Fragen Heydorn I
- Für
welche Konzepte stehen die drei Referenzautoren von H.?
- Weshalb
lassen sich die in Frage stehenden Begriffe nicht so einfach eingrenzen?
- Weshalb
wählt H. den Bildungbegriff und nicht den
Erziehungsbegriff als Referenz? Worin unterscheiden sie sich?
- Durch
welchen Widerspruch wird in der Geburtstunde der Bildung der mythische
Widerspruch abgelöst?
- Was
bedeuten die letzten beiden Sätze, am Ende des ersten Absatzes S. 9 „Es
ist bezeichnend, dass sie daher auch das letzte Verhältnis des Menschen…“
- Wie
kann einzig das Verhältnis der Erziehung zur Politik gedacht werden?
- Welchen
Prozess entspringen Bildung und Politik?
- Wie
verhalten sich Staat und Politik?
- Wie
versteht H die begrifflichen Bewegungsrichtungen von Bildung und Politik?
- Wohin
entlässt die Bildung den Menschen?
- Wie
wird die Fiktion der Bildung zur Lebenslüge? Meint H das als Kritik?
- Was
können Bildung und Politik jeweils nicht?
- Wodurch
ergibt sich die Verklammerung von Bildung und Politik? Wird sie stärker
oder schwächer?
- Welche
Rolle spielt die Institutionalisierung der Bildung?
- Bedarf
die Bildung der Institution?
- Wie
gelangen Bildung und Politik nach H je zur Erkenntnis ihrer selbst?
- Wie
lässt sich der Blick der Bildung auf die Politik beschreiben?
- Wofür
steht der Tod des Sokrates bei H.?
- Wie
ist das Verhältnis bei Platon?
- Weshalb
gewinnt das Verhältnis von Bildung und Politik erst in der späteren
europäischen Geschichte seine volle Ausprägung? Weshalb nicht schon in der
frühen? Weshalb aber in der späteren?
- Wie
prägt sich das Verhältnis von Bildung und Politik seit der Reformation
aus? Was muß die Bildung lernen? Was übernimmt
der Staat?
- Welches
Interesse hat der Staat an der Bildung (Bsp. Preußen)?
- Weshalb
zeigt sich die politisch-ökonomishce
Funktionalisierung am deutlichsten in den fortgeschrittenen
Industrielängern?
- Welche
Gefahr ist für die Bildung mit dieser Entwicklung verbunden?
- Als
was versteht sich Bildung und was bleibt deshalb ihr Vermögen?
- Inwiefern
hilft so Bildung der Politik?
- Was
verbindet die drei folgenden Beispiele?