Welchen Zweck sollen Standards erfüllen?
Ø schafft/ sichert Arbeitsplätze
Ø qualifizierter Nachweis
Ø Legitimation
Ø dient zur Selbstkontrolle
Ø Auseinandersetzung mit der Arbeit – Reflexionsansatz
Ø kann zur Qualifizierung beitragen – eigene Fortbildung/ Schulung notwendig -> daraus können Innovationen entstehen
Ø Kooperation (evtl. zwischen Geldgeber und ausführenden Personen)
Ø Perspektivenwechsel der Mitarbeiter (durch Befragung und Einbezug der Interessen der Kunden)
Ø Ausstattung
Ø mehr Gestaltungsspielraum
Ø mehr Klarheit für Kunden (Kinder und Jugendliche)
Ø Mehr an Partizipation
Warum ist bei so vielen Vorteilen die Durchsetzung/
Einführung von Standards so schwierig?
Ø zunehmende Kontrollierbarkeit
Ø erhöhter Leistungsdruck, interne und externe Konkurrenz
Ø Existenzbedrohung
Ø schlechtere Verschleierungsmöglichkeiten
Ø Zunahme der Bürokratie kann zur Verknappung von Ressourcen führen
Ø Anpassung der Arbeit an Geldgeber
Ø keine Akzeptanz auf Seiten der Ausführenden
Worin liegt der Unterschied zwischen „output“ und „outcome“?
output outcome
* das Subjekt ist hier die Sache an sich * das Subjekt meint hier psychosoziale und
biografische Auswirkungen -> also die Kinder
und Jugendlichen selbst
Schlussfolgerung: Für Lernprozesse ist der Lernende selbst verantwortlich!