Fragen zu Reichenbach
- Weshalb
ist die Wahlbeteiligung kein guter Indikator für „das Politische“?
- Weshalb
kann nach R. nur eine Minderheit als politisch mündig betrachtet werden?
- Wie
kehrt R. deshalb die Frage um?
- Was folgt
aus der Einsicht, daß das Politische keine
Naturgabe des menschen sei für R? Teilen Sie
diese Einsicht? Kennen Sie alternative Modelle, die das Politische als für
den Menschen konstitutiv betrachten?
- Worauf
kommt es nach R. in demokratischen Gemeinwesen entscheidend an?
- Was
ist für R. die eigentliche Frage?
- Welche
Gründe für politische Abstinenz sind für R. beklagenswert? Welche nicht? Warum?
- Was
meint R. mit einem „prinzipiellen menschlichen Dilettantismus“? –
Inwiefern nimmt Ironie darauf Bezug?
- Wie
definiert R. „politisch“?
- Weshalb
ist „Bodenlosigkeit“ für das politische konstitutiv?
- Inwiefern
ist Bildung nach R. unvermeidbar? Inwiefern nicht?
- Wieso
impliziert Bildung Freiheit? – Was ist Freiheit nach R.?
- Was
hat Bildung mit dem Politischen gemeinsam?
- Weshalb
ist die Wichtigkeit der politischen Bildung nach R. nur dann mit
Gewissheit zu erfahren, wenn es zu spät ist?
- Wie
beschreibt R mit Touraine die spätmoderne
Situation?
- Was
ist die Folge dieser Situationsbeschreibung für die Bildung?
- Was
bedeutet hier Freiheit?
- Was
ist die Folge der Spätmoderne für das Politische?
- Was
ist Aufgabe einer realitätsgerechten Vision von politischer Bildung?
- Welchen
Unterschied macht R. zwischen dem „Politischen“ und der „Politik“? Teilen
Sie diese Unterscheidung?
- Wie
fungiert eine breite demokratische Partizipation in modernen
Massengesellschaften?
- Warum
stört die Praxis der Freiheit?
- Was
kann von der politischen Bildung höchstens noch gewusst werden?
- Ist
R. deshalb für Untätigkeit in Sachen politischer Bildung?
- Weshalb
verlangt die Praxis der Freiheit den Erwerb von Ironie als Tugend?
- Was
ist das „Lebenselixier“ des Politischen und was wird so ertragbar?
- Welche
Alternativen zum freiheitsaffinen Dilettantismus
nennt R?
- Weshalb
sind (Illusionen von) Allwissenheit und Omnipotenz apolitisch?
- Was
sagen empirische Untersuchungen zur Selbstwirksamkeit innerhalb des
Politischen aus und was hält R. diesen Untersuchungen vor?
- Weshalb
kann es nicht Ziel der politischen Bildung der Spätmoderne sein, das
politische Selbstwirksamkeitsgefühl zu erhöhen?
- Wodurch
wird nach R. die politische Dimension im Leben der jungen Menschen
gefestigt?