Fragen zum Stanser Brief

1. Wie wird nach Pestalozzis Meinung die größtmögliche Wirkung der Volksbildung erzielt?

2. Was erschwerte den Beginn seiner Anstalt, mit welchen Folgen?

3. Was meint er in Bezug auf die armen und vernachlässigten Kinder mit : „den Kräften der menschlichen Natur vertrauend“?

4. Was war Pestalozzis Grundgedanke, um seine Tätigkeit ausführen zu können ( warum fand er keine Gehilfen?)

5. Was will Pestalozzi mit seinem Versuch beweisen?

6. Durch seine anfängliche Hilflosigkeit entstand welches Verhältnis zu den Kindern und warum befriedigte ihn diese Wirkung nicht?

7. Warum war anfänglich eine gute Organisation des Unterrichts unmöglich und welcher wesentliche Gesichtspunkt resultierte daraus?

8. Wie vermittelte Pestalozzi seinen Kindern Tugend und Moral?

9. Welche Meinung vertritt Pestalozzi in Bezug auf körperliche Züchtigung?

10. Auf welchen drei Gesichtspunkten beruht seine sittliche Elementarbildung?

11. Mit welcher Methode reagiert Pestalozzi auf „Fehler“ seiner Kinder?

12. Wie gelangt der Mensch nach Pestalozzi zu einer für Wahrheit und Recht empfänglichen Gemütsstimmung (wie positioniert er sich in diesem Zusammenhang zur Christenlehre?)

13. Wie wollte Pestalozzi das Lernen mit den Kindern realisieren? Mit welchen Grundsätzen?

14. Auf welche Weise lehrte Pestalozzi?

15. Warum verachtet er das frühe Schulen außerhalb der Wohnstube?

16. Warum scheiterte Pestalozzis Traum in Stans?