Texterschließende
Fragen Heydorn IV / Marx
1. Wann wird der Mensch Mensch?
2. Mit wem setzt sich Marx
auseinander, vom wem übernimmt er seine dialektische Methode? Was bedeutet
Dialektik?
3. Weshalb ist mit der
Exklusivität des Arbeitsbegriffs nach Marx der Prozess der menschlichen
Befreiung schon angezeigt?
4. Was ist Befreiung nach H.
für Marx?
5. Sind Gesellschaft und Natur
Gegensätze? Inwiefern, inwiefern nicht?
6. Wie verhalten sich
Individuum und Gesellschaft im befreiten Zustand?
7. Ist der durchgeführte
Humanismus nach Marx Idealismus oder Materialismus?
8. Wer ist für Marx die
Totalität? Wer war es für Fichte?
9. Was ist der Prozess der
Wiedergewinnung seiner selbst für den Menschen für ein Prozess?
10. Was muss die Welt sich
eigentlich nur aneignen, um zur Befreiung zu gelangen?
11. Inwiefern versteht Engels
Marx nach Hs Meinung miss, inwiefern versteht er ihn?
12. Welche Rolle spielt die
Arbeit im Entwicklungprozess des Menschen?
13. Was bedeutet die Aussage,
die Geschichte sei die wahre Naturgeschichte des Menschen?
14. Wodurch wird der Mensch
Subjekt der Revolution? Was ist er ohne „sie“?
15. Was ist für M nach H die
Bildungsaufgabe des Menschen?
16. Was bedeutet, das Sein
bestimmt das Bewusstsein?
17. Was bedeutet „Erlösung“?
18. Was ist der Vorzug des
Proletariats vor allen anderen Klassen?
19. Teil welcher Welt ist der
entstellte Mensch? Was folgt daraus?
20. Wieweit hat sich das Kapital
entwickelt?
21. Welcher Mensch kann sich
erst wiederfinden? Was bedeutet das?
22. Was bedeutet es, nicht
entfremdet zu sein?
23. Weshalb ist selbst noch die
Aufhebung des Privateigentums und der Religion Entfremdung?
24. Wie verhalten sich die
Begriffe „Kommunismus“ und „Sozialismus“ hier?
25. Entwickelt Marx die
Bestimmung der Universalität des Menschen autark?
26. Wodurch gewinnt die
Entfremdung endgültig ihren Charakter?
27. Wie verhalten sich
universeller Anspruch des Menschseins und Arbeitsteilung zueinander?
28. Was ist die Voraussetzung
einer Aufhebung des Privateigentums?
29. Würden Sie der Analyse von
Marx über das Wesen der modernen Fabrik zustimmen?
30. Wie verhält es sich im
Sozialismus mit der Individualität des Menschen?
31. Was ist die Voraussetzung
sinnvollen geschichtlichen Handelns?
32. Welche Rolle spielt für die
Arbeiter die Bildung?
33. Was versteht Marx unter
Erziehung?
34. Weshalb kann polytechnische
Erziehung nicht ausreichen?
35. Welche Ambivalenz zeichnet
die Industriearbeit aus?
36. Was ist der tödliche
Widerspruch des Kapitalismus?
37. Wie ist Marxs Verhältnis zur
Kinderarbeit?
38. Wie hängen Bildung und Politik
bei Marx zusammen?
39. Welche Rolle soll der Staat
in der Bildung spielen? Weshalb?
40. Was bedeutet es, den Lehrer
als Proletarier der Gelehrtenklasse zu bezeichnen?
41. Was wird für Marx am Geschlechterverhältnis
sichtbar?