Uni Wien

Seminar 190 230

4.1

Siegfried Bernfeld "Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung"

Dr. Elisabeth Sattler

PD Dr. Henning Schluß

Institut für Bildungswissenschaft

elisabeth.sattler@univie.ac.at

henning.schluss@hu-berlin.de

Inhalte

„Mit beträchtlichen Abstand ist Siegfried Bernfelds Sisyphos auf den ersten Platz der pädagogisch wichtigsten, wirkungsmächtigsten, anregendsten, interessantesten, gelehrtesten Bücher des 20. Jahrhunderts“ gesetzt worden. Alle diese lobenden Attribute gelten ausgerechnet einer Schrift, die die Pädagogik als Mittel des Machterhalts bürgerlich-kapitalistischer Klassengesellschaft beschreibt. „Sind die ErziehungswissenschaftlerInnen ihrer selbst überdrüssig geworden?“ So die einleitende Frage Ingrid Lohmanns in ihrer späteren Rezension von Bernfelds Schrift aus dem Jahre 1925. Zentral in unserem literaturbasierten Seminar ist die Lektüre dieses Werkes von Siegfried Bernfeld. Entlang der Lektüre dieser Schrift werden im Seminar auch die Hintergründe und Kontexte des Werkes und damit einer bedeutenden pädagogischen Strömung seit dem letzten Jahrhundert erarbeitet. Die Frage nach Erziehung und nach den Grenzen der Erziehung wird damit erneut zur Diskussion gestellt.

Teilnahmebedingungen

Ø  Masterstudium Bildungswissenschaft oder abgeschlossener 1. Studienabschnitt des Diplomstudiums

Ø  Zeitgerechte Abgabe der Eingangsarbeit und der Recherchearbeit;

Ø  Anwesenheit, intensive Lektüre, aktive Teilnahme am Seminar, Impulsreferat

Ø  Abgabe einer Seminararbeit (bis 15. Oktober 2010), die den formalen und inhaltlichen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens entspricht

Ort:     Vorbesprechung: Montag, 15.03.2010 NIG Besprechungsraum SHP, NIG

Freitag/Samstag 23./24.04.2010 Erkerzimmer, Garnisongasse

Freitag/Samstag 14./15.05.2010 Großer Seminarraum, Garnisongasse

Den Reader mit den Basistexten finden Sie in der Präsenzbibliothek; die Texte und texterschließende fragen finden Sie auch unter www.henning.schluss.de (Lehrveranstaltungen).

Eingangsarbeit bis zum 20.04.2010, max. 4 A4 Seiten an elisabeth.sattler@univie.ac.at zu folgender Fragekontext:

Was scheinen Ihnen – nach der Lektüre von Lohmann 2001 – bedeutsame Momente von Bernfelds Werk? Wie verstehen Sie Erziehung bei ihm und welche offenen Fragen zu Erziehung/Erziehungstheorie stellen sich Ihnen derzeit?

Semesterablauf und Seminarliteratur

Texte und Aufgaben

15.03.2010

Biographie Bernfelds und Sisyphos-Mythos

Eingangsarbeit

23.04.2010

Lektüren 1, 2

Lektüre 1: Bernfeld S. 7-29 (texterschließende Fragen)

Lektüre 2: Bernfeld S. 29-47 (texterschließende Fragen)

24.04.2010

Lektüren 3 und

Kontexte A, B

Lektüre 3: Bernfeld S. 49-66 (texterschließende Fragen)

Lektüre 4: Bernfeld S. 66-86 (texterschließende Fragen)

Kontext A Erismann: Die gegenwärtigen Richtungen der Psychologie und ihre Bedeutung für die Pädagogik.: aus dem Handbuch von Nohl-Pallat (texterschließende Fragen)

Kontext B: Kroh: Die Fehlentwicklungen des Kindes unter dem Gesichtspunkt der psychoanalytischen Schulen.: aus dem Handbuch von Nohl-Pallat II (texterschließende Fragen)

14.05.2010

Lektüren 4, 5

Kontexte C

Recherchearbeit – Recherchieren und kopieren Sie einen erziehungswissenschaftlichen Beitrag (Sammelband, Zeitschrift, Monographie), der Bernfeld rezipiert; eine Kopie davon bitte ins Seminar mitbringen und den Text ganz kurz im Plenum vorstellen.

Lektüre 5: Bernfeld S. 86-111 (texterschließende Fragen)

Kontext C: Freud: Totem und Tabu

15.05.2010

Lektüren 6, 7