Kompetenzen, Standards, Evaluation – Neue Grundbegriffe der Pädagogik?
LV Nr: 54 107
Dozent: Dr. Henning Schluß
Termin: Fr 12-14 wöch.
Ort: Inv. 110 Raum: 557
Intervall: wöchentlich
Art der LV: PS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-7;
M-A, D7; L-StB/E1; APHK)
Kommentar: |
Seit einiger Zeit, vor allem aber seit dem Bekannt
werden des dramatisch schlechten Abschneidens Deutschlands in der PISA-Studie,
bekommen die Begriffe: „Kompetenzen, Standards und Evaluation“ eine große
Publizität. Andere Begriffe die bis dahin die öffentliche Diskussion über
Pädagogik weitgehend prägten, gerieten zunehmend in den Hintergrund. Es ist
kaum noch etwas zu hören von „Lehrplänen, Rahmenplänen, Curricula“ etc. Im
Seminar soll untersucht werden, welche theoretischen Implikationen mit den
jeweiligen Begriffen verbunden sind, ob sie gegeneinander austauschbar sind
und worin ihre spezifische Leistungsfähigkeit besteht. |
Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars in der
Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek (Nr. 09) und über die homepage:
1. http://www.patrickulrich.de
2. rechts der Button "Download"
3. oben in der Tabelle, der hoffentlich eindeutig
beschriftete Link "Ins Verzeichnis"
4. Benutzername: ewi
5. Passwort: psewi
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
15.4.05 |
Einführung |
|
22.4.05 |
Die
Grundlagen - PISA |
Baumert/Stanat/Demmrich:
PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung
der Studie. In PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 15-68. Bearbeiten
Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
29.4.05 |
Die
Grundlagen – PISA |
Artelt/Stanat/Schneider/Schiefele:
Lesekompetenz: Testkomzeption und Ergebnisse. In PISA-Konsortium PISA 2000,
Opladen 2001, S. 69-137. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
6.5.05 |
Entfällt
- Brückentag |
|
13.5.05 |
Die
alten Begriffe |
Will
Lütgert / Hans-Ulrich Stephan: Implementation von Curricula:
deutschsprachiger Raum. In: Hameyer/Frey/Haft (Hrsg.) Handbuch der
Curriculumforschung. Weinheim und Basel 1983, S. 501-520 1. – 3. Bearbeiten
Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
20.5.05 |
Debatte
um Standards in der Lehrerbildung |
Walter
Herzog: Müssen wir Standards wollen. In: Z.f.Päd. 2/2005, S. 252-258.
Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen & Oser,
Fritz: Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen.
In: Z.f.Päd. 2/2005, S. 266-274. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. Hintergrund:
Oser, Fritz: Standards in der Lehrerbildung. Entwurf einer Theorie
kompetenzbezogener Professionalisierung. In Journal für Lehrerinnen- und
Lehrerbildung 2, 1/2002, S. 8-19. |
27.5.05 |
Bildungsstandards
allgemein |
Eckhard
Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 1.
Anlass, Ziel und Aufbau der Expertise, 2. Konzeption von Bildungsstandards Erarbeiten
Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
3.6.05 |
" |
Eckhard
Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 4. Zur
Bedeutung von Standards für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.
5. Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Bildungsziele: Konstruktions- und
Legitimationsprobleme. S. 47-71. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
10.6.05 |
Projekt
Pädagogische Schulentwicklung in Berlin |
www.lisum.de Heinz Klippert: Pädagogische Schulentwicklung In IBS
1999, S. 10-16. + Interview mit Heinz Klippert und Artikel in taz von Julia Naumann Evaluation:
Auswertung der
Befragung der SchülerInnen nach den Trainingstagen zur Teamentwicklung der
Modellschulen im 2. HJ 2002/3 + Grafiken
als zip-dadei. Erarbeiten Sie die Texte anhand der
texterschließenden Fragen. |
17.6.05 |
Nichtintendierte Effekte von Schulreformen |
Bellmann,
Johannes: Ökonomische Dimension der Bildungsreform – Unbeabsichtigte Folgen,
perverse Effekte, Externalitäten. In: Neue Sammlung 1/2005, S. 15-30.
Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
24.6.05 |
Schulreform
in Berlin Die Veranstaltung
findet statt im Haus 6 A , Raum 109, in Alt Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin.
Mit
freundlichen Grüßen, G. Fröhlich |
Besuch
im Lisum 13:15 Alt-Friedrichsfelde 60, S-Bahn |
29.6.05 |
18:30
h, Abendeinladung des Seminars |
Zu
uns nach Hause, nach Wettermöglichkeit zum Grillen: 16515
Oranienburg, Straße der Nationen 38 Öffentlich:
S1 an 18:14, RE 5 (über Alex, Friedr., Zoo, Spandau) an 18:12 , RB 12 (über Lichtenberg,
Hohenschönhausen) an: 18:07 Bus
804 ab: 18:20 (sonst 20 min zu Fuß) Mit
dem Auto: Immer Richtung Gedenkstätte Sachsenhausen (ausgeschildert). |
1.7.05 |
Qualitätskontrolle
im außerschulischen Bereich/Theorie Wichtig!!! Eine
Bitte einer Kommilitonin von der FU, die glaub ich ganz gut zum Thema des
Seminars passt: |
Text
8: Projektgruppe WANJA: Handbuch zum Wirksamkeitsdialog in der Offenen
Kinder- und Jugendarbeit. Qualität sichern, entwickeln und verhandeln,
Münster 2000 / Schumann, M.: Qualitätsentwicklung und Wirksamkeitsdialog in
der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Projekt WANJA). In: deutsche jugend,
Heft 7-8 / 1998 S. 328 ff. Weitere Literatur: Das
Handbuch Qualitätsmanagement der Berliner Jugendfreizeitstätten. Bearbeiten Sie die Fragen zum Auszug aus
Projektgruppe WANJA: Handbuch zum
Wirksamkeitsdialog in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit anhand der texterschließenden Fragen. |
8.7.05 |
Qualitätskontrolle
im außerschulischen Bereich/Praxis |
!!!Bitte beantworten Sie
nebenstehenden Fragebogen!!! Frau Prof.
Dr. Meinhold, EFH-Berlin als Expertin für Standards und Evaluation im
außerschulischen Bildungsbereich kommt zu uns ins Seminar. Fragen aus dem Seminar. Literatur: Wolfgang Witte, Prof. Dr. Marianne Meinhold, Sabine Schweele, Holger Jacobsen: Das Modellprojekt Qualitätsentwicklung der Berliner Jugendarbeit. |
15.7.05 |
Auswertung
des Fragebogens: Teilnehmer der Befragung: 6 |
Abschlusssitzung Anhand
standardkritischer Thesen von |