Theorie – Praxis – Transformation
LV Nr: 54
Dozenten: Dr.
Elisabeth Sattler (Universität Wien)/Dr. Henning Schluß
Vortreffen (Teilnahme verbindlich!!) 13.
5. 05 14-15:30 h Invalidenstr. 110 Raum 557
1.
Block: 3. 6. 14-18 Uhr und 4. 6. 10-16 Uhr
2.
Block: 17. 6. 14-18 Uhr und 18. 6. 10-16 Uhr
Ort: Inv. 110 Raum: 557
Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (M-A,
D7; L-StB/E1)
Kommentar: |
Das, was im Bereich der Erziehungswissenschaften jeweils
mit Transformation bezeichnet wird, ist keineswegs identisch. Im Seminar wird
es vornehmlich um den Zusammenhang von Theorie und Praxis im Bereich von
Pädagogik und Erziehungswissenschaft gehen. Unterschiedliche Modelle, die
sich auch nicht alle unter den Transformationsbegriff subsumieren lassen oder
ihm z.T. sogar ablehnend gegenüberstehen, werden Gegenstand des Seminars
sein. Diese Modelle werden durch die gemeinsame Arbeit mit ausgewählten
Texten erschlossen. Durch diese Pluralität der Ansätze soll das Seminar
Möglichkeiten zur Reflexion der Beziehung von Studium und pädagogischer
Praxis bereitstellen. Das Blockseminar wird gemeinsam mit Univ. Assistentin
Dr. Elisabeth Sattler von der Universität Wien veranstaltet. |
Die Texte finden Sie im Handapparat
des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek und in
„CopyClara“ in der Tucholskystr.
Wenn Sie möchten, können Sei sich
zu den einzelnen Texten texterschließende Fragen von hier herunterladen.
Eingangsarbeit (Abgabe am 3.6.):
Zur Klärung und
Explizierung des Vorverständnisses erwarten wir von Ihnen eine knappe
schriftliche Reflexion in Form einer Eingangsarbeit. Der Umfang sollte ca.
3-Seiten umfassen. Setzen Sie sich bitte mit folgender Fragestellung
auseinander:
a)
Umreißen Sie Ihr derzeitiges Verständnis vom Verhältnis von
Theorie und Praxis
b)
Setzen Sie dieses Vorverständnis in Beziehung zu dem
Kant-Text.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
13.5. |
Einführung |
-
Vorstellung des Seminarprogramms |
3.6.
14-18 Uhr |
Annäherungen
Das Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation a)
Die pädagogische Tradition |
-
KANT, Immanuel: Über den Gemeinspruch. In: Ders. Schriften zur Anthropologie,
Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1. Frankfurt/Main 1996, 127-130. -
Schleiermacher, F.D.E: Theorie
der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte
pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61. -
Herbart, Johann Friedrich: Die
ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften.
1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. Texterschließende Fragen. -
Weniger, Erich: Die
Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22.
Texterschließende Fragen. |
4.6.
10-16 Uhr |
Schwierigkeiten
und Lösungsversuche |
-
LUHMANN, Niklas: Struktureller Wandel: Die Poesie der Reformen und die
Realität der Evolution. In (Ders.):Organisation und Entscheidung,
Westdeutscher Verlag 2002. -
BENNER, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft
und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In:
Zeitschrift für Pädagogik 1980, S. 486-497. Texterschließende
Fragen. -
Schluß, Henning/Sattler, Elisabeth Transformation -
einige Gedanken zur Adaption eines nicht einheimischen Begriffs. In:
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 2/2001, S. 173-188.
Texterschließende Fragen. |
17. 6. 14-18 Uhr |
Grundsätzliche
Problematisierungen |
-
MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des
Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für
wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259. Texterschließende
Fragen. -
RUHLOFF, Jörg: Skepsis – auch eine pädagogische Praxis? In: Fischer,
Wolfgang/Ruhloff, Jörg: Skepsis und Widerstreit. Neun Beiträge zur
skeptisch-transzendentalkritischen Päadagogik. St. Augustin 1993, 29-41.
Texterschließende Fragen. |
18. 6. 10-16 Uhr |
Aktuelle
Lösungs-versuche |
-
DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen Pädagogen über ihr Können? In:
Zeitschrift für Pädagogik 1991, S. 143-162. Texterschließende Fragen. -
Caruso, Marcelo: Entkoppelung:
Ein Kapitel der Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und
Praxis. In: Neue Sammlung, 4/1998, S. 445-464. Texterschließende
Fragen. |