Texterschließende Fragen Heydorn IV / Marx

 

1.      Wann wird der Mensch Mensch?

2.      Mit wem setzt sich Marx auseinander, vom wem übernimmt er seine dialektische Methode? Was bedeutet Dialektik?

3.      Weshalb ist mit der Exklusivität des Arbeitsbegriffs nach Marx der Prozess der menschlichen Befreiung schon angezeigt?

4.      Was ist Befreiung nach H. für Marx?

5.      Sind Gesellschaft und Natur Gegensätze? Inwiefern, inwiefern nicht?

6.      Wie verhalten sich Individuum und Gesellschaft im befreiten Zustand?

7.      Ist der durchgeführte Humanismus nach Marx Idealismus oder Materialismus?

8.      Wer ist für Marx die Totalität? Wer war es für Fichte?

9.      Was ist der Prozess der Wiedergewinnung seiner selbst für den Menschen für ein Prozess?

10.  Was muss die Welt sich eigentlich nur aneignen, um zur Befreiung zu gelangen?

11.  Inwiefern versteht Engels Marx nach Hs Meinung miss, inwiefern versteht er ihn?

12.  Welche Rolle spielt die Arbeit im Entwicklungprozess des Menschen?

13.  Was bedeutet die Aussage, die Geschichte sei die wahre Naturgeschichte des Menschen?

14.  Wodurch wird der Mensch Subjekt der Revolution? Was ist er ohne „sie“?

15.  Was ist für M nach H die Bildungsaufgabe des Menschen?

16.  Was bedeutet, das Sein bestimmt das Bewusstsein?

17.  Was bedeutet „Erlösung“?

18.  Was ist der Vorzug des Proletariats vor allen anderen Klassen?

19.  Teil welcher Welt ist der entstellte Mensch? Was folgt daraus?

20.  Wieweit hat sich das Kapital entwickelt?

21.  Welcher Mensch kann sich erst wiederfinden? Was bedeutet das?

22.  Was bedeutet es, nicht entfremdet zu sein?

23.  Weshalb ist selbst noch die Aufhebung des Privateigentums und der Religion Entfremdung?

24.  Wie verhalten sich die Begriffe „Kommunismus“ und „Sozialismus“ hier?

25.  Entwickelt Marx die Bestimmung der Universalität des Menschen autark?

26.  Wodurch gewinnt die Entfremdung endgültig ihren Charakter?

27.  Wie verhalten sich universeller Anspruch des Menschseins und Arbeitsteilung zueinander?

28.  Was ist die Voraussetzung einer Aufhebung des Privateigentums?

29.  Würden Sie der Analyse von Marx über das Wesen der modernen Fabrik zustimmen?

30.  Wie verhält es sich im Sozialismus mit der Individualität des Menschen?

31.  Was ist die Voraussetzung sinnvollen geschichtlichen Handelns?

32.  Welche Rolle spielt für die Arbeiter die Bildung?

33.  Was versteht Marx unter Erziehung?

34.  Weshalb kann polytechnische Erziehung nicht ausreichen?

35.  Welche Ambivalenz zeichnet die Industriearbeit aus?

36.  Was ist der tödliche Widerspruch des Kapitalismus?

37.  Wie ist Marxs Verhältnis zur Kinderarbeit?

38.  Wie hängen Bildung und Politik bei Marx zusammen?

39.  Welche Rolle soll der Staat in der Bildung spielen? Weshalb?

40.  Was bedeutet es, den Lehrer als Proletarier der Gelehrtenklasse zu bezeichnen?

41.  Was wird für Marx am Geschlechterverhältnis sichtbar?