Bildung
und Politik
LV Nr:
6052
Dozenten: Prof. Dr.
Schluß
Termine: 13.08.2011 bis 17.08.2012
Intervall: Blockseminar
Art der
LV:
Fachgebiet: Potitikdidaktik / Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Das Seminar diskutiert grundlegend
das Verhältnis von Bildung und Politik. Dabei wird ausgegangen von Texten der
griechischen Antike, über Grundlagentexte der Pädagogik und Staatstheorie an
der Schwelle zur Moderne, um für die Bundesrepublik markante Positionen
verstehen zu können. Schließlich sollen auch aktuelle theoretische
Postitionen zum Verhältnis von Bildung und Politik thematisiert werden. Ein
Exkurs wird die Konzeptionierung politischer Bildung in der DDR
streifen. Im Rahmen des Blockseminars werden brandenburgische
Bildungspolitiker zu ihrem Verständnis des Verhältnisses von Poltik und
Bildung Auskunft geben. Der konkrete Seminarablauf und alle Texte und
Aufgabenstellungen sind über die homepage www.henning-schluss.de zu
erschließen. |
Die Texte
und Aufgaben finden Sie auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
13.08.2012 09-15:00 Uhr |
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Antike Positionen zur Pädagogik: - Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen. - Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen. Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre |
14.08.2012 09 – 15:00 |
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Bitte arbeiten Sie das zentrale Argumentationsmuster in Bezug auf das Verhältnis
von Poltik und Bildung in den beiden beigefügten Texten heraus. - Rousseau: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16. Texterschließende Fragen. - Schleiermacher Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. texterschließenden Fragen. |
15.08. 09 – 14:30 |
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Bitte erarbeiten Sie sich den Text: - Klaus Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung. In: (Ders.): Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen. ]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S. 151-168. - Notieren Sie sich Ihre Fragen. |
16.08. 09 – 14:30 |
ausgewählte neuere Konzepte des Verhältnisses von Politik und
Bildung |
Bitte erarbeiten Sie sich die beiden Texte und notieren Sie sich die Fragen, die Sie haben: - Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276. |
17.08. 09 – 14:30 |
Exkurs: Politische Bildung in der DDR |
Der
Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt
- Herbert
Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel
(Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178. |
Eingangsarbeit:
Umfang:
ca. 1-2 A4 Seiten
Bitte geben Sie die Antworten der texterschließenden Fragen des ersten Seminartermins zum 10.08.2012 per email ab.
Abgabe per email an schluss@uni-potsdam.de
Weitere
Texte für die Lektüre:
- E. L. Böckenförde: "Die
Entstehung des
Staates als Vorgang der Säkularisation" anhand der texterschließenden
Fragen,
- W.v.Humboldt (Grenzen des Staates)
- Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik. Texterschließende Fragenbis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt.Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt.Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt.
Ablauf des Seminars
In der Regel gibt es im Seminar keine
Referate, sondern es werden alle Texte von allen vorbereitet und dann im
Seminar mit unterschiedlichen Methoden vertiefend bearbeitet.