Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens der Allgemeinen Pädagogik

LV Nr: 54 109
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr. 12-14.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24 Raum: 403
Intervall: wöchentlich

Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1; M-A, D7; Method)

Kommentar:

            

Unabdingbarer Bestandteil Allgemeiner Pädagogik ist das Lesen und die Interpretation von Texten. Dieses Lesen und Interpretieren ist jedoch unterschieden von dem, wie wir es aus dem Alltag gewohnt sind. In der Wissenschaft vom Verstehen, der Hermeneutik, wurden und werden dazu verschiedene Methoden entwickelt. Im Seminar werden nach einer allgemeinen Einführung in die Hermeneutik traditionelle und neuere Verfahren der Texterschließung vorgestellt.

Die zu verwendenden Texte finden sich, sofern nicht anders angegeben, im Ordner in der Zweigbibliothek.

 

Sitzung

Thema in Stichworten und Aufgaben

Referate

25.04.2003

Einleitung und Hausaufgabe: Erschließung eines unbekannten Textes

 

02.05.

Die Erschließung eines unbekannten Textes – zugleich – Einführung in die Anfänge der Textkritik

 

09.05.

Die Erschließung eines unbekannten Textes – zugleich – Einführung in die Anfänge der Textkritik II – Beginn des Kennenlernens des Apparates

 

16.05.

- Überprüfen Sie an dem Luther-Text-Auszug, wo es wichtige Varianten im Apparat gibt.

- Hausaufgabe: Einführung in die Textkritik: Bitte erarbeiten Sie sich die textkritischen Methoden, so wie sie Paul Maas vorstellt.

 

23.05.

- Einführung in die Textkritik II: Bitte erarbeiten Sie sich die textkritischen Methoden, so wie sie Paul Maas vorstellt. Diskussion des Maass-Textes: Einführung in die Textkritik

- Exkursion zu einem textkritischen Dokument im Foyer des Hauptgebäudes der HU

- Hausaufgabe zum 13.6. Bearbeiten Sie den Salzmann-Text (Im Semesterapparat)

Karoline Petersohn: Einführung in die Textkritik

30.05.

Zwischenbilanz - Planung

 

06.06.

Auswertung der textkritischen Recherche zum Salzmann-Text

 

13.06.

Auswertung der textkritischen Recherche zum Salzmann-Text

 

20.06.

Einführung in die Hermeneutik

 

27.06.

- Kontextanalyse als Methode der pädagogischen Geschichtsschreibung: Bearbeiten Sie den gleichnamigen Text von Alfred Langewand aus der ZfPäd 1999/4 S. 505-519 anhand der Texterschließenden Fragen.

Vorstellung der Methode, Frau xxx

04.07.

Textkritische Abenteuer mit Bill Rebiger (Judaist und Herausgeber „Magischer Texte“)

 

11.07.

Hermeneutische Positionen: von Dilthey bis Gadamer und Betti

 

17.8. 20 Uhr

Einladung zu uns nach Hause (Alt-Moabit 43 – U-Bahn Turmstr.)

 

18.07

Abschlussdiskussion und Vorbereitung der Hausarbeiten

 

Zurück zur Homepage