Transformationen in Bildung und Erziehung

LV Nr: 54 113
Dozent: Henning Schluß/
Elisabeth Sattler
Termin: Blockseminar am: 22.11., 29.11. jeweils 14-20 Uhr; 23.11., 30.11. jeweils 10-16 Uhr; 6.12. 14-18 Uhr

Ort: Geschwister Scholl-Str. 7 Raum: 124 (am 1.11., 22.11., 6.12.) und

ZI 13c, 214 (am 23.11., 29.11., 30.11.)

Art der LV: Hauptseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1; M-A, D7; APHK; MA-2)

Kommentar:

Der Transformationsbegriff hat in den letzten Jahren im Bereich der Erziehungswissenschaften eine rasante Karriere hinter sich. Dabei ist das, was jeweils mit Transformation bezeichnet wird, keineswegs identisch.
Im Seminar wird es vornehmlich um den Zusammenhang von Theorie und Praxis im Bereich von Pädagogik und Erziehungswissenschaft gehen. Unterschiedliche Modelle, die sich auch nicht alle unter den Transformationsbegriff subsumieren lassen oder ihm z. T. sogar ablehnend gegenüberstehen, werden Gegenstand des Seminars sein. Diese Modelle werden durch die gemeinsame Arbeit mit ausgewählten Texten erschlossen. Durch diese Pluralität der Ansätze soll das Seminar Möglichkeiten zur Reflexion der Beziehung von Studium und pädagogischer Praxis bereitstellen. Das Blockseminar wird gemeinsam mit Frau Univ.-Assistentin Mag.
Elisabeth Sattler von der Universität Wien veranstaltet.

 

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

01.11.02

Einführung

- Vorstellung des Seminarprogramms

- Aufgaben und Referateverteilung

22.11.02

Der Begriff der Transformation - Annäherungen

- BENNER, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In: Zeitschrift für Pädagogik 1980, S. 486-497,

- Schluß, Henning/Sattler, Elisabeth Transformation - einige Gedanken zur Adaption eines nicht einheimischen Begriffs. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 2/2001, S. 173-188.

- Bauer, Walter: Identitätsbildung und gesellschaftlicher Wandel. In: Friedrichs, Werner/Sanders, Olaf (Hrsg.): Bildung/Transformation – Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld 2002, S. 129-148.

23.11.02

Das Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation

a) Die pädagogische Tradition

- KANT, Immanuel: Über den Gemeinspruch. In: Ders. Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1. Frankfurt/Main 1996, 127-130.

- Schleiermacher, F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61.

- Herbart, Johann Friedrich: Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften. 1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130.

- Weniger, Erich: Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22.

29.11.02

Das Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation

b) Eine Diskussion in der DDR

- Neuner, Gerhard: Konstruktive Synthese – wichtige Richtung pädagogischen Denkens und Forschens. In: Pädagogik 5/1980, S. 349-364.

- Bastian, Ingeborg/Naumann, Werner: Zur didaktischen und erziehungstheoretischen Modellierung des pädagogischen Prozesses als einer theoretischen Grundlage seiner Gestaltung. In: Pädagogische Forschung – Wissenschaftliche Nachrichten Heft 2/81 S. 94-108.

- Neuner, Gerhard: Pädagogische Theorie und praktisches pädagogisches Handeln. In: Pädagogik 37. Jg. 1982, S. 191-211.

- Eichler, Wolfgang/Heimberger, Horst/Meumann, Eberhard/Werner, Bernhard: Praktisches pädagogisches Handeln – Ausgangspunkt und Ziel pädagogischer Theorie. In: Pädagogik 5/1984, S. 406-428.

30.11.02

Das Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation

c) Gegenwärtige Lösungen

- DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen Pädagogen über ihr Können? In: Zeitschrift für Pädagogik 1991, S. 143-162

- MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259

- Caruso, Marcelo: Entkoppelung: Ein Kapitel der Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und Praxis. In: Neue Sammlung, 4/1998, S. 445-464.

06.12.02

Nachbesprechung