Konzepte der Kleinkindpädagogik in erziehungswissenschaftlicher Perspektive

LV Nr: 54 106
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 wöch.
Ort: Dor 24 Raum: 1.503
Intervall: wöchentlich

Art der LV: Hauptseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1; M-A, D7,  APHK)

Kommentar:

In den bildungstheoretischen Debatten wird immer häufiger betont, wie wichtig die frühen Lebensphasen für die Entwicklung Heranwachsender sind. Zugleich ist die Kleinkindpädagogik aber kaum Gegenstand universitärer Lehre, da die Ausbildung für entsprechende Berufe außerhalb der Universität stattfindet. Das Seminar lenkt

deshalb den Blick auf Konzepte für die Pädagogik kleiner Kinder. In einem ersten Teil werden die historischen Grundlagen der Kleinkindpädagogik von Pestalozzi über Fröbel bis Montessori erarbeitet. In einem zweiten Teil werden gegenwärtige Entwürfe der Kleinkindpädagogik vorgestellt, in ihrer praktischen Umsetzung analysiert und in ihren Wirkungen erforscht.

 

 

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben Ansprechpartner

22.04.07

Einführung – Seminarplanung

Problemeinführung: Katharina Rutschky: Muttis Rockzipfel ist zu kurz – Essay, taz, 13.4.2007, S. 13.

27.04.07

Sitzung entfällt und wird am 28.6. kompensiert

 

04.05.07

Klassische Positionen

Fröbel: Leitung: Christiane Müller und Eva Stange:

Erarbeiten Sie sich den ausgewählten Textauszug aus der „Menschenerziehung“ F.W.A. Fröbel: Kommt, lasst uns unsern Kindern leben! Aus dem pädagogischen Werk eines Menschenerziehers. Hrsg.: Prof. Dr. Karl-Heinz Günther und Prof. Dr. Helmut König. Bd. 2, Volk und Wissen, Berlin 1982. (S. 16-18, 34-39) anhand der texterschließenden Fragen in Vorbereitung auf das Seminar!

Weiterer Text: Friedrich Fröbel, Keilhau bei Rudolstadt, im Oktober 1847.

Zit. aus: Gedenkschrift zum 100. Todestag von Fr. Fröbel. - Verlag Volk und Wissen. - Berlin 1952, S. 131135, Plan der Bildungsanstalt für Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen http://www.froebelweb.de/research/brodbeck/kigashul.html

11.05.07

Klassische Positionen

Montessori: Leitung: Jessika Pehle und Sabine Volk

Bitte bereiten sie die Textauszüge anhand der texterschließenden Fragen vor.

Weiterführender Textlink: Montessori (1923): Selbsttätige Erziehung im frühen Kindesalter

18.05.07

Klassische Positionen

Pestalozzi

Bitte lesen Sie in Vorbereitung auf das Seminar den Stanser Brief. Anhand der texterschließenden Fragen. Eine Einleitung finden Sie hier.

Viele Informationen zu Pestalozzi: http://www.heinrich-pestalozzi.info/

25.05.07

Aktuelle Studien und Diskussionen

Die NICHD-Studie: Nadine Kühnel

Bitte entscheiden Sie sich für einen der drei folgenden Texte und bearbeiten sie ihn anhand der texterschließenden Fragen.

1. „Kita erst ab 18 Monaten" Interview mit dem Psychologen Fthenakis

Von Heide Oesterrreich, taz, 21.2.2007, Seite 5

2. Weg vom Rockzipfel (Die Zeit)

3. Kostbare Nachkommen

Weiterführende Texte:  Auszüge aus der NICHD-Studie.

- Auf den Anfang kommt es an! – Konzept und Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ergänzend: Interview mit Liselotte Ahnert, taz. 6.6.

01.06.07

 

Seminarsitzung wird am 28.6. kompensiert späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

08.06.07

 

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

Haus der kleinen Forscher Leitung: Christiane Schönfeld

Bitte erarbeiten Sie den kurzen konzeptionellen Text anhand der texterschließenden Fragen.

- Einführungsartikel: Christian Füller, taz 1.1.2007, Seite 6.

- Beispielexperiment

- homepage: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de 

15.06.07

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

 IFK-Vehlefanz http://www.ifk.vehlefanz.de: Der Kremmener Indikatorenkatalog zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK) Leitung: Lena Schloer (Referat)

Bitte erarbeiten Sie die folgenden Textauszüge anhand der texterschließenden Fragen. Einleitende Informationen im Handout.

22.06.07

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

Expertengespräch mit Miriam Schneider, Mitarbeiterin am IFK zum KIEK

29.06.07

 

Teilnahme am Kongress: Frühkindliche Bildung in Forschung und Lehre - Kongress der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

28. und 29. Juni 2007 im Französischen Dom, Berlin

Programm Beginn: 8:45 h – 17:00 h

 

Bitte kommen Sie selbst zu der Veranstaltung und versuchen Sie, Einlass zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt, auch wenn ich keine definitive Zusage erhalten konnte, so wurden wir doch von der DGfE ermuntert, es genau so zu tun. Bitte wählen Sie sich auch selbst ein für Sie spannendes Symposion aus!

06.07.07

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

Das Infans-Konzept – Leitung: Henriette Kolbaske / Anne Müller

Beate Andres/Hans-Joachim Laewen: Arbeitshilfe für Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Siehe auch: www.infans.de

Bitte wählen Sie sich einen der 3 folgenden Themenbereiche aus und bearbeiten sie ihn mit Hilfe der Texterschließenden Fragen vor:

- Gruppe 1: Qualitätsmessung: Text, Fragen

- Gruppe 2: Beobachten: Text, Fragen

- Gruppe 3: Bildungsbereiche: Text, Fragen

13.07.07

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

Besuch einer Kita die mit dem Infans-Konzept arbeitet. Kita „Flax und Krümel“ in Oranienburg zugesagt! Rüdesheimer Str. 6 - 8, 16515 Oranienburg

Fragen an die Kita

20.07.07

Aktuelle Diskussionen und Konzepte

Die Grundsätze Elementarer Bildung im Land Brandenburg und das Berliner Bildngsprogramm für Berliner Kitas Kurzfassung.

Bitte lesen Sei vor allem die Erläuterungen zu den Bildungsbereichen durch, vergleichen sie beide Konzeptionen der Bildungsbereiche miteinander, stellen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. 

(Frau Anne Schmacher kann leider nicht kommen, da Kind erkrankt)

zurück zu Homepage