Texterschließende Fragen zu Oser: Schrilles Theoriegezerre, oder warum Standards gewollt sein sollen.

 

  1. Wovon ist Oser überzeugt?
  2. Worauf muss die Haupthypothese von Herzog hinauslaufen und warum?
  3. Was kann das Standardkonzept dagegen nach Osers Meinung positiv nur sein?
  4. Wie gewinnt Oser seine Standards?
  5. Was beschreibt Oser mit dem Begriff „Effizienz“?
  6. Was meint Oser mit „Normativität“?
  7. Was hält Oser von Systemen im Bereich der Erziehungswissenschaft überhaupt?
  8. Was ist mit „working knowledge“ gemeint?
  9. Wie definiert Oser „Theorie“?
  10. An welchen Leistungen muss sich das Standard-Konzept messen lassen müssen?
  11. Was ist unter einer dynamischen Verbindung von Theorie und Praxis zu verstehen?
  12. Wodurch kann Herzogs Hauptthese nach Osers Meinung widerlegt werden?
  13. Wie antwortet Oser auf den Vorwurf, Empfehlungen seien gefährliche Normierungen?
  14. Werden Standards nach Oser einheitlich ausfallen?
  15. Wie verteidigt sich Oser gegen den Vorwurf der Exklusivität der Standards für Professionelle?