Fragen zu Reichenbach

  1. Weshalb ist die Wahlbeteiligung kein guter Indikator für „das Politische“?
  2. Weshalb kann nach R. nur eine Minderheit als politisch mündig betrachtet werden?
  3. Wie kehrt R. deshalb die Frage um?
  4. Was folgt aus der Einsicht, daß das Politische keine Naturgabe des menschen sei für R? Teilen Sie diese Einsicht? Kennen Sie alternative Modelle, die das Politische als für den Menschen konstitutiv betrachten?
  5. Worauf kommt es nach R. in demokratischen Gemeinwesen entscheidend an?
  6. Was ist für R. die eigentliche Frage?
  7. Welche Gründe für politische Abstinenz sind für R. beklagenswert? Welche nicht? Warum?
  8. Was meint R. mit einem „prinzipiellen menschlichen Dilettantismus“? – Inwiefern nimmt Ironie darauf Bezug?
  9. Wie definiert R. „politisch“?
  10. Weshalb ist „Bodenlosigkeit“ für das politische konstitutiv?
  11. Inwiefern ist Bildung nach R. unvermeidbar? Inwiefern nicht?
  12. Wieso impliziert Bildung Freiheit? – Was ist Freiheit nach R.?
  13. Was hat Bildung mit dem Politischen gemeinsam?
  14. Weshalb ist die Wichtigkeit der politischen Bildung nach R. nur dann mit Gewissheit zu erfahren, wenn es zu spät ist?
  15. Wie beschreibt R mit Touraine die spätmoderne Situation?
  16. Was ist die Folge dieser Situationsbeschreibung für die Bildung?
  17. Was bedeutet hier Freiheit?
  18. Was ist die Folge der Spätmoderne für das Politische?
  19. Was ist Aufgabe einer realitätsgerechten Vision von politischer Bildung?
  20. Welchen Unterschied macht R. zwischen dem „Politischen“ und der „Politik“? Teilen Sie diese Unterscheidung?
  21. Wie fungiert eine breite demokratische Partizipation in modernen Massengesellschaften?
  22. Warum stört die Praxis der Freiheit?
  23. Was kann von der politischen Bildung höchstens noch gewusst werden?
  24. Ist R. deshalb für Untätigkeit in Sachen politischer Bildung?
  25. Weshalb verlangt die Praxis der Freiheit den Erwerb von Ironie als Tugend?
  26. Was ist das „Lebenselixier“ des Politischen und was wird so ertragbar?
  27. Welche Alternativen zum freiheitsaffinen Dilettantismus nennt R?
  28. Weshalb sind (Illusionen von) Allwissenheit und Omnipotenz apolitisch?
  29. Was sagen empirische Untersuchungen zur Selbstwirksamkeit innerhalb des Politischen aus und was hält R. diesen Untersuchungen vor?
  30. Weshalb kann es nicht Ziel der politischen Bildung der Spätmoderne sein, das politische Selbstwirksamkeitsgefühl zu erhöhen?
  31. Wodurch wird nach R. die politische Dimension im Leben der jungen Menschen gefestigt?