Bildung
und Politik
LV Nr:
6052
Dozenten: Prof. Dr.
Schluß
Termine: 15.08.2011 bis 19.08.2011
Intervall: Blockseminar
Art der
LV:
Fachgebiet: Potitikdidaktik / Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Das Seminar diskutiert grundlegend
das Verhältnis von Bildung und Politik. Dabei wird ausgegangen von Texten der
griechischen Antike, über Grundlagentexte der Pädagogik und Staatstheorie an
der Schwelle zur Moderne, um für die Bundesrepublik markante Positionen
verstehen zu können. Schließlich sollen auch aktuelle theoretische
Postitionen zum Verhältnis von Bildung und Politik thematisiert werden. Ein
Exkurs wird die Konzeptionierung politischer Bildung in der DDR
streifen. Im Rahmen des Blockseminars werden brandenburgische
Bildungspolitiker zu ihrem Verständnis des Verhältnisses von Poltik und
Bildung Auskunft geben. Der konkrete Seminarablauf und alle Texte und
Aufgabenstellungen sind über die homepage www.henning-schluss.de zu
erschließen. |
Die Texte
und Aufgaben finden Sie auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
15.08.2011 09-14:30 Uhr |
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Antike Positionen zur Pädagogik: - Erarbeiten Sie sich die Position von Platon anhand der texterschließenden Fragen. - Erarbeiten Sie sich die Position von Aristoteles anhand der texterschließenden Fragen. Ausführlichere Texte von Platon (Höhlengleichnis) und Aristoteles zur Hintergrundlektüre |
16.08. 09 – 14:30 |
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Bitte arbeiten Sie das zentrale Argumentationsmuster in Bezug auf das Verhältnis
von Poltik und Bildung in den beiden beigefügten Texten heraus. - Rousseau: Emile oder über die Erziehung. Schöningh1995, S. 9-16. Texterschließende Fragen. - Schleiermacher Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. texterschließenden Fragen. ALS GAST: Die bildungspolitische Sprecherin von Bündnis90-Die Grünen im Brandenburgischen Landtag Marie Luiese von Halem |
17.08. 09 – 14:30 |
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Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des
Bildungsbegriffs. Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt. Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt. Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt. |
18.08. 09 – 14:30 |
ausgewählte neuere Konzepte des Verhältnisses von Politik und
Bildung |
Bitte erarbeiten Sie sich die beiden Texte: - von E. L. Böckenförde: "Die
Entstehung des
Staates als Vorgang der Säkularisation" anhand der texterschließenden
Fragen, - Hannah Arendt: Zwischen Vergangenheit und Zukunft III. (9): Die Krise der Erziehung. München 1994, S. 255-276. |
19.08. 09 – 14:30 |
Exkurs: Politische Bildung in der DDR |
Der
Mauerbau im DDR-Unterricht. Diskussion zum Videomitschnitt |
Eingangsarbeit:
Umfang:
ca. 1-2 A4 Seiten
Bitte geben Sie die Antworten der texterschließenden Fragen des ersten Seminartermins zum 12.08.2011 per email ab.
Abgabe per email an schluss@uni-potsdam.de
Weitere
Texte für die Lektüre:
- Humboldt (Grenzen des Staates)
- Schiller (Zshg. von Ästhetik und politischer Bildung) (Fragen-Schiller)
Ablauf des Seminars
In der Regel gibt es im Seminar keine
Referate, sondern es werden alle Texte von allen vorbereitet und dann im
Seminar mit unterschiedlichen Methoden vertiefend bearbeitet.