Semester 2010W LV-Nummer 190261 Gruppe 1 LV-Typ SE Prüfungsimmanent Ja LV-Titel
BM 25 Bachelorarbeit II - Fragen wissenschaftlichen Arbeitens der Bildungswissenschaft Zusatz zum LV-Titel
LV-Titel (Englisch) Bachelor's Paper II - Questions of academic activities of the education-science
SemStd. 2.0 ECTS 10.0 Block Ja Sprache Deutsch max. Hörerzahl 20 Prüfungspasscodes BM 25 Zentrale Lernplattform Fronter Dezentrale Lernplattform
Erster Termin 05.10.2010 Letzter Termin 25.01.2011 Termine [DI wtl von 05.10.2010 bis 25.01.2011 13.15-14.45
Ort: Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG]
Modul 25: Bachelorarbeit II
Ziel: Studierende zeigen, dass sie bildungswissenschaftliche Fragestellungen theoriegeleitet bearbeiten können. Die Bachelorarbeit II widmet sich Fragestellungen aus einem der Pflichtmodule oder einem der Schwerpunkte. Die Bachelorarbeit II wird im Rahmen eines dazugehörigen Seminars angefertigt. Sie soll in der Regel einschl. Anlagen, Literaturverzeichnis usw. nicht mehr als 50.000 Zeichen umfassen. (10 ECTS einschl. 3 ECTS Seminar; Teilnahme setzt erfolgreichen Abschluss der STEP und der Pflichtmodule voraus).
05.10.2010 |
Auftakt |
|
12.10. |
Textarbeit 1: Erarbeiten Sie sich den Text von Klaus Mollenhauer. Gehen Sie dabei besonders der Frage nach, was ist für Mollenhauer Aufklärung? Was beschreibt Mollenhauer als Bildungsziel? |
Klaus Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung. In: (Ders.): Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen. ]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S. 151-168. |
19.10 |
Textarbeit 2: Erarbeiten Sie sich den Text von Hannah Arendt. Gehen Sie dabei besonders den Fragen nach, A) was ist für Arendt, die Krise der Erziehung? B) Weshalb zeigt sich sie in Amerika am stärksten? C) Wie würden sie die pädagogischen Modelle beschreiben, mit denen Arendt sich kritisch auseinandersetzt? D) Welche Rolle spielen die Kinder für A.? |
|
26.10 |
Feiertag |
|
02.11. |
Entfällt |
|
09.11. |
Textarbeit 3: Erarbeiten Sie sich den Text von John Dewey. Gehen Sie dabei besonders den Fragen nach, was Dewey unter Demokratie versteht, wie sich sein Vedrständnis von Demokratie von anderen Definitionen unterscheidet und wie er das Verhältnis von Demokratie und Erziehung beschreibt. |
John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“ |
16.11. |
Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik I |
Herbart, Johann Friedrich: Die ersten
Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften. 1.
Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. Erarbeiten Sie den Text von Herbart anhand der texterschließenden Fragen. |
in der Woche 22.-26.11 |
individuelle Termine zur Besprechung BA-Arbeit II |
|
30.11. |
Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik II |
Schleiermacher, F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. Erarbeiten Sie den Text von Friedrich Schleiermacher anhand der texterschließenden Fragen. |
07.12. |
Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik III |
Weniger, Erich: Die Eigenständigkeit
der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22. Erarbeiten Sie den Text von Weniger anhand der texterschließenden Fragen. |
14.12. |
Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik IV |
DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen
Pädagogen über ihr Können? In: Zeitschrift für Pädagogik 1991, S.
143-162. Erarbeiten Sie den Text von Dewe/Radtke anhand der texterschließenden Fragen. |
11.01. |
Das Theorie-Praxis-Problem in der Pädagogik V |
MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259. Erarbeiten Sie den Text von Meyer-Drawe anhand der texterschließenden Fragen. |
18.01. |
BEsprechung der BA-ARbeit II |
|
25.01. |
BEsprechung der BA-ARbeit II |
|
Hinweise für das Anfertigen einer wissenschaftlichen Hausarbeit