Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen
 von Pädagogik und Politik.
 

LV Nr
Dozenten: Dr. Elisabeth Sattler, Dr. Henning Schluß
Termine:
-    Vorbesprechung, Donnerstag 10.4.2008, 10:00
-    Freitag,  02.05.2008, 14:30-18:30
-    Samstag, 03.05.2008,  09:30-15:30
-    Freitag,  06.06.2008, 14:30-18:30
-    Samstag, 07.06.2008, 09:30-15:30

Ort: Erkerzimmer
Intervall: Blockseminar

Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()

Kommentar:

Pädagogik und Politik

In diesem Seminar sollen unterschiedliche Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und diskutiert werden. Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden, wie die Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung auf konkrete Praxisbeispiele.

Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars und auf dieser Seite.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

10.04.2008

Einführung

Eingangsarbeit verfassen

02.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Erarbeiten Sie den Text von Roland Reichenbach: Die Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung anhand der texterschließenden Fragen.

02.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Fischer, Wolfgang: Einige Bemerkungen über die (Un-) Verträglichkeit von Pädagogik und Politik. In: Skepsis und Widerstreit

03.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.

Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik. Texterschließende Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts.

03.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt.

03.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt.

03.05.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt.

 

 

 

06.06.2008

Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre.

Der Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien folgen sie?

06.06.2008

Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der Bundesrepublik der 70er Jahre.

Die Osterunruhen - Eine Unterrichtsaufzeichnung aus einer westdeutschen Hauptschule

07.06.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“

07.06.2008

Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung

Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276.

07.06.2008

Besprechung der Seminararbeiten

 

 

Eingangsarbeit:

Umfang: ca. 4 A4 Seiten

Abgabe bis spätestens 24.04.2008 (Sekretariat Fr. Luttenberger, Garnisongasse 3, Top 13)

 

Bitte bearbeiten Sie folgende zwei Fragestellungen:

  1. Wie schätzen Sie nach der Lektüre des Textes von Peter Kauders Text (Peter Kauder: Bevormundung der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto, Hans Uwe; Rauschenbach, Thomas; Vogel Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft. Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, 167-188) das Verhältnis von Pädagogik und Politik ein?
  2. Wie beurteilen Sie aus Ihrer jetzigen Perspektive den Text von Österreich (Detlef Österreich: Politische Bildung von 14.Jährigen in Deutschland – Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen 2002, 185-226)?

Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:

 

- Herbert Schneider: Der Beutelsbacher Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.) Handbuch zur politischen Bildung. S. 171-178.

- Thomas Gatzemann: Staatsbürgerkunde oder politische Bildung? Die kritischen Betrachtungen von Theodor Litt und Werner Dorst. In: (Ders.) Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten Menschenbildung. Frankfurt M. 2003, S. 101-142.

Erarbeiten Sie die Position von Theodor Litt so wie Gatzemann sie darstellt (S. 101-120) anhand der texterschließenden Fragen. Erarbeiten Sie die Position von Werner Dorst so wie Gatzemann sie darstellt anhand der texterschließenden Fragen (S. 121-142).

- Erarbeiten Sie sich aus den Positionen Litts und Dorsts aus dem vorangegangenen Text bitte eine kleine Liste von Kriterien. Wenden Sie diese Kriterien bitte auf das folgende Unterrichtsbeispiel an: Ulrich Haacke: Staatsbürgerkunde: Regierungsbildung behandelt in U II. In. Der neue Unterricht in Einzelbildern. 1923, S. 217-225.

 

 

zurück zur Homepage