Fragen für Flax und Krümel

-          Sind die Materialien aus der Qualitätsmessung (Ist-Analyse) vorhanden – wie sind sie vorhanden?

-          Wird die Infans-Liste als Norm der Ausstattung verstanden?

-          Wie sahen die Räume früher aus? Wie wurden sie umgebaut?

-          Beobachten: Was sagt die Summe und die Zahlen aus, wenn man das in die Tabellen einträgt.

-          Musste Beobachten gelernt werden? Wie?

-          Bringt das Beobachten was für die pädagogische Arbeit?

-          Wer macht den Verwaltungsaufwand?

-          Wie kann das für alle Kinder umgesetzt werden?

-          Muss man den ganzen Berg riesenrumm machen? Ist das nicht ohnehin Kita Aufgabe?

+ Für die Vergleichbarkeit

+Gibt es einen Vorzug dieser detaillierten Beobachtungen, Wie hat das ihre Arbeit verändert?

-          Ist die Frage, „Hat das Kind Humor?“ sinnvoll?

-          Kann ein Kind bei Konflikten helfen?

-          Kann man die Zeit nicht sinnvoller nutzen ?

-          Für jedes Kind wird ein individuelles Curriculum angefertigt. Wie sieht das aus? (Einsicht in ein Portfolio)

-          Wird die Arbeit in den Kitas vom infans-Institut kontrolliert, d.h. müssen die Kitas dem Institut Rückmeldung geben?

-           Sind alle Materialien für die Kinder in der Kita zugänglich und wie viele der angegebenen Materialien sind vorhanden?

-          Welche Auswirkungen für das pädagogische Handeln hat das Auswerten der Engagiertheitsskala? Welche Vorteile hat dieses präzise Vorgehen?

-          Wie ist die Verwaltung gewährleistet?

-          Ist es nötig alles kleinschrittig zu dokumentieren? Kann die Erzieherin "ihre" Kinder nicht auch so einschätzen?

-          Wie ist das Konzept zeitlich zu bewältigen?