190204 SE 5.1.2 Standards-Kompetenzen-Evaluation - Neue Begriffe der Erziehungswissenschaft in bildungstheoretischer Perspektive
Studienprogrammleitung Bildungswissenschaft
2 Stunde(n), 4,0 ECTS-Punkte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache: Deutsch

Inhalte: "Standards-Kompetenzen-Evaluation" scheinen die einheimischen Begriffe der Pädagogik in der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend verdrängt zu haben. Das Seminar arbeitet in einem ersten Teil die Bedeutung dieser Begriffe auf und sucht Verbindungslinien aufzufinden zu dem pädagogischen Denken der Tradition.
In einem zweiten Teil soll an Beispielen der Kompetenzerhebung aus einem laufenden Forschungsprojekt gearbeitet werden. So werden neben einer Einführung in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden zugleich Chancen und Grenzen dieser Methoden erfahrbar.

Eingangsaufgabe für das Seminar:

Beschreiben Sie bitte mit Ihren Worten, was Sie unter den Begriffen Standards, Kompetenzen und Evaluation verstehen und welche Bedeutung diesen Begriffen in der Pädagogik zukommt.

Umfang: 2 Din A4-Seiten

Arbeit bitte bis 14.10. per email an: henning.schluss@rz.hu-berlin.de

 

Datum/Raum

Zeit

Thema

Texte und Aufgaben

03.10.2008

Großer SE-Raum. Garnisongasse 3

15:00 – 16:00

 

Einführung, Organisatorisches

Eingangsarbeit verfassen

18.10.2008 Erkerzimmer, Garnisongasse 3

15:00 – 20:00

 

Die Grundlagen: PISA 2000

Erarbeiten Sie sich den Einleitungstext von Baumert/Stanat/Demmrich in PISA 2000 .

- Baumert/Stanat/Demmrich: PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie. In PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 15-68. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

Erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Erhebung von Lesekompetenz an EINEM der beiden folgenden Texte:

1. Artelt/Stanat/Schneider/Schiefele: Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse. In: PISA-Konsortium PISA 2000, Opladen 2001, S. 69-137. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

2. Nina Jude / Eckhard Klieme: Sprachliche Kompetenz aus Sicht der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In: Bärbel Beck / Eckhard Klieme (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung. DESI-Studie. Beltz, Weinheim, 2006. S. 9-22.

19.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3

 

 

09:00 – 15:00

 

Entwicklung nationaler Bildungsstandrads

- Eckhard Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 1. Anlass, Ziel und Aufbau der Expertise, 2. Konzeption von Bildungsstandards Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

Eckhard Klieme et al.: Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Daraus: 4. Zur Bedeutung von Standards für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. 5. Bildungsstandards, Kompetenzmodelle und Bildungsziele: Konstruktions- und Legitimationsprobleme. S. 47-71. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

25.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3

 

15:00 – 20:00

 

Rekonstruktion konträrer Positionen

 

 

 

 

 

 

Erarbeiten Sie sich EINEN der drei folgenden Texte:

1. „Das Bildungswesen ist kein Wirtschaftsbetrieb“

2. Rudolf Messner: Was Bildung von Produktion unterscheidet.

3. Johannes Bellmann: Ökonomische Dimension der Bildungsreform – Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Neue Sammlung 1/2005, S. 15-30. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

26.10.2008 Großer SE-Raum. Garnisongasse 3

 

 

09:00 – 15:00

 

Einblick in die Forschung – Die DFG-Projekte RU-Bi-Qua und KERK:

 

 

Teil II

Erarbeiten Sie sich den Text von Krause/Nikolova/Schluß/Weiß/Willems: Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht. Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERK. In: Z.f.Päd - 54. Johrgang 2008 – H. 2, S. 174-188.

Grundlagen der Konstruktion von Testaufgaben und Einführung in die Aufgabenkonstruktion

22.11.2008 SE-Raum SHP im NIG

 

 

15:00 – 18:30

 

Einblick in die Forschung II

Versuch der Aufgabenkonstruktion Teil II

23.11.2008 Erkerzimmer, Garnisongasse 3

 

09:00 – 15:00

 

Ausschusssitzung:

Auswertung der Aufgabenkonstruktion, Feedback, Seminararbeiten

 

Leitfaden zum Erstellen einer wissenschaftlichen Hausarbeit / Colloquien / Klausuren
Für eine wissenschaftliche Hausarbeit, Colloquien und Klausuren ist es notwendig:

Ein Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen.

Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit prüfen wollen.

Die sich daraus ergebende Literatur zu wählen.

Thema, These und Literatur im Vorfeld mit mir abzustimmen.
Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht mehr entgegengenommen werden.
Der Umfang der Arbeit ergibt sich aus den Schritten 1-4, die deshalb so gewählt werden sollten, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann.

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