Konzepte der Kleinkindpädagogik in
erziehungswissenschaftlicher Perspektive
LV Nr:
Dozent: Henning
Schluß
Termin: Fr
Ort: Dor
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Hauptseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1; M-A, D7,
APHK)
Kommentar: |
In den bildungstheoretischen
Debatten wird immer häufiger betont, wie wichtig die frühen Lebensphasen für
die Entwicklung Heranwachsender sind. Zugleich ist die Kleinkindpädagogik
aber kaum Gegenstand universitärer Lehre, da die Ausbildung für entsprechende
Berufe außerhalb der Universität stattfindet. Das Seminar lenkt deshalb den Blick auf Konzepte für
die Pädagogik kleiner Kinder. In einem ersten Teil werden die historischen
Grundlagen der Kleinkindpädagogik von Pestalozzi über Fröbel bis Montessori
erarbeitet. In einem zweiten Teil werden gegenwärtige Entwürfe der
Kleinkindpädagogik vorgestellt, in ihrer praktischen Umsetzung analysiert und
in ihren Wirkungen erforscht. |
Datum |
Thema |
Texte und
Aufgaben Ansprechpartner
|
|
Einführung
– Seminarplanung |
Problemeinführung:
Katharina Rutschky:
Muttis Rockzipfel ist zu kurz – Essay, taz, |
|
Sitzung
entfällt und wird am |
|
|
Klassische
Positionen |
Fröbel:
Leitung: Christiane Müller und Eva Stange: Erarbeiten
Sie sich den ausgewählten
Textauszug aus der „Menschenerziehung“ F.W.A. Fröbel: Kommt, lasst uns
unsern Kindern leben! Aus dem pädagogischen Werk eines Menschenerziehers.
Hrsg.: Prof. Dr. Karl-Heinz Günther und Prof. Dr. Helmut König. Bd. 2, Volk
und Wissen, Berlin Weiterer
Text: Friedrich Fröbel, Keilhau bei Rudolstadt, im
Oktober Zit.
aus: Gedenkschrift zum |
|
Klassische
Positionen |
Montessori:
Leitung: Jessika Pehle und Sabine Volk Bitte
bereiten sie die Textauszüge
anhand der texterschließenden
Fragen vor. Weiterführender
Textlink: Montessori
(1923): Selbsttätige Erziehung im frühen Kindesalter |
|
Klassische
Positionen |
Pestalozzi
Bitte
lesen Sie in Vorbereitung auf das Seminar den Stanser Brief. Anhand der texterschließenden Fragen. Eine
Einleitung
finden Sie hier. Viele
Informationen zu Pestalozzi: http://www.heinrich-pestalozzi.info/
|
|
Aktuelle
Studien und Diskussionen |
Die
NICHD-Studie: Nadine Kühnel Bitte
entscheiden Sie sich für einen der drei folgenden Texte und bearbeiten sie ihn
anhand der texterschließenden Fragen. 1.
„Kita erst
ab 18 Monaten" Interview mit dem Psychologen Fthenakis Von Heide Oesterrreich, taz, 21.2.2007, Seite 5 2. Weg vom Rockzipfel (Die Zeit) 3. Kostbare Nachkommen Weiterführende Texte: Auszüge aus der NICHD-Studie. Ergänzend:
Interview mit
Liselotte Ahnert, taz. 6.6. |
|
Seminarsitzung
wird am |
|
|
Aktuelle
Diskussionen und Konzepte |
Haus
der kleinen Forscher Leitung: Christiane Schönfeld Bitte
erarbeiten Sie den kurzen konzeptionellen
Text anhand der texterschließenden
Fragen. -
Einführungsartikel:
Christian Füller, taz 1.1.2007, Seite 6. -
homepage: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de |
|
Aktuelle
Diskussionen und Konzepte |
IFK-Vehlefanz http://www.ifk.vehlefanz.de: Der Kremmener Indikatorenkatalog
zur Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern (KIEK) Leitung:
Lena Schloer (Referat) Bitte
erarbeiten Sie die folgenden Textauszüge anhand
der texterschließenden Fragen. Einleitende
Informationen im Handout. |
|
Aktuelle
Diskussionen und Konzepte |
Expertengespräch
mit Miriam
Schneider, Mitarbeiterin am IFK zum KIEK |
|
Teilnahme
am Kongress: Frühkindliche Bildung in Forschung und Lehre - Kongress der
Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft |
Programm Beginn: 8:45 h
– 17:00 h Bitte
kommen Sie selbst zu der Veranstaltung und versuchen Sie, Einlass zu bekommen.
Ich bin zuversichtlich, dass das gelingt, auch wenn ich keine definitive
Zusage erhalten konnte, so wurden wir doch von der DGfE ermuntert, es genau
so zu tun. Bitte wählen Sie sich auch selbst ein für Sie spannendes Symposion
aus! |
|
Aktuelle
Diskussionen und Konzepte |
Das
Infans-Konzept – Leitung: Henriette
Kolbaske / Anne Müller Beate
Andres/Hans-Joachim Laewen: Arbeitshilfe für
Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Siehe auch: www.infans.de Bitte
wählen Sie sich einen der 3 folgenden Themenbereiche aus und bearbeiten sie
ihn mit Hilfe der Texterschließenden Fragen vor: -
Gruppe 1: Qualitätsmessung: Text, Fragen |
|
Aktuelle
Diskussionen und Konzepte |
Besuch
einer Kita die mit dem Infans-Konzept arbeitet. Kita „Flax
und Krümel“ in Oranienburg zugesagt! Rüdesheimer
Str. 6 - 8, 16515 Oranienburg |
20.07.07 |
Aktuelle Diskussionen und Konzepte |
Die Grundsätze Elementarer Bildung im Land Brandenburg und das Berliner Bildngsprogramm für Berliner Kitas Kurzfassung. Bitte lesen Sei vor allem die Erläuterungen zu den Bildungsbereichen durch, vergleichen sie beide Konzeptionen der Bildungsbereiche miteinander, stellen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten fest. (Frau Anne Schmacher kann leider nicht kommen, da Kind erkrankt) |