Bildung
und Politik
LV Nr:
6052
Dozenten: PD Dr. Henning
Schluß
Termine:
s.u.
Intervall: Blockseminar
Art der
LV:
Fachgebiet: Potitikdidaktik / Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Das Seminar diskutiert grundlegend
das Verhältnis von Bildung und Politik. Dabei wird ausgegangen von Texten der
griechischen Antike, über Grundlagentexte der Pädagogik und Staatstheorie an
der Schwelle zur Moderne, um für die Bundesrepublik markante Positionen
verstehen zu können. Schließlich sollen auch aktuelle theoretische
Postitionen zum Verhältnis von Bildung und Politik thematisiert werden. Ein
Exkurs wird die Konzeptionierung politischer Bildung in der DDR
streifen. Im Rahmen des Blockseminars werden brandenburgische
Bildungspolitiker zu ihrem Verständnis des Verhältnisses von Poltik und
Bildung Auskunft geben. Der konkrete Seminarablauf und alle Texte und
Aufgabenstellungen sind über die homepage www.henning-schluss.de zu
erschließen. |
Die Texte
und Aufgaben finden Sie auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
7.5.2010 16-19:00 Uhr |
Einführung |
Besprechung der Erstellung der Eingangsarbeit |
4.6.2010 16 – 21:00 |
Antike Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Antike Positionen zur Pädagogik: - Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen. - Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen. Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre |
18.6.2010 16 – 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung bei
den Begründern der Pädagogik als Wissenschaft |
Bitte arbeiten Sie das zentrale Argumentationsmuster in Bezug auf das Verhältnis
von Poltik und Bildung in den beiden beigefügten Texten heraus. - Rousseau: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16. Texterschließende Fragen. - Schleiermacher Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. texterschließenden Fragen. ALS
GAST: Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und
Vizepräsidentin des Brandenburger Landtags; Gerrit Große |
2.7.2010 16 – 21:00 |
ausgewählte Konzepte des Verhältnisses von Politik und
Bildung in der Bundesrepublik |
Bitte erarbeiten Sie sich die beiden Texte: - von E. L. Böckenförde: "Die
Entstehung des
Staates als Vorgang der Säkularisation" anhand der texterschließenden
Fragen, ALS GAST: Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag; Marie Luise von Halem |
16.7.2010 16 – 21:00 |
Exkurs: Politische Bildung in der DDR |
Der
Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt |
Eingangsarbeit:
Umfang:
ca. 1-2 A4 Seiten
Abgabe
bis per email an schluss@uni-potsdam.de
bis zur ersten thematischen Seminarsitzung
Bitte
bearbeiten die folgende Fragestellung:
1. Wie schätzen Sie nach der Lektüre des
Textes von Peter Kauders Text (Peter Kauder:
Bevormundung der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld
gesellschaftlicher und politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto,
Hans Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel Peter (Hg.):
Erziehungswissenschaft. Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, 167-188) das
Verhältnis von Bildung und Politik ein?
Weitere
Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:
- Hannah
Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung.
München 1994, S. 255-276.
- Heinz-Joachim Heydorn: Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. In: (Ders.): Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik.
- Humboldt (Grenzen des Staates)
- Schiller (Zshg. von Ästhetik und politischer Bildung) (Fragen-Schiller)
Ablauf des Seminars
In der Regel gibt es im Seminar keine
Referate, sondern es werden alle Texte von allen vorbereitet und dann im
Seminar mit unterschiedlichen Methoden vertiefend bearbeitet.
Leistungen - Hausarbeiten
Studierende im Staatsexamen müssen
keine Prüfung ablegen. Die Staatsexamensstudenten sollen regelmäßig (höchstens
2 Sitzungen versäumen) und aktiv teilnehmen und müssen eine schriftliche
Leistung von 6-10 Seiten einreichen. Die Studenten bekommen dann am Ende des
Semesters einen traditionellen Seminarschein, ohne Note, aber es muss
ausgewiesen werden, worin die schriftliche Leistung bestand. Die Scheine
stellen wir nach Ihren Informationen am Lehrstuhl aus. Die Leistung
der Masterstudenten muss benotet werden: schriftlich ausgearbeitetes
Referat von ca. 10 Seiten, das Referat kann/soll auch im Seminar gehalten
werden und die mündliche Leistung kann/soll in die Note des Seminars einfließen.
Oder die Studenten reichen eine Hausarbeit ein von ca. 15 Seiten.
Für eine wissenschaftliche Hausarbeit,
ist es notwendig:
1. Ein Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen.
2. Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser
Hausarbeit prüfen wollen.
3. Die sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4. Thema, These und Literatur im Voraus mit mir abzustimmen.
Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht
mehr entgegengenommen werden.
Die Schritte 1-4 sollten deshalb so
gewählt werden, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich
präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann.