Transformationen in Bildung und Erziehung
LV Nr:
54 113
Dozent: Henning
Schluß/
Termin: Blockseminar am:
22.11., 29.11. jeweils 14-20 Uhr; 23.11., 30.11. jeweils 10-16 Uhr; 6.12. 14-18
Uhr
Ort: Geschwister
Scholl-Str. 7
Raum: 124 (am 1.11., 22.11., 6.12.) und
ZI 13c, 214 (am 23.11., 29.11., 30.11.)
Art der LV: Hauptseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1;
M-A, D7; APHK; MA-2)
Kommentar: |
Der Transformationsbegriff hat in den letzten
Jahren im Bereich der Erziehungswissenschaften eine rasante Karriere hinter
sich. Dabei ist das, was jeweils mit Transformation bezeichnet wird,
keineswegs identisch. |
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
01.11.02 |
Einführung |
-
Vorstellung des Seminarprogramms -
Aufgaben und Referateverteilung |
22.11.02 |
Der
Begriff der Transformation - Annäherungen |
-
BENNER, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft
und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In:
Zeitschrift für Pädagogik 1980, S. 486-497, -
Schluß, Henning/Sattler, Elisabeth Transformation -
einige Gedanken zur Adaption eines nicht einheimischen Begriffs. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 2/2001, S. 173-188. -
Bauer, Walter: Identitätsbildung
und gesellschaftlicher Wandel. In: Friedrichs,
Werner/Sanders, Olaf (Hrsg.):
Bildung/Transformation – Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus
bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld 2002, S. 129-148. |
23.11.02 |
Das
Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation a)
Die pädagogische Tradition |
-
KANT, Immanuel: Über den Gemeinspruch. In: Ders. Schriften zur Anthropologie,
Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1. Frankfurt/Main 1996, 127-130. -
Schleiermacher, F.D.E: Theorie
der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte
pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. -
Herbart, Johann Friedrich: Die
ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften.
1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. -
Weniger, Erich: Die
Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22. |
29.11.02 |
Das
Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation b)
Eine Diskussion in der DDR |
-
Neuner, Gerhard: Konstruktive
Synthese – wichtige Richtung pädagogischen Denkens und Forschens. In:
Pädagogik 5/1980, S. 349-364. -
Bastian, Ingeborg/Naumann, Werner: Zur didaktischen und
erziehungstheoretischen Modellierung des pädagogischen Prozesses als einer theoretischen
Grundlage seiner Gestaltung. In: Pädagogische Forschung – Wissenschaftliche
Nachrichten Heft 2/81 S. 94-108. -
Neuner, Gerhard: Pädagogische
Theorie und praktisches pädagogisches Handeln. In: Pädagogik 37. Jg. 1982, S.
191-211. -
Eichler, Wolfgang/Heimberger, Horst/Meumann, Eberhard/Werner, Bernhard: Praktisches
pädagogisches Handeln – Ausgangspunkt und Ziel pädagogischer Theorie. In:
Pädagogik 5/1984, S. 406-428. |
30.11.02 |
Das
Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation c)
Gegenwärtige Lösungen |
-
DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen Pädagogen über ihr Können? In:
Zeitschrift für Pädagogik 1991, S. 143-162 -
MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des
Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für
wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259 -
Caruso, Marcelo: Entkoppelung:
Ein Kapitel der Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und
Praxis. In: Neue Sammlung, 4/1998, S. 445-464. |
06.12.02 |
Nachbesprechung |
|