Pädagogik als Wissenschaft von der Erziehung

 

Allgemeine Pädagogik

Dozent: PD Dr. Henning Schluß
Termin: Fr. 14-18.00 Uhr
Ort:  EHB
Intervall: zweiwöchentlich geblockt


Geeignet für: Studiengang R 209

Kommentar:

Das Seminar führt in Grundlagen pädagogischen Denkens und Handelns ein und will zur kritischen Reflexion eigener Vorstellungen anleiten. An Beispielen aus der Geschichte der Pädagogik - von der Antike bis zur Neu­zeit - werden zentrale Problemstellungen pädagogischer Theorie und Pra­xis bearbeitet. Das dritte Semester wird die Arbeit vertiefen. Ziel ist es, eine eigene selbstreflexive Gesamtvorstellung pädagogischen Handelns zu gewinnen.  
 Seminarprogramm und Texte sind herunterzuladen über: www.henning-schluss.de

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

16.04.2010 
14:00 - 18:00

Einführung

 

30.04.2010 
14:00 -18:00

Klassische Positionen

Antike Positionen zur Pädagogik: 

- Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen.

- Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen

Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre

21.05.2010 
14:00 

- Herbart, Johann Friedrich: Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften. 1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130.

Erarbeiten Sie den Text von Herbart anhand der texterschließenden Fragen.

28.05.2010 
14:00-18:00

 

- Schleiermacher, F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61.

Erarbeiten Sie den Text von Friedrich Schleiermacher anhand der texterschließenden Fragen.

11.06.2010 
14:00 - 18:00

 

Schleiermacher II. Bitte bereiten Sie sich wiederum auf den Schleiermacher-Text vor - getreu dem Motto Luthers: Nicht vieles Lesen macht gelehrt, sondern immer wieder dasselbe lesen!"

25.06.2010 
14:00  - 18:00
  jüngere Positionen

- Weniger, Erich: Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22.

Erarbeiten Sie den Text von Weniger anhand der texterschließenden Fragen.

09.07.2010 
14:00  - 18:00

Abschlusssitzung 

- Klausur (Bitte haben Sie die zentralen Themen der behandelten Texte präsent)

- Erarbeiten Sie sich den Anfag von Rousseaus Roman: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16 anhand der texterschließenden Fragen.

  


 

 

 

 Zusätzliche Texte für die eigene Lektüre:
- Hart mut von Hentig: Erkennen durch Handeln.

- John Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke in der Erziehung“

- Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276.