Seminar 190 230
4.1
Siegfried Bernfeld "Sisyphos oder Die Grenzen der
Erziehung"
Dr.
Elisabeth Sattler
PD
Dr. Henning Schluß
Institut für Bildungswissenschaft
elisabeth.sattler@univie.ac.at
Inhalte
„Mit beträchtlichen Abstand ist Siegfried Bernfelds Sisyphos auf
den ersten Platz der pädagogisch wichtigsten, wirkungsmächtigsten,
anregendsten, interessantesten, gelehrtesten Bücher des 20. Jahrhunderts“
gesetzt worden. Alle diese lobenden Attribute gelten ausgerechnet einer
Schrift, die die Pädagogik als Mittel des Machterhalts
bürgerlich-kapitalistischer Klassengesellschaft beschreibt. „Sind die
ErziehungswissenschaftlerInnen ihrer selbst überdrüssig geworden?“ So die
einleitende Frage Ingrid Lohmanns in ihrer späteren Rezension von Bernfelds
Schrift aus dem Jahre 1925. Zentral in unserem literaturbasierten Seminar ist
die Lektüre dieses Werkes von Siegfried Bernfeld. Entlang der Lektüre dieser
Schrift werden im Seminar auch die Hintergründe und Kontexte des Werkes und
damit einer bedeutenden pädagogischen Strömung seit dem letzten Jahrhundert
erarbeitet. Die Frage nach Erziehung und nach den Grenzen der Erziehung wird
damit erneut zur Diskussion gestellt.
Teilnahmebedingungen
Ø Masterstudium
Bildungswissenschaft oder abgeschlossener 1. Studienabschnitt des
Diplomstudiums
Ø Zeitgerechte
Abgabe der Eingangsarbeit und der Recherchearbeit;
Ø Anwesenheit, intensive
Lektüre, aktive Teilnahme am Seminar, Impulsreferat
Ø Abgabe einer Seminararbeit (bis 15. Oktober 2010),
die den formalen und inhaltlichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
entspricht
Ort: Vorbesprechung: Montag, 15.03.2010 NIG Besprechungsraum SHP, NIG
Freitag/Samstag
23./24.04.2010 Erkerzimmer,
Garnisongasse
Freitag/Samstag
14./15.05.2010 Großer Seminarraum,
Garnisongasse
Den
Reader mit den Basistexten finden
Sie in der Präsenzbibliothek; die Texte und texterschließende fragen finden Sie
auch unter www.henning.schluss.de
(Lehrveranstaltungen).
Eingangsarbeit bis zum 20.04.2010, max. 4 A4 Seiten an elisabeth.sattler@univie.ac.at
zu folgender Fragekontext:
Was scheinen Ihnen – nach der Lektüre
von Lohmann 2001 – bedeutsame
Momente von Bernfelds Werk? Wie verstehen Sie Erziehung bei ihm und welche
offenen Fragen zu Erziehung/Erziehungstheorie stellen sich Ihnen derzeit?
Semesterablauf und Seminarliteratur
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
15.03.2010 |
Einführung Biographie
Bernfelds und Sisyphos-Mythos |
Eingangsarbeit http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Publik/Bernfeld.htm http://www.physiologus.de/sisyph.htm |
23.04.2010 |
Lektüren
1, 2 |
Lektüre 1: Bernfeld S. 7-29 (texterschließende
Fragen) Lektüre 2: Bernfeld S. 29-47 (texterschließende
Fragen) |
24.04.2010 |
Lektüren
3 und Kontexte
A, B |
Lektüre 3: Bernfeld S. 49-66 (texterschließende
Fragen) Lektüre 4: Bernfeld S. 66-86 (texterschließende
Fragen) Kontext A Erismann: Die
gegenwärtigen Richtungen der Psychologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik.:
aus dem Handbuch von Nohl-Pallat (texterschließende
Fragen) Kontext B: Kroh: Die
Fehlentwicklungen des Kindes unter dem Gesichtspunkt der psychoanalytischen
Schulen.: aus dem Handbuch von Nohl-Pallat II (texterschließende
Fragen) |
14.05.2010 |
Lektüren
4, 5 Kontexte
C |
Recherchearbeit – Recherchieren und kopieren Sie
einen erziehungswissenschaftlichen Beitrag (Sammelband, Zeitschrift,
Monographie), der Bernfeld rezipiert; eine Kopie davon bitte ins Seminar
mitbringen und den Text ganz kurz im Plenum vorstellen. Lektüre 5: Bernfeld S. 86-111 (texterschließende
Fragen) Kontext C: Freud: Totem
und Tabu |
15.05.2010 |
Lektüren
6, 7 |
Lektüre 6: Bernfeld S. 111-132 (texterschließende
Fragen) Lektüre 7: Bernfeld S. 132-156 (texterschließende
Fragen) |
Basisliteratur
Berndfeld, Siegfried: Sisyphos oder die Grenzen
der Erziehung. Frankfurt/Main [1973] 71994
Erismann, Theodor: Die gegenwärtigen
Richtungen der Psychologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik. In: Nohl,
Hermann; Pallat, Ludwig (Hg.): Handbuch der Pädagogik. Leipzig 1929, S. 76-103
Freud, Sigmund: Totem und Tabu. Frankfurt/Main
[1913] Frankfurt 1991
Kroh, Oswald: Die Fehlentwicklung des
Kindes unter dem Gesichtspunkt der psychoanalytischen Schulen. In: Nohl,
Hermann; Pallat, Ludwig (Hg.): Handbuch der Pädagogik. Leipzig 1929, S. 235-251
Lohmann, Ingrid: Siegfried Bernfeld: Sisyphos
oder die Grenzen der Erziehung. Der geheime Zweifel der Pädagogik. In: Horn,
Klaus Peter; Ritzl, Christian (Hg.): Klassiker und Außenseiter. Pädagogische
Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Hohengehen 2001, S. 51-63