Institut für angewandte Familien, Kindheits- und Jugendforschung (IFK)

 

Kremmener Indikatorenkatalog zur

Früherkennung von Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern: KIEK

 

 

 

 

Allgemeine Fragen zum KIEK:

 

  1. Wie ist der KIEK aufgebaut? In welche Themenblöcke sind der Beobachtungsbogen und die Beurteilungshilfen gegliedert?

 

  1. Sind die einzelnen Aspekte altersmäßig differenziert? Ist dies sinnvoll und/oder ausreichend?

 

  1. Was könnte einE ErzieherIn unter ‚weiteres Vorgehen’ notieren? / Wie sollte sie bei Erkennen einer Entwicklungsbesonderheit vorgehen?

 

 

 

Diskussionswürdige Fragen zum KIEK:

 

  1. Warum sollte man den KIEK bei Kindern schon so früh als möglich einsetzen?

 

  1. Was gilt als Entwicklungsbesonderheit, was als Ausnahme, was als ‚normal’?

 

  1. Gehen aus der Arbeit mit dem KIEK die Ursachen der Probleme sowie die zu ergreifenden Maßnahmen eindeutig hervor?

 

  1. Welche Probleme könnte einE ErzieherIn bei der Bewertung mit dem KIEK haben?/ Gibt es Vorteile, wenn Erzieherinnen und nicht Eltern das Kind beurteilen?

 

Zurück zur Homepage