Seminar zum Orientierungspraktikum
LV
Nr: 54 108
Dozent: Henning Schluß
Termin: Blockseminar
am: Vorbereitung auf das OPR: 7.2.03 und 14.2.03 jeweils 14-18 Uhr
Begleitung zum OPR: 21.2.03 u. 28.2.03 u. 14.3.03 jeweils 14-18 Uhr
Nachbereitung zum OPR: 21.3.03. und 18.4.03 jeweils 14-18 Uhr
Ort: Seminargebäude am Hegelplatz, Raum 207
Art
der LV: Proseminar LV zur Vorbereitung auf das OPR; Betreuungszahl: 24 Personen;
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (L-StB/E1,
E2, E4; OPR/B)
Kommentar: |
Das Seminar findet in
Form einer Blockveranstaltung statt, die sich um das Orientierungspraktikum (17.02.-15.03.2003)
aufbaut. Es ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil widmet sich in zwei
Veranstaltungen der Vorbereitung auf das Praktikum, der zweite Teil ist der
praktikumsbegleitenden Supervision und systematischen Reflexion gewidmet, der
dritte Teil dient der Nachbereitung des Praktikums. Innerhalb dieser Phase
ist die Erstellung des Praktikumsberichts Hauptgegenstand des Seminars. Die
fertigen Praktikumsberichte sollen auf der Abschlusssitzung vorgestellt und
diskutiert werden. |
Datum |
Thema |
Texte
und Aufgaben
|
31.01.02 14 Uhr |
Vorbereitung auf das OPR |
Erstes Treffen: Programm des Seminars und
„Beobachten im Unterricht“ Vorbereiten auf das OPR anhand eines Textes von
Wilhelm Topsch. |
7.2.03 14-18 Uhr |
Vorbereitung auf das OPR |
Einstieg: Meine Erwartung an das OPR (gesammelt an
Tafel) 2. Runde: Welche Verfahren legen sich nahe, um
dies Interesse zu erreichen? 3. Runde: Was kann man beobachten? Lehrer,
Schüler, Raum, Sich selbst als Beobachter und die Interaktionen zwischen all
dem.
HA: Diese herausgearbeiteten Fragen sollen zu den
nächsten Sitzungen von Kleingruppen anhand einschlägiger Texte bearbeitet
werden. |
14.2.03 14-18 Uhr |
Begleitung zum OPR |
Erstellung der Beobachtungsaufgabe |
21.2.03 14-18 Uhr |
Begleitung zum OPR |
a) Die Ergebnisse der Gruppenarbeit zum Thema
„Erziehung – was sie kann und was sie darf“ werden vorgestellt und
diskutiert. Literatur: Schleiermacher: Vorlesung über
Erziehung, W. v. Humboldt: „Ideen zu einem Versuch, die Gränzen der
Wirksamkeit des Staates zu bestimmen“. b) Beobachtungserfahrungen werden vorgestellt und
diskutiert c) Die These der Beobachtungsaufgabe, ihre
Begründung und die daraus abgeleiteten Beobachtungsschritte sollen
aufgeschrieben werden und per mail an Henning
Schluß gesendet werden. Die Beobachtung nach diesen Kriterien soll
beginnen. |
4.3.03 14-18 Uhr |
Begleitung zum OPR |
a) Gruppenarbeit zum Thema „Kommunikation“, wird
vorgestellt und diskutiert. Lit.: Watzlawick: Kommunikation; Schulz von Thun:
Miteinander Reden I. PP-Präsentation. b) Gruppenarbeit zum Thema: „Die Rolle des Lehrers
in der Schule“ wird vorgestellt und diskutiert. Handblatt zum Referat. c) Aufgabe: Bis zum nächsten Mal soll eine selbst
vorbereitete und gestaltete Unterrichtssequenz mitgebracht werden. |
14.3.03. 14-18 Uhr |
Nachbereitung zum OPR |
a) Gruppenarbeit zum Thema „Aggression“, wird
vorgestellt und diskutiert. Handblatt zum Referat. Lit.: ? b) Reflexion der selbst gestalteten
Unterrichtssequenzen vor allem unter dem Aspekt der Selbst-Erfahrung (in
Kleingruppen?). c) Plenum: Vorstellung der in den Kleingruppen
ausgetauschten Erfahrungen. d) Vorbereitung des Praktikumsberichts |
21.3.03 14-18 Uhr |
Nachbereitung zum OPR |
a) Gruppenarbeit zum Thema „Integration“, wird
vorgestellt und diskutiert. b) Gruppenarbeit zum Thema „Das Verhältnis von
Theorie-Praxis im Lehrberuf “, wird vorgestellt und diskutiert. Lit.: Herbart: Erste VL über Pädagogik 1802, ... b) Gespräch mit einem externen Lehrer, einer
Lehrerin zum Thema: Was soll Schule? (Aufnahme der Präambeldiskussion vom
Anfang. c) Probleme bei der Erstellung des
Praktikumsberichts |
25.4. 2003 14-18 Uhr |
Nachbereitung zum OPR |
a) Berichtabgabe b) Themen 5x5 Gruppen werden aufgenommen und vor
dem Hintergrund des abgegebenen Praktikumsberichtes revisitiert. c) Qualifizierte Feedbackrunde. Mithilfe von
Leitfragen wird eine Evaluation des Seminars erbeten. |