Bildung und Genetik
LV Nr: 54 104
Dozent: Dr. Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 wöch.
Ort: Inv. 110 Raum: 557
Intervall: wöchentlich
Art der LV: PS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-7;
M-A, D7; L-StB/E1)
Kommentar: |
Die Frage, ob es vornehmlich die Umwelt sei, die
den Menschen zu dem macht was er ist, oder ob dies schon in seinen
(genetischen) Anlagen festgelegt ist, beschäftigt pädagogisches Denken von seinen
Anfängen an bis in die Gegenwart. Im Seminar sollen bedeutende Positionen in
dieser Diskussion rekonstruiert werden, bevor im Lichte aktueller
Erkenntnisse aus der Biochemie das Problem auf dem aktuellen Stand der
Debatte diskutiert wird. Kommt den alten Positionen im Licht zeitgenössischer
Genetik noch mehr als historische Bedeutung zu? |
Die Texte finden Sie im Handapparat
des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek (Nr. 07) und
im Copyshop Triumph/Adler in der Dorotheenstraße.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
15.4.05 |
Einführung |
|
22.4.05 |
Grundlagen
der Genetik |
DiTroccio
Frederico: Mendel: Genie oder Betrüger? In: (Ders.): Der große Schwindel: Betrug
und Fälschungen in der Wissenschaft. Frankfurt/New York 1995, S. 114-123. Erarbeiten
Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
29.4.05 |
|
Carmen
Sapienza: Väterliche und mütterliche Prägung von Genen. In: Spektrum der
Wissenschaft. Digest 6: Gene & Genome 1997. Erarbeiten Sie den Text
anhand der texterschließenden Fragen. |
6.5.05 |
Entfällt
- Brückentag |
|
13.5.05 |
Hoffnungen,
Erwartungen, Möglichkeiten |
Black,
Ira B.: Symbole, Synapsen und Systeme: Die molekulare Biologie des Geistes.
Heidelberg, Berlin, Oxford 1993, S. 21-40. Erarbeiten Sie den Text anhand der
texterschließenden Fragen. |
20.5.05 |
|
John
Horgan: Gene und Verhalten. In: Spektrum der Wissenschaft. Digest: Gene und
Genome. 1997. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
27.5.05 |
|
Rowe,
David C.: Warum Familien wenig Einfluß haben. In: (Ders.): Genetik und
Sozialisation. Weinheim 1997. Ausschnitt. S. 231-268. Bearbeiten sie das
Kapitel anhand der texterschließenden Fragen. |
3.6.05 |
|
Jörg
Rieck: Zur Debatte der Vererblichkeit der Intelligenz. In: Pierre Krebs
(Hrsg.): Das Das unvergängliche Erbe – Alternativen zum Prinzip der
Gleichheit. Tübingen 1981, S. 317-437. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |
10.6.05 |
Die
Ethische Debatte |
Peter Sloterdijk: Regeln für den Menschenpark Ein Antwortschreiben zum Brief über den Humanismus Hintergrund;
die Diskussion (Referate): Reinhard Mohr:
Intellektuelle: Züchter des Übermenschen. Thomas
Assheuer: Das Zaratustra-Projekt, Peter Sloterdijk: Die
Kritische Theorie ist tot. Erarbeiten Sie den Elmauer Vortrag anhand der texterschließenden Fragen. |
17.6.05 |
|
Jürgen
Habermas: Aus: Die Zukunft der menschlichen Natur. Auf dem Weg zu einer
liberalen Eugenik? Erarbeiten Sie den Elmauer Vortrag anhand der texterschließenden Fragen. |
24.6.05 |
Zwillingsstudien
in der Diskussion |
Lewontin,
R.C. Rose/ Kamin, Steven: Zu Paaren treiben – Lehren aus der
Zwillingsforschung. In: Kursbuch 80/1985, S. 22-28. Erarbeiten Sie den Text
anhand der texterschließenden Fragen. |
29.6.05 |
18:30
h, Abendeinladung des Seminars |
Zu
uns nach Hause, nach Wettermöglichkeit zum Grillen: 16515
Oranienburg, Straße der Nationen 38 Öffentlich:
S1 an 18:14, RE 5 (über Alex, Friedr., Zoo, Spandau) an 18:12 , RB 22 (über Lichtenberg,
Hohenschönhausen) an: 18:07 Bus
804 ab: 18:20 (sonst 20 min zu Fuß) Mit
dem Auto: Immer Richtung Gedenkstätte Sachsenhausen (ausgeschildert). |
1.7.05 |
|
Weinert,
Franz/Geppert, Ulrich/Döpfert, Jürgen/Viek, Petra: Aufgaben, Ergebnisse und
Probleme der Zwillingsforschung. In Z.f.Päd. 40. Jg. 1994/2, S. 265-287.
Bearbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden
Fragen. |
8.7.05 |
Pädagogische
Stellungnahmen |
Schleiermacher,
F.D.E.: Ausschnitt aus: Theorie der Erziehung. Vorlesung aus dem Jahr 1826.
In: (Ders.): Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31959,
S. 43ff. 1. Kapitel. |
15.7.05 |
Abschluß |
Schleiermacher,
F.D.E.: Ausschnitt aus: Theorie der Erziehung. Vorlesung aus dem Jahr 1826.
In: (Ders.): Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31959,
S. 43ff. Bearbeiten Sie das 2. Kapitel anhand der texterschließenden Fragen. |