Bildung, Erziehung und Ästhetik
LV Nr: 54 107
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr 12-14 wöch.
Ort: Dorotheenstr.
24 Raum: 207
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1;
M-A, D7)
Kommentar: |
Das Problem der ästhetischen Bildung und Erziehung
begleitet die Geschichte der Bildungs- und Erziehungstheorie von ihren
Anfängen an. Dabei ist nicht einmal unumstritten, ob es so etwas wie eine
ästhetische Erziehung überhaupt geben kann. Gleichzeitig gehören die
musischen Fächer aber zur Geschichte der institutionellen Bildung unauflösbar
hinzu. Diesem Problemkomplex will sich das Seminar annähern und wählt dazu
verschiedene Zugriffe. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit
maßgeblichen Texten wird die Reflexion der eigenen Erfahrung eine Rolle spielen.
Nicht zuletzt soll der Austausch mit Künstlern verschiedener Genres und mit
Menschen, die im Bereich der ästhetischen Bildung und Erziehung tätig sind,
zu einem intensiven Einblick in das Problemfeld verhelfen. |
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
19.10.02 |
Einführung |
|
25.10.02 |
Fremdes
Terrain |
-
Suchen Sie sich die Definition des Begriffes „Ästhetik“ aus einem Lexikon
heraus. -
Erarbeiten Sie sich den Text von Klaus Mollenhauer: Streifzug durch fremdes Terrain
– Interpretation eines Bildes aus dem Quattrocento in bildungstheoretischer
Absicht. In: Z.f.Päd. 1983, S. 173-194, anhand der texterschließenden
Fragen. |
1.11.02 |
Fremdes
Terrain II |
-
Nachdem wir auf die ikonographische Interpretation des Bildes eingegangen
sind (berücksichtigen Sie dazu auch die zusätzlichen Informationen im Ordner die
von einer Kommilitonin bereitgestellt wurden), beschäftigen Sie sich nun
bitte mit Mollenhauers bildungstheoretischer Interpretation. Sie können dazu
noch einmal die texterschließenden
Fragen zu Hilfe nehmen, die sich auf die bildungstheoretische
Fragestellung beziehen. |
8.11.02 |
Der
klassische Problemaufriss |
J.
F. Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der
Erziehung (1804). In: Ders.: Pädagogische Schriften 1. Bd. Herausgegeben von
Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 105-121. Erarbeiten
Sie sich das einleitende Kapitel des Aufsatzes anhand der texterschließenden
Fragen. |
15.11. |
" |
Erarbeiten
Sie sich den Hauptteil des Aufsatzes „Über die ästhetische Darstellung der
Welt“ anhand der texterschließenden
Fragen |
22.11. |
" |
Bereiten
Sie noch einmal den hauptteil des Aufsatzes „Über die ästhetische Darstellung
der Welt“ anhand der texterschließenden
Fragen und mit Hilfe der im
Seminar erarbeiteten Gliederung vor. Zur Bestimmung des Willens nehmen
sie die ersten Seiten von Kants „Metaphysik der Sitten“ zu Hilfe. Vgl. die
ersten Sätze des ersten Abschnitts mit Herbarts Definition von Willen. Finden
Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
29.11. |
Bildende
Ästhetik in der Landschaftsgestaltung Exkursion
in den Comenius-Garten in Neukölln |
Treffpunkt
12:15 h Richardstraße in Neukölln vor dem Eingang des Gartens zwischen Uthmannstr.
und Richardplatz. (U-Bahnhof Karl-Marx-Str. U 7) Information
unter: http://www.comenius-garten.de
Referat zu Comenius und zum Comenius-Garten. |
6.
12. |
Die
Identitätsproblematik und die ästhetische Bildung |
Lesen
Sie den Text von Klaus Mollenhauer: Ästhetische Bildung zwischen Kritik und
Selbstgewissheit. Als Lesehilfe stehen die texterschließenden
Fragen zur Verfügung. – Aufgabe,
da ich selbst entschuldigt fehlte. |
13.12. |
" |
" |
20.12. |
Gespräch:
Bildet Musik? |
Gespräch
mit dem Komponisten Sebastian
Stier. Aufführungen
an der Hans Eisler Hochschule. Letzte Preise. Lebensunterhalt.
Aufführung. Gehaltvoll
und nachvollziehbar. Zu weiterem, siehe Yahoo. |
10.1.03 |
Zwischenbilanz |
Nachtrag
zum Gespräch mit Sebastian Stier und zum ersten Teil des Seminars. |
17.1. |
Noch
mal die Klassik |
Friedrich
Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen. Erarbeiten Sie sich
die Einleitung und die Briefe 1-3 anhand der texterschließenden
Fragen. |
24.1. |
" |
Lesen
Sie die Briefe 1-10 anhand der texterschließenden
Fragen. |
31.1. |
Gespräch:
Das Bildende an der bildenden Kunst. |
Gespräch
mit der Textilgestalterin und Theaterpädagogin Kathrin Thiele. |
7.2. |
Podiumsdiskussion:
Kunsterziehung in unterschiedlichen Institutionen |
Podiumsdiskussion
zum Thema mit Manuela, Behm, (Kindergärtnerin und Erzieherin), Dr. Andrea
Tischer (Leiterin des KLIP-Projektes),
Herrn Ehrlich (Kunstlehrer). |
13.2. |
Abendeinladung |
Essen
& Trinken & Unterhalten |
14.2. |
Referat
& Gespräch Abschluß |
Der
Werkbund – Gestaltung mit Bildungsanspruch Referat und Gespräch mit Tido von
Oppeln Informationen unter: Museum
der Dinge |
5.3. 10-12
Uhr |
Klausur
und Colloquiumstermin |
Themen
werden individuell abgesprochen. Bitt per e-mail
an mich wenden. |