1.
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Datum:
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07.10.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
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Erkerzimmer Garnisong. 1090 Wien, Garnisongasse 3
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Einleitung
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2.
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Datum:
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14.10.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Erarbeiten Sie sich den Einleitungstext von
Baumert/Stanat/Demmrich in PISA 2000.
- Baumert/Stanat/Demmrich:
PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung
der Studie. In PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 15-68.
Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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3.
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Datum:
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21.10.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Erhebung von
Lesekompetenz an folgendem Text: Artelt/Stanat/Schneider/Schiefele: Lesekompetenz:
Testkonzeption und Ergebnisse. In: PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen
2001, S. 69-137. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen.
Aufgabe für ein Referat: Vertiefen Sie sich die Grundlagen
der Erhebung von Lesekompetenz an folgendem Text: Nina Jude / Eckhard Klieme: Sprachliche
Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In:
Bärbel Beck / Eckhard Klieme (Hrsg.): Sprachliche
Kompetenzen - Konzepte und Messung. DESI-Studie. Beltz, Weinheim, 2006. S.
9-22.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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4.
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Datum:
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28.10.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die Österreichische Diskussion: Stellen Sie in teams je
einen TOP vor:
1. das
bifie: http://www.bifie.at/bifie ;
2. Stellen
Sie die Kompetenzbereiche im Fach Deutsch der 8. Klasse vor: http://www.bifie.at/sites/default/files/bist-d8-kompetenzbereiche.pdf
; Vergleichen Sie dies mit dem bisher erarbeiteten.
3. stellen
Sie die CD-ROM „Etappen“ (wird von mir zur Verfügung gestellt, bzw hier
bestellt: http://www.bifie.at/cd-rom-etappen
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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5.
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Datum:
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04.11.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
SITZUNG ENTFÄLLT
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6.
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Datum:
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11.11.2010
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Beginn:
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Bitte beachten!: 10:00
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Ende:
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11:30
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Raum:
Besuch des bifie (geplant) Stella-Klein-Löw-Weg
15 / Rund Vier B, 2.OG, 1020 Wien, E-Mail: office.wien@bifie.at, Telefon:
+43-1-5336214
Anreise mit der U-Bahn
- Mit der U2 bis Station Krieau, Ausgang Krieau.
- Von der Trabrennstraße links in den
Stella-Klein-Löw-Weg einbiegen.
·
Der kürzere Fußweg führt von der U2-Station hinter dem OMV-Hochhaus über
die Brücke (=schwarzer Strich in der Teichlandschaft auf der Skizze) bis zum 2.
sichelförmigen Haus. (siehe Hinweispfosten). Beim Eingang läuten („BIFIE“),
dann bitte mit dem Lift in den 2.Stock fahren.
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Stella-Klein-Löw-Weg 15 / Rund
Vier B, 2.OG, 1020 Wien
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Datum:
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18.11.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die Debatte um die Bildungsreform: Erarbeiten Sie sich die
beiden folgenden Texte: 1. „Das Bildungswesen ist kein
Wirtschaftsbetrieb“ 2. Rudolf
Messner: Was Bildung von Produktion unterscheidet.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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8.
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Datum:
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25.11.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die Debatte um die Bildungsreform: Johannes Bellmann: Ökonomische
Dimension der Bildungsreform – Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte,
Externalitäten. In: Neue Sammlung 1/2005, S. 15-30. Erarbeiten Sie den
Text anhand der texterschließenden
Fragen.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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9.
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Datum:
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02.12.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die Debatte um die Bildungsreform: Bitte arbeiten Sie an
dem Text von Lutz Koch: Allgemeinbildung
und Grundbildung, Identität oder Alternative? (in: Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191) die zentralen
Kritikpunkte am Konzept der Bildungsforschung nach PISA heraus.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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10.
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Datum:
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09.12.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Erarbeiten Sie am Text von Heinz-Elmar Tenorth: Stichwort:
„Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“ (in: Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169- 182) die zentralen
Argumente für die Bildungsforschung heraus.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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11.
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Datum:
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16.12.2010
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die Debatte um die Bildungsreform: Erarbeiten Sie die
Position Dietrich Benners in dem Streit in dem Text: Schulische
Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten
Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider (in: Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575) worin sieht er
Chancen und Grenzen von Bildungsforschung und Bildungstheorie?
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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12.
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Datum:
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13.01.2011
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die PISA-Untersuchung 2009: Erste Ergebnisse
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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13.
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Datum:
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20.01.2011
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Die PISA-Untersuchung 2009 Erste Ergebnisse aus dem Seminar: Fragen an den Text
Jahresvergleich der Pisa Ergebnisse - erarbeiet von Frau Decker |
NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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14.
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Datum:
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27.01.2011
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Beginn:
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9:45
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Ende:
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11:15
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Raum:
Prüfung.
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NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
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