Fragen zum „Umgebungstext“:

1.)     Welche Veränderungen bezgl. der Umgebung werden hier beschrieben?

2.)     Was sollen die räumlichen und zeitlichen Veränderungen bei den Kindern hervorrufen?

3.)     Worin sieht Montessori den Fehler, in den zuvor verwendeten Spielsachen?

4.)     Inwiefern verändert sich die Rolle des Pädagogen/ Erziehers?

5.)     Was ist dafür lt. Montessori verantwortlich, dass das Kind selbständig, die zu seinem Entwicklungsstand passenden Spielsachen, raussucht?

 

Fragen zum Text „Das Kind als Baumeister des Menschen“:

1.)  Wie äußert sich Montessori bezgl. der ersten Lebensjahre des Kindes?

2.)  In welcher Beziehung stehen Energie des Kindes und Montessoris „leeres Gefäß“?

3.)  Was möchte Montessori letztendlich mit ihrer Formulierung „das Kind als Baumeister des Menschen“ aussagen?

Fragen zum Text über das Beispiel mit dem Jungen:

4.)  Aus welcher Intention heraus wollte Montessori den Gesichtsausdruck des Jungen unbedingt festhalten? Was war für sie daran so interessant?

 

       5.) Warum beschreibt Montessori die Handlung der Lehrerin als „brutal“?

 

       6.)  Was meint Montessori mit dem „dummen Gesichtsausdruck“ des Kindes im letzten Satz?

 

zurück