Bildung und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen.
 

LV Nr54106
Dozenten: Dr. Elisabeth Sattler, PD Dr. Henning Schluß
Termine: s.u.

Ort: HU - 1.503 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Seminar- und Unterrichtsraum)
Intervall: Blockseminar

Art der LV: Colloquium
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()

Kommentar:

Pädagogik und Politik

In diesem Seminar sollen unterschiedliche Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und diskutiert werden. Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden, wie die Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung auf konkrete Praxisbeispiele.

Die Texte finden Sie auf dieser Seite.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

8.5.2009

16-18:00 Uhr

Einführung

Besprechung der Erstellung der Eingangsarbeit

19.06.2009

15 – 20:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Erarbeiten Sie den Text von Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung anhand der texterschließenden Fragen.

19.06.2009

15 – 20:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Fischer, Wolfgang: Einige Bemerkungen über die (Un-) Verträglichkeit von Pädagogik und Politik. In: Skepsis und Widerstreit

20.06.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.

Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik. Texterschließende Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts.

20.06.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt.

20.06.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt.

20.06.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt.

 

 

 

17.07.2009

15 – 20:00

Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre.

Der Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien folgen sie?

17.07.2009

15 – 20:00

Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der Bundesrepublik der 70er Jahre.

Die Osterunruhen - Eine Unterrichtsaufzeichnung aus einer westdeutschen Hauptschule

18.07.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Klaus Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung. In: (Ders.):  Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen. ]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S.  151-168.

18.07.2009

10 – 16:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Carsten Bünger: Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten - Gegenwärtige Subjektivität und  kritisch-politische Bildung

18.07.2009

10 – 16:00

Besprechung der Seminararbeiten

 

 

Eingangsarbeit:

Umfang: ca. 3 A4 Seiten

Abgabe bis per email an henning.schluss@rz.hu-berlin.de bis 18.6.09

 

Bitte bearbeiten Sie eine der folgenden zwei Fragestellungen:

1.       Wie schätzen Sie nach der Lektüre des Textes von Peter Kauders Text (Peter Kauder: Bevormundung der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto, Hans Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, 167-188) das Verhältnis von Pädagogik und Politik ein?

2.    Wie beurteilen Sie den Text von Österreich (Detlef Österreich: Politische Bildung von 14.Jährigen in Deutschland – Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen 2002, 185-226)?

Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:

 

- Herbert Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178.

- Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276.

- John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“

 

 

zurück zur Homepage