Dozent: PD
Dr.
Henning Schluß
Termin: Fr.
14-18.00 Uhr
Ort:
EHB
Intervall:
zweiwöchentlich geblockt
Geeignet
für: Studiengang R 209
Kommentar:
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Das Seminar führt in Grundlagen
pädagogischen Denkens und Handelns ein und will zur kritischen
Reflexion eigener Vorstellungen anleiten. An Beispielen aus der
Geschichte der Pädagogik - von der Antike bis zur
Neuzeit - werden zentrale Problemstellungen
pädagogischer Theorie und Praxis bearbeitet. Das
dritte Semester wird die Arbeit vertiefen. Ziel ist es, eine eigene
selbstreflexive Gesamtvorstellung pädagogischen Handelns zu
gewinnen.
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Datum |
Thema |
Texte
und Aufgaben |
16.04.2010 14:00 - 18:00 |
Einführung |
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30.04.2010 14:00 -18:00 |
Klassische
Positionen |
Antike Positionen zur Pädagogik: - Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen. - Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen. Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre |
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Herbart,
Johann Friedrich: Die ersten Vorlesungen über
Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische
Schriften. 1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. |
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Schleiermacher,
F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826.
In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften.
Paderborn 31983, S. 36-61. |
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25.06.2010 14:00 - 18:00 |
jüngere Positionen |
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Weniger,
Erich: Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis.
Weinheim 1952, S. 7-22. |
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- Erarbeiten Sie sich den Anfag von Rousseaus Roman: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16 anhand der texterschließenden Fragen. |
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Zusätzliche
Texte für die eigene Lektüre: |