LV Nr: 54 107
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr. 14-16.00 Uhr
Ort: Dorotheenstr.
24 Raum: 310
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1, MAG_A, MAG_D7,
Kommentar: |
Die Debatte um das Verhältnis von Bildung und Religion
wurde lange Zeit in der Bundesrepublik für beendet gehalten. Die
institutionellen Regelungen zum Religionsunterricht waren etabliert und im
wesentlichen nicht angefochten. Durch die Wiedervereinigung kam es auf dem
Feld der Beziehung von Bildung und Religion zu erheblichen Erschütterungen,
die keineswegs nur auf das Gebiet der neuen Bundesländer beschränkt blieben.
Neue systematische Klärungen auf dem vertraut scheinenden Feld waren deshalb
erforderlich. In dem Seminar wollen wir uns deshalb grundlegend mit
unterschiedlichen Bereichen, Schwerpunkten und Verhältnissen in diesem Feld
auseinandersetzen. Diese sollen mit folgenden Fragen beschrieben werden: 1.
Religion und Bildung als Teile eines verbindenden Ganzen? 2. Zur Religion
bilden? 3. Ablösung der Religion durch Bildung? 4. Religion und Bildung in
einer pluralen Welt? 5. Systematische Beziehungen von Bildung und Religion? |
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
19.4.02 |
Einführung |
|
26.4.02 |
Reformation
des Verhältnisses von Bildung und Religion an der Schwelle zur Neuzeit |
Martin
Luther: An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, dass sie christliche
Schulen aufrichten und halten sollen. (1524). In: WA Bd. 15, S. 27 ff, oder
hier verwendet: Calwer Luther-Ausgabe Bd. 4. S. 151-184. Erarbeiten
Sie sich die Seiten 151-159 anhand der texterschließenden
Fragen I. |
3.5.02 |
" |
Erarbeiten
Sie sich die folgenden Seiten anhand der texterschließenden
Fragen II. |
10.5.02 |
" |
Wir
bearbeiten den ausstehenden Rest der Fragebögen I und II. |
17.5.02 |
" |
Erarbeiten
Sie sich die folgenden Seiten anhand der texterschließenden
Fragen III. |
24.5.02 |
Luther
– Abschluss und Systematisierung Bildung
und Religion bei Schleiermacher |
Gehen
Sie Ihre Aufzeichnungen zu dem Luther-Text nocheinmal durch und fassen Sie
für sich zusammen, was Ihnen daran von systematischer Bedeutung zu sein
schien. Erarbeiten
Sie sich den Textauszug aus Schleiermachers 3. „Rede über die Religion, Reden
an die Gebildeten unter ihren Verächtern“ Text I und II von 1799 anhand der texterschließenden Fragen. |
31.5.02 |
Bildung
und Religion bei Schleiermacher |
Erarbeiten
Sie sich den Textauszug aus Schleiermachers 3. „Rede über die Religion, Reden
an die Gebildeten unter ihren Verächtern“ Text I und II von 1799 anhand der texterschließenden Fragen. |
7.6.02 |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik - Grundlagen |
Erarbeiten
Sie sich den Aufsatz von E.W. Böckenförde: Die Entstehung des Staates als
Vorgang der Säkularisation. In. (Ders.): Staat Gesellschaft Freiheit –
Studien zur Staatstheorie und zum Verfassungsrecht. Frankfurt 1976, S. 42-64
(im Handapparat) anhand der texterschließenden
Fragen. |
14.6.02 |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik I – Die Sicht der ev. Religionspädagogik |
Erarbeiten
Sie sich den Aufsatz von K.E. Nipkow: Religiöse Bildung im Pluralismus. In:
Neue Sammlung 40.Jg./H.2/2000, S. 281-293 (im Handapparat) anhand der texterschließenden Fragen. |
21.6.02 |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik II Zivilreligion, eine neue Lösung des
alten Problems? |
Erarbeiten
Sie sich den Aufsatz von Rolf Schieder: Schule und Zivilreligion. In: Neue
Sammlung 1997, S. 623-643 (im Handapparat) anhand der texterschließenden Fragen. |
28.6.02 |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik III - Das Problem aus Sicht einer anderen
Religion |
Erarbeiten
Sie sich den Aufsatz von Bassam Tibi: Islamische Bildungsvorstellungen und
Islam-Unterricht an deutschen Schulen. In: Bildung und Erziehung 1995, S.
249-260. und Bradley J. Cook: Islamic versus western conceptions of Eucation:
Reflections on Egypt. In: Internationale Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft. 1999, S. 339-357. Religiöse Bildung im Pluralismus.
Darüber hinaus bei Interesse: Uri R. Kaufmann und Roberto Fabian: Jüdischer
Unterricht – Unterricht über Judentum. In: Bildung und Erziehung 1995, S.
261-278. (im Handapparat). |
5.7.02 |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik IV |
LER
in der Diskussion. Seit den Plänen
zur Einrichtung des Faches LER ist es in der Diskussion. Einen Ausschnitt
dieser Diskussion liegt mit den folgenden drei Texten vor. Erarbeiteten Sie
sich bitte typische Argumentationsstrategien und bilden Sie sich auch auf dem
Hintergrund der bislang behandelten Thematiken eine Meinung: Henning Schluß:
LER – Nie war kritisieren so einfach wie heute. In: Neue Sammlung 2/2000,
S. 313-336. Friedrich Schweitzer: Ist kritisieren wirklich „so einfach“? In:
Neue Sammlung 1/2002, S. 139-145. Henning
Schluß: Vom Einfachen, das schwer zu machen ist. – Eine Antwort auf Friedrich
Schweitzer. In: Neue Sammlung 3/2001, S. 393-397. (Die von mir Verfassten
Dokumente befinden sich in der Manuskript-Version auch als pdf-file auf
meiner Homepage) |
11.7.02 |
Fakultativ:
Gemütlicher Abend |
20:00
Uhr Alt-Moabit 43. U-Turmstr. Bus: 245, 341; S-Bahn: Tiergarten |
12.7.02 |
|
Diskussion
mit Experten Dr. Birgit Weyel
(Theologin, HU-Berlin), Kathrin Rebiger (Religionslehrerin)(angefragt), Markus Götz-Guerlin (Evangelische Akademie). |
19.7.02 |
Möglichkeiten
Religion zu verstehen |
Abschlusssitzung
mit Referat von Henning Schluß Diskussion und Feedback |