Institut für angewandte Familien, Kindheits- und
Jugendforschung (IFK)
Kremmener Indikatorenkatalog zur
Früherkennung von
Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern: KIEK
Allgemeine
Fragen zum KIEK:
- Wie
ist der KIEK aufgebaut? In welche Themenblöcke sind der Beobachtungsbogen
und die Beurteilungshilfen gegliedert?
- Sind
die einzelnen Aspekte altersmäßig differenziert? Ist dies sinnvoll
und/oder ausreichend?
- Was
könnte einE ErzieherIn unter ‚weiteres Vorgehen’ notieren? / Wie sollte
sie bei Erkennen einer Entwicklungsbesonderheit vorgehen?
Diskussionswürdige
Fragen zum KIEK:
- Warum
sollte man den KIEK bei Kindern schon so früh als möglich einsetzen?
- Was
gilt als Entwicklungsbesonderheit, was als Ausnahme, was als ‚normal’?
- Gehen
aus der Arbeit mit dem KIEK die Ursachen der Probleme sowie die zu
ergreifenden Maßnahmen eindeutig hervor?
- Welche
Probleme könnte einE ErzieherIn bei der Bewertung mit dem KIEK haben?/
Gibt es Vorteile, wenn Erzieherinnen und nicht Eltern das Kind beurteilen?
Zurück zur Homepage