Bildung und Politik
 

LV Nr 6052
Dozenten: PD Dr. Henning Schluß
Termine: s.u.

Ort: Uni-Potsdam (Komplex III, Bezirk 1 in Griebnitzsee)
Intervall: Blockseminar

Art der LV: 
Fachgebiet: Potitikdidaktik / Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()

Kommentar:

Das Seminar diskutiert grundlegend das Verhältnis von Bildung und Politik. Dabei wird ausgegangen von Texten der griechischen Antike, über Grundlagentexte der Pädagogik und Staatstheorie an der Schwelle zur Moderne, um für die Bundesrepublik markante Positionen verstehen zu können. Schließlich sollen auch aktuelle theoretische Postitionen zum Verhältnis von Bildung und Politik thematisiert werden. Ein Exkurs wird die Konzeptionierung politischer Bildung in der DDR streifen. Im Rahmen des Blockseminars werden brandenburgische Bildungspolitiker zu ihrem Verständnis des Verhältnisses von Poltik und Bildung Auskunft geben. Der konkrete Seminarablauf und alle Texte und Aufgabenstellungen sind über die homepage www.henning-schluss.de zu erschließen.

Die Texte und Aufgaben finden Sie auf dieser Seite.

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

7.5.2010

16-19:00 Uhr

Einführung

Besprechung der Erstellung der Eingangsarbeit

4.6.2010

16 – 21:00

Antike Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Antike Positionen zur Pädagogik: 

- Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen.

- Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen

Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre

18.6.2010

16 – 21:00

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung bei den Begründern der Pädagogik als Wissenschaft

Bitte arbeiten Sie das zentrale Argumentationsmuster in Bezug auf das Verhältnis von Poltik und Bildung in den beiden beigefügten Texten heraus.

Rousseau: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16. Texterschließende Fragen.

- Schleiermacher  Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. texterschließenden Fragen.

 

ALS GAST: Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Vizepräsidentin des Brandenburger Landtags; Gerrit Große

2.7.2010

16 – 21:00

ausgewählte Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung in der Bundesrepublik

Bitte erarbeiten Sie sich die beiden Texte: 

- von E. L. Böckenförde: "Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation" anhand der texterschließenden Fragen,
- Herbert Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178.


ALS GAST: Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag; Marie Luise von Halem

16.7.2010

16 – 21:00

Exkurs: Politische Bildung in der DDR

Zeitgenössische Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Der Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt

Erarbeiten Sie den Text von
- Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung anhand der texterschließenden Fragen.

 

Eingangsarbeit:

Umfang: ca. 1-2 A4 Seiten

Abgabe bis per email an schluss@uni-potsdam.de bis zur ersten thematischen Seminarsitzung

 

Bitte bearbeiten die folgende Fragestellung:

1.       Wie schätzen Sie nach der Lektüre des Textes von Peter Kauders Text (Peter Kauder: Bevormundung der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto, Hans Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, 167-188) das Verhältnis von Bildung und Politik ein?

 

Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:

 

- Fischer, Wolfgang: Einige Bemerkungen über die (Un-) Verträglichkeit von Pädagogik und Politik. In: Skepsis und Widerstreit

- John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“

- Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276.

-(Detlef Österreich: Politische Bildung von 14.Jährigen in Deutschland – Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen 2002, 185-226.

- Heinz-Joachim Heydorn: Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. In: (Ders.): Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik

- Humboldt (Grenzen des Staates)

- Klaus Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung. In: (Ders.):  Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen. ]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S.  151-168.

 - Schiller (Zshg. von Ästhetik und politischer Bildung) (Fragen-Schiller)

- Carsten Bünger: Von erschöpften Künstlern und prekären Dilettanten - Gegenwärtige Subjektivität und  kritisch-politische Bildung.

 

 

Ablauf des Seminars

 

In der Regel gibt es im Seminar keine Referate, sondern es werden alle Texte von allen vorbereitet und dann im Seminar mit unterschiedlichen Methoden vertiefend bearbeitet.

 

Leistungen - Hausarbeiten

 

Studierende im Staatsexamen müssen keine Prüfung ablegen. Die Staatsexamensstudenten sollen regelmäßig (höchstens 2 Sitzungen versäumen) und aktiv teilnehmen und müssen eine schriftliche Leistung von 6-10 Seiten einreichen. Die Studenten bekommen dann am Ende des Semesters einen traditionellen Seminarschein, ohne Note, aber es muss ausgewiesen werden, worin die schriftliche Leistung bestand. Die Scheine stellen wir nach Ihren Informationen am Lehrstuhl aus. Die Leistung  der Masterstudenten muss benotet werden: schriftlich ausgearbeitetes Referat von ca. 10 Seiten, das Referat kann/soll auch im Seminar gehalten werden und die mündliche Leistung kann/soll in die Note des Seminars einfließen. Oder die Studenten reichen eine Hausarbeit ein von ca. 15 Seiten.

 

Für eine wissenschaftliche Hausarbeit, ist es notwendig:
1. Ein Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen.
2. Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit prüfen wollen.
3. Die sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4. Thema, These und Literatur im Voraus mit mir abzustimmen.
Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht mehr entgegengenommen werden.

Die Schritte 1-4 sollten deshalb so gewählt werden, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann.

 

 

zurück zur Homepage