Bildung
und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen.
LV Nr: 54106
Dozenten: Dr. Elisabeth
Sattler, PD Dr. Henning Schluß
Termine:
s.u.
Intervall: Blockseminar
Art der LV: Colloquium
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Pädagogik und Politik In diesem Seminar sollen
unterschiedliche Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und
diskutiert werden. Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden,
wie die Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung
auf konkrete Praxisbeispiele. |
Die Texte
finden Sie auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und
Aufgaben
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16-18:00
Uhr |
Einführung |
Besprechung der Erstellung der Eingangsarbeit |
15
– 20:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Erarbeiten Sie den Text von Roland
Reichenbach: Die
Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung
anhand der texterschließenden
Fragen. |
15
– 20:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
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10
– 16:00 |
Konzepte
des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung
des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische
Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von
Bildung und Politik. Texterschließende
Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. |
10
– 16:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
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10
– 16:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Texterschließenden
Fragen zum Fichte-Abschnitt. |
10
– 16:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Texterschließende
Fragen zum Marx-Abschnitt. |
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15
– 20:00 |
Video-Diskussion: Pädagogik und
Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der |
Der
Mauerbau im DDR-Unterricht.
Diskussion zum Videomitschnitt unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien
folgen sie? |
15
– 20:00 |
Video-Diskussion:
Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der
Bundesrepublik der |
Die
Osterunruhen - Eine Unterrichtsaufzeichnung aus einer westdeutschen
Hauptschule |
10
– 16:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Klaus
Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung.
In: (Ders.): Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen.
]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S. 151-168. |
10
– 16:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
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10
– 16:00 |
Besprechung
der Seminararbeiten |
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Eingangsarbeit:
Umfang: ca. 3 A4 Seiten
Abgabe bis per email an henning.schluss@rz.hu-berlin.de
bis 18.6.09
Bitte bearbeiten Sie eine der folgenden zwei Fragestellungen:
1.
Wie schätzen Sie nach der Lektüre des Textes
von Peter Kauders Text (Peter Kauder: Bevormundung
der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und
politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto, Hans Uwe; Rauschenbach,
Thomas; Vogel Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Politik und Gesellschaft.
Opladen 2002, 167-188) das Verhältnis von Pädagogik und Politik ein?
2. Wie beurteilen Sie den Text von
Österreich (Detlef
Österreich: Politische Bildung von 14.Jährigen in Deutschland – Studien aus dem
Projekt Civic Education. Opladen 2002, 185-226)?
Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:
- Herbert Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178.
- John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“