Zum Verhältnis von Theorie, Erfahrung und Praxis in der Pädagogik

 

LV Nr: 54104
Dozent: Henning Schluß
Termin: Di. 16-18.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24 Raum: 211
Intervall: wöchentlich

Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1, MAG_A, APHK

Kommentar:

Dieses Proseminar bietet Gelegenheit, die Beziehungen theoretischer Ansätze der Erziehungswissenschaft und eigene praktische Erfahrungen zu reflektieren. Voraussetzung dafür ist die analytische und begriffliche Differenzierung der drei Begriffe: Theorie, Praxis und Erfahrung. Weiterhin gilt es, zwei Problemkreise zu unterscheiden: 1. Herauszufinden, in welcher Art und Weise Theorie und Praxis aufeinander bezogen sein können. 2. Geht es um die Reflexion der eigenen Erfahrungen in der Praxis im Lichte pädagogischer Theorien. Um ein solches Seminarkonzept zu verwirklichen, ist es notwendig, daß sich die TeilnehmerInnen darauf einlassen, einerseits ihre eigenen Erfahrungen mit pädagogischer Praxis in das Proseminar einzubringen und sie andererseits offen dafür sind, diese Erfahrungen im Lichte verschiedener Theorien vornehmlich aus dem Bereich der systematischen Pädagogik zu reflektieren. Als Literaturgrundlage für die Korrelation von Erfahrungen in der Praxis und Theorie wird das in der „Allgemeinen Pädagogik“ von Dietrich Benner vorgestellte Theoriegebäude dienen. Jedoch ist das Seminar für weitere theoretische Konzepte offen.

 

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