Fragen für Flax und Krümel
- Sind die Materialien aus der Qualitätsmessung (Ist-Analyse) vorhanden – wie sind sie vorhanden?
- Wird die Infans-Liste als Norm der Ausstattung verstanden?
- Wie sahen die Räume früher aus? Wie wurden sie umgebaut?
- Beobachten: Was sagt die Summe und die Zahlen aus, wenn man das in die Tabellen einträgt.
- Musste Beobachten gelernt werden? Wie?
- Bringt das Beobachten was für die pädagogische Arbeit?
- Wer macht den Verwaltungsaufwand?
- Wie kann das für alle Kinder umgesetzt werden?
- Muss man den ganzen Berg riesenrumm machen? Ist das nicht ohnehin Kita Aufgabe?
+ Für die Vergleichbarkeit
+Gibt es einen Vorzug dieser detaillierten Beobachtungen, Wie hat das ihre Arbeit verändert?
- Ist die Frage, „Hat das Kind Humor?“ sinnvoll?
- Kann ein Kind bei Konflikten helfen?
- Kann man die Zeit nicht sinnvoller nutzen ?
- Für jedes Kind wird ein individuelles Curriculum angefertigt. Wie sieht das aus? (Einsicht in ein Portfolio)
- Wird die Arbeit in den Kitas vom infans-Institut kontrolliert, d.h. müssen die Kitas dem Institut Rückmeldung geben?
- Sind alle Materialien für die Kinder in der Kita zugänglich und wie viele der angegebenen Materialien sind vorhanden?
- Welche Auswirkungen für das pädagogische Handeln hat das Auswerten der Engagiertheitsskala? Welche Vorteile hat dieses präzise Vorgehen?
- Wie ist die Verwaltung gewährleistet?
- Ist es nötig alles kleinschrittig zu dokumentieren? Kann die Erzieherin "ihre" Kinder nicht auch so einschätzen?
- Wie ist das Konzept zeitlich zu bewältigen?