190204 SE 5.1.2 Standards-Kompetenzen-Evaluation
- Neue Begriffe der
Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer Perspektive
Studienprogrammleitung Bildungswissenschaft
2 Stunde(n), 4,0 ECTS-Punkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache: Deutsch
Inhalte: "Standards-Kompetenzen-Evaluation"
scheinen die einheimischen Begriffe der Pädagogik in der öffentlichen
Wahrnehmung weitgehend verdrängt zu haben. Das Seminar arbeitet in einem ersten
Teil die Bedeutung dieser Begriffe auf und sucht Verbindungslinien aufzufinden
zu dem pädagogischen Denken der Tradition.
In einem zweiten Teil soll an Beispielen der Kompetenzerhebung aus einem
laufenden Forschungsprojekt gearbeitet werden. So werden neben einer Einführung
in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden zugleich Chancen und
Grenzen dieser Methoden erfahrbar.
Eingangsaufgabe für das Seminar:
Beschreiben Sie bitte mit Ihren Worten, was Sie unter den Begriffen Standards, Kompetenzen und Evaluation verstehen und welche Bedeutung diesen Begriffen in der Pädagogik zukommt.
Umfang: 2 Din A4-Seiten
Arbeit bitte bis 14.10. per email an: henning.schluss@rz.hu-berlin.de
Datum/Raum |
Zeit |
Thema |
Texte und Aufgaben |
03.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3 |
15:00 – 16:00
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Einführung, Organisatorisches |
Eingangsarbeit verfassen |
18.10.2008 Erkerzimmer, Garnisongasse 3 |
15:00 – 20:00
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Die Grundlagen: PISA 2000 |
Erarbeiten Sie sich den Einleitungstext von Baumert/Stanat/Demmrich in PISA 2000 . - Baumert/Stanat/Demmrich: PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 15-68. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. Erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Erhebung von Lesekompetenz an EINEM der beiden folgenden Texte: 1. Artelt/Stanat/Schneider/Schiefele: Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse. In: PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 69-137. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. 2. Nina Jude / Eckhard Klieme: Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In: Bärbel Beck / Eckhard Klieme (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung. DESI-Studie. Beltz, Weinheim, 2006. S. 9-22. |
19.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3
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09:00 – 15:00
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Entwicklung nationaler Bildungsstandrads |
- Eckhard Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 1. Anlass, Ziel und Aufbau der Expertise, 2. Konzeption von Bildungsstandards Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. Eckhard Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 4. Zur Bedeutung von Standards für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. 5. Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Bildungsziele: Konstruktions- und Legitimationsprobleme. S. 47-71. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
25.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3
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15:00 – 20:00
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Rekonstruktion konträrer Positionen
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Erarbeiten Sie sich EINEN der drei folgenden Texte: 1. „Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb“ 2. Rudolf Messner: Was Bildung von Produktion unterscheidet. 3. Johannes Bellmann: Ökonomische Dimension der Bildungsreform – Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Neue Sammlung 1/2005, S. 15-30. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
26.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3
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09:00 – 15:00
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Einblick in die Forschung – Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK:
Teil II |
Erarbeiten Sie sich den Text von Krause/Nikolova/Schluß/Weiß/Willems: Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht. Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK. In: Z.f.Päd - 54. Johrgang 2008 – H. 2, S. 174-188. Grundlagen der Konstruktion von Testaufgaben und Einführung in die Aufgabenkonstruktion |
22.11.2008 SE-Raum SHP im NIG
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15:00 – 18:30
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Einblick in die Forschung II |
Versuch der Aufgabenkonstruktion Teil II |
23.11.2008 Erkerzimmer, Garnisongasse 3
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09:00 – 15:00
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Ausschusssitzung: |
Auswertung der Aufgabenkonstruktion, Feedback, Seminararbeiten |
Leitfaden zum Erstellen einer wissenschaftlichen
Hausarbeit / Colloquien / Klausuren
Für
eine wissenschaftliche Hausarbeit, Colloquien und Klausuren ist es notwendig:
Ein
Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen.
Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit
prüfen wollen.
Die
sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
Thema,
These und Literatur im Vorfeld mit mir abzustimmen.
Leistungen,
bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht mehr
entgegengenommen werden.