Bildung und Genetik

LV Nr: 54  104
Dozent: Dr. Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 wöch.
Ort: Inv. 110 Raum: 557
Intervall: wöchentlich

Art der LV: PS
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-7; M-A, D7; L-StB/E1)

Kommentar:

Die Frage, ob es vornehmlich die Umwelt sei, die den Menschen zu dem macht was er ist, oder ob dies schon in seinen (genetischen) Anlagen festgelegt ist, beschäftigt pädagogisches Denken von seinen Anfängen an bis in die Gegenwart. Im Seminar sollen bedeutende Positionen in dieser Diskussion rekonstruiert werden, bevor im Lichte aktueller Erkenntnisse aus der Biochemie das Problem auf dem aktuellen Stand der Debatte diskutiert wird. Kommt den alten Positionen im Licht zeitgenössischer Genetik noch mehr als historische Bedeutung zu?

 

Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek (Nr. 07) und im Copyshop Triumph/Adler in der Dorotheenstraße.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

15.4.05

Einführung

 

22.4.05

Grundlagen der Genetik

DiTroccio Frederico: Mendel: Genie oder Betrüger? In: (Ders.): Der große Schwindel: Betrug und Fälschungen in der Wissenschaft. Frankfurt/New York 1995, S. 114-123.

Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

29.4.05

 

Carmen Sapienza: Väterliche und mütterliche Prägung von Genen. In: Spektrum der Wissenschaft. Digest 6: Gene & Genome 1997. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

6.5.05

Entfällt - Brückentag

 

13.5.05

Hoffnungen, Erwartungen, Möglichkeiten

Black, Ira B.: Symbole, Synapsen und Systeme: Die molekulare Biologie des Geistes. Heidelberg, Berlin, Oxford 1993, S. 21-40. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

20.5.05

 

John Horgan: Gene und Verhalten. In: Spektrum der Wissenschaft. Digest: Gene und Genome. 1997. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

27.5.05

 

Rowe, David C.: Warum Familien wenig Einfluß haben. In: (Ders.): Genetik und Sozialisation. Weinheim 1997. Ausschnitt. S. 231-268. Bearbeiten sie das Kapitel anhand der texterschließenden Fragen.

3.6.05

 

Jörg Rieck: Zur Debatte der Vererblichkeit der Intelligenz. In: Pierre Krebs (Hrsg.): Das Das unvergängliche Erbe – Alternativen zum Prinzip der Gleichheit. Tübingen 1981, S. 317-437. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

10.6.05

Die Ethische Debatte

Peter Sloterdijk: Regeln für den Menschenpark

Ein Antwortschreiben zum Brief über den Humanismus

Hintergrund; die Diskussion (Referate): Reinhard Mohr: Intellektuelle: Züchter des Übermenschen. Thomas Assheuer: Das Zaratustra-Projekt, Peter Sloterdijk: Die Kritische Theorie ist tot. Erarbeiten Sie den Elmauer Vortrag anhand der texterschließenden Fragen.

17.6.05

 

Jürgen Habermas: Aus: Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer liberalen Eugenik? Erarbeiten Sie den Elmauer Vortrag anhand der texterschließenden Fragen.

24.6.05

Zwillingsstudien in der Diskussion

Lewontin, R.C. Rose/ Kamin, Steven: Zu Paaren treiben – Lehren aus der Zwillingsforschung. In: Kursbuch 80/1985, S. 22-28. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

29.6.05

18:30 h, Abendeinladung des Seminars

Zu uns nach Hause, nach Wettermöglichkeit zum Grillen:

16515 Oranienburg, Straße der Nationen 38

Öffentlich: S1 an 18:14, RE 5 (über Alex, Friedr., Zoo, Spandau)  an 18:12 , RB 22 (über Lichtenberg, Hohenschönhausen) an: 18:07

Bus 804 ab: 18:20 (sonst 20 min zu Fuß)

Mit dem Auto: Immer Richtung Gedenkstätte Sachsenhausen (ausgeschildert).

1.7.05

 

Weinert, Franz/Geppert, Ulrich/Döpfert, Jürgen/Viek, Petra: Aufgaben, Ergebnisse und Probleme der Zwillingsforschung. In Z.f.Päd. 40. Jg. 1994/2, S. 265-287. Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

8.7.05

Pädagogische Stellungnahmen

Schleiermacher, F.D.E.: Ausschnitt aus: Theorie der Erziehung. Vorlesung aus dem Jahr 1826. In: (Ders.): Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31959, S. 43ff. 1. Kapitel.

15.7.05

Abschluß

Schleiermacher, F.D.E.: Ausschnitt aus: Theorie der Erziehung. Vorlesung aus dem Jahr 1826. In: (Ders.): Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31959, S. 43ff. Bearbeiten Sie das 2. Kapitel anhand der texterschließenden Fragen.

 

zurück zu Homepage