LV Nr: 54 126
Dozent: Henning
Schluß
Termin: Fr.
10-12.00 Uhr
Ort: Dor
24, 1.204
Intervall: wöchentlich
Art der LV: HS (5)/KO(3)
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (M-A, D7; EWI-Mag
10; EWI-M 2; EP-M 7; L-M 4)
Kommentar:
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Die Beziehungen zwischen Pädagogik und anderen Bereichen
unserer Welt sind nicht nur sehr vielfältig, sondern häufig ist unklar oder
umstritten, wo die Grenzen der jeweiligen Bereiche eigentlich liegen. Das
Seminar will sich diesem verwobenen Komplex so nähern, dass unterschiedliche
Kriterien für die Differenzierung in und Thematisierung als eben diese
Bereiche kennen gelernt werden sollen und kritisch zueinander in Beziehung
gesetzt werden können. Die Frage, ob diese und jene Handlung nun eindeutig
dem Bereich der Pädagogik, der Ethik, der Ökonomie oder der Religion
zuzuordnen ist, wird so zwar nicht geklärt werden können, allerdings können
so jeweilige Probleme der unterschiedlichen Sichtweisen wahrgenommen werden.
Aus Gründen der notwendigen Komplexitätsreduktion werden wir uns vorrangig
auf die Thematisierung der Pädagogik in ökonomischen und politischen
Zusammenhängen beschränken. |
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Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
18.04. |
Einführung |
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25.04. |
Die Ausdifferenzierung der Welt |
Bitte erarbeiten Sie sich von E. L. Böckenförde: "Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation" anhand der texterschließenden Fragen |
2.5. |
entfällt |
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9.5. |
Und die Krise der Ausdifferenzierung |
Bitte erarbeiten Sie die Rede von Jürgen
Habermas zur Verleihung des Buchpreises von 2001 anhand der texteschließenden Fragen. |
16.5. |
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn,
Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von
Bildung und Politik. Texterschließende
Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. / . |
23.5. |
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30.5. |
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6.6. |
entfällt |
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13.6. |
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20.6. |
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27.6 |
Erarbeiten Sie den Text von John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“ anhand der texterschließenden Fragen. | |
4.7. |
Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276. | |
11.7. |
Max Weber: Wissenschaft als Beruf - Entzauberung der Welt | Bitte erarbeiten Sie sich folgende Textbschnitte zu Max Weber. Wissenschaft als Beruf. Achten Sie dabei besonders auf das, was er unter "Entzauberung der Welt" versteht.: 1) Der »Sinn« der Wissenschaft als Beruf 2) Rationalisierung, Fortschritt und Entzauberung der Welt 3) Die wissenschaftlichen Werkzeuge: »Begriff« und »Experiment« 4) Die Suche nach der »wahren« Kunst und Natur 5) Fehlen des »letzten« Grundes als Fundament der Wissenschaft 6) Die Grenzen der wissenschaftlichen Lehre als praktische Lebensorientierung 7) Die Leistung der Wissenschaft: Klärung von Problemen, nicht Stiftung von Weltanschauung 8) Abgrenzung des wissenschaftlichen Geschäfts zur »Offenbarung« |
18.7. |
Rückblick und Sammlung zum Seminar | |
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