Konzepte von Erziehung und Bildung und ihre Prägnanz in Literatur und
Spielfilm
LV Nr:
54 103 und 54 111
Dozent: Dr. Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 und
12-14 wöch.
Ort: Inv. 110 Raum: 400
Intervall: wöchentlich
Art der LV: HS (BA-15/V1;
APHK; L-StB/E1)
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (beide
Veranstaltungen!!)
Kommentar: |
Bildung und
Erziehung sind eine gesellschaftliche Praxis, die immer wieder Gegenstand von
Reflexionen in der Literatur und Filmen geworden ist. Mitunter halten diese
Darstellungen pädagogischer Erfahrungen pädagogischen Konzepten einen mehr
oder weniger unliebsamen Spiegel vor und sind so für die Analyse von
Wirkungen pädagogischer Konzepte von großer Bedeutung. Im Seminar werden
unterschiedliche, sowohl historische, als auch zeitgenössische, Konzepte von
Bildung und Erziehung vorgestellt und erarbeitet. Die Aufnahme dieser
Konzepte in Spielfilmen und schöner Literatur wird analysiert und diskutiert.
Dazu werden geeignete Filme und Bücher in Ausschnitten und Auszügen
ausgewählt. Das Seminar wird im
Zusammenhang mit einer Übung angeboten. Da beides aufeinander Bezug nimmt,
müssen beide Veranstaltungen besucht werden. |
Leitfaden zum Erstellen eines
Referats
1. Bitte frühzeitig Kontakt zu mir aufnehmen und das
Thema vereinbaren.
2. Spätestens 14 Tag vor
Referatstermin intensive Vorbesprechung des Referats.
3. Nachbereitung, Verschriftlichung inkl. Aufnahme der
Ergebnisse der Gruppendiskussion.
4. Erweiterbare Liste
mit noch offenen möglichen Themen.
Leitfaden zum Erstellen einer
wissenschaftlichen Hausarbeit / Colloquien / Klausuren
Für eine
wissenschaftliche Hausarbeit, Colloquien und Klausuren ist es notwendig:
1.
Ein Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu
wählen.
2.
(Mindestens) Eine These zu diesem Thema zu
formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit prüfen wollen.
3.
Die sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4.
Thema, These und Literatur im Vorfeld mit mir abzustimmen. Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht
stattgefunden hat, können nicht mehr entgegengenommen werden.
5.
Der Umfang der Arbeit ergibt sich aus den
Schritten 1-4, die deshalb so gewählt werden sollten, dass das Thema im Rahmen
dieser Hausarbeit wissenschaftlich präzise und klar argumentierend bearbeitet
werden kann.
Weitere Texte:
-
Yvonne Ehrenspeck / Dieter Lenzen:
Sozialwissenschaftliche Filmanalyse – Ein Werkstattbericht. In: Yvonne Ehrenspeck,
Burkhard Schäffer (2003): Film- und Fotoanalyse in
der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch. (Zur Anfertigung einer Filmanalyse im
Rahmen eines Referats unterlässlich)
-
Achim Hackenberg: Film- und Fotoanalyse: Service
– Literatur, Adressen, Institutionen, Software, Internet. In: Yvonne
Ehrenspeck, Burkhard Schäffer (2003): Film- und
Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch.
-
Kleine Literaturliste
zur Filmanalyse
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben (Texte auch in der Zweigbibo, Ordner 09) |
28.04.06 |
Einführung |
Programmgestaltung |
05.05.06 |
Medienrezeption |
Erarbeiten Sie sich den Text von Drink et
al.: Von der
Medienwirkungsbehauptung zur erziehungswissenschaftlichen
Medienrezeptionsforschung. Anhand der texterschließenden Fragen. |
12.05.06 |
entfällt |
|
19.05.06 |
Filmanalyse |
Erarbeiten
Sie sich bitte die Texte von Lothar Mikos: Zur Rolle ästhetischer Strukturen in der
Filmanalyse und Rainer Winter: Filmanalyse
in der Perspektive der Cultural Studies.
Beides in: Yvonne Ehrenspeck, Burkhard Schäffer
(2003): Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch.
Anhand der texterschließenden Fragen. (Fragen
zu Mikos, Fragen
zu Winter) |
26.05.06 |
entfällt |
Brückentag
nach Himmelfahrt |
02.06.06 |
(arbeitet
an einer Dissertation zur Inszenierung von „Arbeit“ im Spielfilm) |
Praktische
Einführung in die pädagogische Filmanalyse am Beispiel des DEFA-Films Karla
(Erstinfo: http://www.kleines-kino.de/AnzeigeA.php?id=120) Frau
Schemel wird mit uns folgende Schritte exemplarisch arbeiten: 1.
erstellen eines sequenzprotokolls 2.
figurenanalyse 3.
intertextuelle verweise/ kontext. |
09.06.06 |
Märchen |
Die
impliziten Konzepte von Bildung und Erziehung in Volksmärchen im internationalen
Vergleich. (Mo-Eun Choi, Yildiz Ünaldi, Rebekka
Spengler) |
16.06.06 |
Bildungsfernsehen
für Kinder |
Erziehungs-
und Bildungskonzepte von Bildungssendungen im öffentlich-rechtlichen und
privaten TV im Vergleich (Lütfi Polat,
Oliver Klar). |
23.06.06 |
Filmanalyse
praktisch Zwei
amerikanische Schulfilme im Vergleich. |
Der
Club der Toten Dichter (Enrique Alberto Oyanedel
Fuentes). Dangerous Minds (Thomas Grimm, Katharina Schaupp) |
28.06.06 |
18:30
Einladung des Seminars zu uns nach Hause: Oranienburg,
Straße der Nationen 38. Es
gibt ein kleines Abendessen und zu trinken und zu erzählen. |
Mit
S1, RE 5 (über Südkreuz, Potsdamer Platz, Hauptbahnhof 17:41, Gesundbrunnen17:46),
RB (über Lichtenberg 17:41, Hohenschönhausen 17:48 – Tram M4!, Oranienburg,
Templin) Bus 804 18:22 Richtung Malz, Gedenkstätte Sachsenhausen bis Straße
der Nationen. Mit
dem Auto: Immer der Ausschilderung zur Gedenkstätte Sachsenhausen von der
Autobahn aus folgen. |
30.06.06 |
Comics |
Sarah
Matuschak, Irina Kretschmar |
07.07.06 |
Linguistisch-Ethnologische
Analyse von Filmdokumenten |
Anja
Vogel, Doktorandin an der UCLA
(University of California, Los Angeles). Frau Vogel
untersucht das Thema „Identitätsbildung im Geschichtsunterricht“. Dazu
dokumentiert sie den Unterricht auf Video und wertet diese Aufzeichnungen mit
linguistisch-ethologischen Methoden aus. Diese Methodik muss nicht auf
Unterrichtsdokumentationen beschränkt werden, sondern kann auch helfen,
diejenigen Elemente im Spielfilm zu beschreiben und zu analysieren, die
implizit und untergründig mitlaufen und ansonsten bei der normalen Rezeption
aber auch anderen Analyseverfahren unsichtbar – jedoch keinesfalls
wirkungslos – bleiben. |
14.07.06 |
|
Abschlussdiskussion |
21.07.06 |
|
Clausurtemin |