichworten |
Texte |
7.5.2003 14-15 Uhr |
Vorbereitungstreffen |
|
Montag 15 – 17
h |
Die Antike:
zwei Modelle |
Platon &
Aristoteles |
20 – 21 h |
|
Diskussion |
Dienstag 10 –
12 h |
Der Beginn des
bürgerlichen Zeitalters |
Montesquieu: „vom Geist der Gesetze“ 2 Bd.
Und daraus: „Von den Prinzipien der drei Regierungsformen“, „Die Gesetze der
Erziehung müssen sich nach den Prinzipien der Regierung richten“ |
15 – 17 h |
Drei
Zeitgenossen im Gespräch |
Bitte wählen
Sie sich einen der drei Texte aus: Humboldt (Ideen
zu einem Versuch die Gränzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen); Herbart
(Über Erziehung unter öffentlicher Mitwirkung); Schleiermacher (Über den
Beruf des Staates zur Erziehung) |
20 – 21 h |
Eine
amerikanische Perspektive |
John Dewey:
Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der
Erziehung“ und 8. Kapitel: „Die Ziele der Erziehung“. |
Mittwoch 10 –
12 h |
Erziehung zur
Demokratie? Ein Streit. |
Deiters/Litt Eine Kontroverse in Briefform. Theodor Litt:
„Wissenschaft und Menschenbildung im Lichte des West-Ost-Gegensatzes.“ 21959.
(Auszüge) |
15 – 17 h |
|
Hannah Arendt:
Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München
1994, S. 255-276. |
20 – 21 h |
|
Thomas Koinzer: Schule, politische Bildung und Demokratieerziehung
in der Bundesrepublik Deutschland. In: Gruehn/Kluchert/Koinzer (Hg.): Was
Schule macht. Weinheim 2004, S. 47-64. |
Donnerstag 10 –
12 h |
Politik
Unterricht / Analysekriterien |
Henning Schluß:
Die Bedeutung der Kriterien für den Bereich der politischen Bildung und den wertbezogenen
Unterricht. Aus. Ders.: Lehrplanentwicklung in den
neuen Ländern. Schwalbach 1993, S. 42-75. Herbert
Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: W. Mickel
(Hg): Handbuch zur politischen Bildung. Bonn 1999, S. 171-177. |
15 – 17 h |
|
Unterrichtsdokumentation
per Video: „Die Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961“ im
Geschichtsunterricht der DDR. |
20 – 21 h |
|
Diskussion |
Freitag 10 – 12
h |
|
Abschlußdiskussion |