EFB
Theorie-Praxis-Vertiefungsgebiet
Dozent: Henning
Schluß
Termin: Di.
10-12.00 Uhr
Ort: FHVR,
R 808
Intervall: wöchentlich
Geeignet für: Evangelische
Religionspädagogik 8. Semester
Kommentar:
|
||
"Grau, lieber Freund, ist alle Theorie ... |
||
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
10.04.08 |
Einführung |
|
15.04.08 08-12 h |
Klassische Positionen |
- Herbart, Johann Friedrich: Die ersten
Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften. 1.
Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. Erarbeiten Sie den Text von Herbart anhand der texterschließenden Fragen. |
29.04.08 08-12 h |
|
- Schleiermacher, F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. Erarbeiten Sie den Text von Friedrich Schleiermacher anhand der texterschließenden Fragen. |
20.05.08 08-12 h ohne Pause |
jüngere Positionen |
- Weniger, Erich: Die Eigenständigkeit
der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22. Erarbeiten Sie den Text von Weniger anhand der texterschließenden Fragen. - DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen
Pädagogen über ihr Können? In: Zeitschrift für Pädagogik 1991, S.
143-162. Erarbeiten Sie den Text von Dewe/Radtke anhand der texterschließenden Fragen. |
27.05.08 10-12 h |
|
Einführung ins Beobachten als Methode |
03.06.08 10-12 h |
Praxisreflexion als sinnvolle Kooperation von Praxis und Theorie | Analyse einer Stundensequenz aus der DVD: Die Nacht wird hell. |
10.06.08 10-12 h |
Kindertheologie /Theologisieren mit Kindern - als Beispiel eines Transfers Theoretischer Einsichten in ein praktisches Konzept |
- Erarbeiten Sie den Text von Friedhelm
Kraft / Martin Schreiner: Zehn Thesen zum didaktisch-methodischen
Ansatz der Kindertheologie, Theo-Web, 2/2007, S. 21-24 unter der
Fragestellung: Was ist das Besondere an der Kindertheologie im
Unterschied zu anderen REligionspädagogischen Konzepten? Woran
können Sie diese Besonderheiten an dem am 27.5. gesehenen
Filmausschnitt festmachen? |
17.06.08 08-12 h Start 8:45 |
Abschlußsitzung |
- MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259. Erarbeiten Sie den Text von Meyer-Drawe anhand der texterschließenden Fragen.
|
|
|
Zusätzliche Texte für die eigene Lektüre: - Caruso, Marcelo: Entkoppelung: Ein Kapitel der - Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und Praxis. - OLK, Thomas / OTTO, Hans-Uwe: Perspektiven professioneller Kompetenz. (texterschließenden Fragen.) |
|
|
|