Pädagogik und Politik - Analyse verschiedener Verhältnisbestimmungen
von Pädagogik und Politik.
LV Nr:
Dozenten: Dr.
Elisabeth Sattler, Dr. Henning Schluß
Termine:
- Vorbesprechung, Donnerstag 10.4.2008, 10:00
- Freitag, 02.05.2008, 14:30-18:30
- Samstag, 03.05.2008, 09:30-15:30
- Freitag, 06.06.2008, 14:30-18:30
- Samstag, 07.06.2008, 09:30-15:30
Ort: Erkerzimmer
Intervall: Blockseminar
Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Pädagogik und Politik In diesem Seminar sollen unterschiedliche
Verhältnisbestimmungen dieser Beziehung kennengelernt und diskutiert werden.
Dabei werden aktuelle Erhebungen ebenso Berücksichtigung finden, wie die
Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die Anwendung auf
konkrete Praxisbeispiele. |
Die Texte finden Sie im
Handapparat des Seminars und auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
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Einführung |
Eingangsarbeit verfassen |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Erarbeiten Sie den Text
von Roland Reichenbach: Die
Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung
anhand der texterschließenden Fragen. |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
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Konzepte
des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des
Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische
Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis
von Bildung und Politik. Texterschließende
Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Texterschließenden Fragen zum
Fichte-Abschnitt. |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt. |
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Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der |
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Video-Diskussion: Pädagogik und Politik am Bsp. eines
Unterrichtsmitschnitts aus der Bundesrepublik der |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
John Dewey: Demokratie und
Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“ |
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Konzepte des Verhältnisses von Politik und Bildung |
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Besprechung der Seminararbeiten |
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Eingangsarbeit:
Umfang: ca. 4 A4 Seiten
Abgabe bis spätestens 24.04.2008 (Sekretariat Fr.
Luttenberger, Garnisongasse 3, Top 13)
Bitte bearbeiten Sie folgende zwei Fragestellungen:
Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:
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Thomas
Gatzemann: Staatsbürgerkunde oder politische Bildung? Die kritischen
Betrachtungen von Theodor Litt und Werner Dorst. In: (Ders.)
Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten
Menschenbildung. Frankfurt M.
Erarbeiten Sie die Position von Theodor Litt so wie
Gatzemann sie darstellt (S.
- Erarbeiten Sie sich aus den Positionen Litts und Dorsts aus dem
vorangegangenen Text bitte eine kleine Liste von Kriterien. Wenden Sie diese
Kriterien bitte auf das folgende Unterrichtsbeispiel an: Ulrich
Haacke: Staatsbürgerkunde: Regierungsbildung
behandelt in U II. In. Der neue Unterricht in Einzelbildern. 1923, S. 217-225.