EFB
Theorie-Praxis-Vertiefungsgebiet
Dozent: PD Dr.
Henning Schluß
Termin: Di.
14-16.00 Uhr
Ort: EFB
Intervall: wöchentlich
/ unregelmäßig geblockt
Geeignet für: Evangelische
Religionspädagogik 8. Semester
Kommentar: |
||
"Grau, lieber
Freund, ist alle Theorie ... |
||
Datum |
Thema |
Texte
und Aufgaben |
5.5.09 14-18 |
Einführung Und Professionalisierung |
-
OLK, Thomas / OTTO, Hans-Uwe: Perspektiven professioneller
Kompetenz. (texterschließenden
Fragen.) |
12.05.09 14-18 h |
Klassische
Positionen |
- Herbart,
Johann Friedrich: Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In:
Ders.: Pädagogische Schriften. 1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S.
121-130. Erarbeiten Sie den
Text von Herbart anhand der texterschließenden
Fragen. - Schleiermacher,
F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders:
Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. Erarbeiten Sie den
Text von Friedrich Schleiermacher anhand der texterschließenden Fragen. |
19.05.09 14-18 h |
|
|
2.06.09 12-18 h |
|
- Weniger,
Erich: Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim
1952, S. 7-22. Erarbeiten Sie den
Text von Weniger anhand der texterschließenden
Fragen. - DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen
Pädagogen über ihr Können? In: Zeitschrift für Pädagogik 1991, S.
143-162. |
16.06.09 14-18 h |
Kindertheologie /Theologisieren mit Kindern - als Beispiel eines Transfers Theoretischer Einsichten in ein praktisches Konzept -Praxisreflexion als sinnvolle Kooperation von Praxis und Theorie
|
- Erarbeiten Sie den Text von Friedhelm Kraft
/ Martin Schreiner: Zehn Thesen zum didaktisch-methodischen Ansatz der
Kindertheologie, Theo-Web, 2/2007, S. 21-24 unter der Fragestellung: Was
ist das Besondere an der Kindertheologie im Unterschied zu anderen
REligionspädagogischen Konzepten? Woran können Sie diese Besonderheiten an
dem am 27.5. gesehenen Filmausschnitt festmachen? |
23.06.09 |
Abschlusssitzung |
- MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen
Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259. |
30.06.09 9:30-16 h |
Fachtagung RU-LER was müssen unsere Schüler können |
Besuch der Fachtagung: RU-LER was müssen unsere Schüler
können. Brandenburg / Havel |
|
|
|
|
|
Zusätzliche
Texte für die eigene Lektüre: - Caruso,
Marcelo: Entkoppelung: Ein Kapitel der - Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von
Theorie und Praxis. |
|
|
|