Welchen Zweck sollen Standards erfüllen?

Ø      schafft/ sichert Arbeitsplätze

Ø      qualifizierter Nachweis

Ø      Legitimation

Ø      dient zur Selbstkontrolle

Ø      Auseinandersetzung mit der Arbeit – Reflexionsansatz

Ø      kann zur Qualifizierung beitragen – eigene Fortbildung/ Schulung notwendig -> daraus können Innovationen entstehen

Ø      Kooperation (evtl. zwischen Geldgeber und ausführenden Personen)

Ø      Perspektivenwechsel der Mitarbeiter (durch Befragung und Einbezug der Interessen der Kunden)

Ø      Ausstattung

Ø      mehr Gestaltungsspielraum

Ø      mehr Klarheit für Kunden (Kinder und Jugendliche)

Ø      Mehr an Partizipation

 

Warum ist bei so vielen Vorteilen die Durchsetzung/ Einführung von Standards so schwierig?

 

Ø      zunehmende Kontrollierbarkeit

Ø      erhöhter Leistungsdruck, interne und externe Konkurrenz

Ø      Existenzbedrohung

Ø      schlechtere Verschleierungsmöglichkeiten

Ø      Zunahme der Bürokratie kann zur Verknappung von Ressourcen führen

Ø      Anpassung der Arbeit an Geldgeber

Ø      keine Akzeptanz auf Seiten der Ausführenden

 

Worin liegt der Unterschied zwischen „output“ und „outcome“?

 

output                                                             outcome

* das Subjekt ist hier die Sache an sich            * das Subjekt meint hier psychosoziale und

                                                                       biografische Auswirkungen -> also die Kinder

                                                                       und Jugendlichen selbst

Schlussfolgerung: Für Lernprozesse ist der Lernende selbst verantwortlich!