Zum Verhältnis von Theorie,
Erfahrung und Praxis in der Pädagogik
LV Nr: 54104
Dozent: Henning Schluß
Termin: Di. 16-18.00
Uhr
Ort: Dorotheenstr.
24 Raum: 211
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1,
MAG_A, APHK
Kommentar: |
Dieses Proseminar
bietet Gelegenheit, die Beziehungen theoretischer Ansätze der
Erziehungswissenschaft und eigene praktische Erfahrungen zu reflektieren.
Voraussetzung dafür ist die analytische und begriffliche Differenzierung der
drei Begriffe: Theorie, Praxis und Erfahrung. Weiterhin gilt es, zwei
Problemkreise zu unterscheiden: 1. Herauszufinden, in welcher Art und Weise
Theorie und Praxis aufeinander bezogen sein können. 2. Geht es um die
Reflexion der eigenen Erfahrungen in der Praxis im Lichte pädagogischer Theorien.
Um ein solches Seminarkonzept zu verwirklichen, ist es notwendig, daß sich
die TeilnehmerInnen darauf einlassen, einerseits ihre eigenen Erfahrungen mit
pädagogischer Praxis in das Proseminar einzubringen und sie andererseits
offen dafür sind, diese Erfahrungen im Lichte verschiedener Theorien
vornehmlich aus dem Bereich der systematischen Pädagogik zu reflektieren. Als
Literaturgrundlage für die Korrelation von Erfahrungen in der Praxis und
Theorie wird das in der „Allgemeinen Pädagogik“ von Dietrich Benner
vorgestellte Theoriegebäude dienen. Jedoch ist das Seminar für weitere
theoretische Konzepte offen. |