Theorie – Praxis – Transformation

LV Nr: 54 
Dozenten: Dr. Elisabeth Sattler (Universität Wien)/Dr. Henning Schluß
Vortreffen (Teilnahme verbindlich!!) 13. 5. 05 14-15:30 h Invalidenstr. 110 Raum 557

1. Block: 3. 6. 14-18 Uhr und 4. 6. 10-16 Uhr

2. Block: 17. 6. 14-18 Uhr und 18. 6. 10-16 Uhr
Ort: Inv. 110 Raum: 557

Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (M-A, D7; L-StB/E1)

Kommentar:

Das, was im Bereich der Erziehungswissenschaften jeweils mit Transformation bezeichnet wird, ist keineswegs identisch. Im Seminar wird es vornehmlich um den Zusammenhang von Theorie und Praxis im Bereich von Pädagogik und Erziehungswissenschaft gehen. Unterschiedliche Modelle, die sich auch nicht alle unter den Transformationsbegriff subsumieren lassen oder ihm z.T. sogar ablehnend gegenüberstehen, werden Gegenstand des Seminars sein. Diese Modelle werden durch die gemeinsame Arbeit mit ausgewählten Texten erschlossen. Durch diese Pluralität der Ansätze soll das Seminar Möglichkeiten zur Reflexion der Beziehung von Studium und pädagogischer Praxis bereitstellen. Das Blockseminar wird gemeinsam mit Univ. Assistentin Dr. Elisabeth Sattler von der Universität Wien veranstaltet.

 

Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek und in „CopyClara“ in der Tucholskystr.

Wenn Sie möchten, können Sei sich zu den einzelnen Texten texterschließende Fragen von hier herunterladen.

 

Eingangsarbeit (Abgabe am 3.6.):

Zur Klärung und Explizierung des Vorverständnisses erwarten wir von Ihnen eine knappe schriftliche Reflexion in Form einer Eingangsarbeit. Der Umfang sollte ca. 3-Seiten umfassen. Setzen Sie sich bitte mit folgender Fragestellung auseinander:

a)     Umreißen Sie Ihr derzeitiges Verständnis vom Verhältnis von Theorie und Praxis

b)     Setzen Sie dieses Vorverständnis in Beziehung zu dem Kant-Text.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

13.5.

Einführung

- Vorstellung des Seminarprogramms

3.6. 14-18 Uhr

Annäherungen Das Theorie-Praxis-Problem als Feld der Transformation

a) Die pädagogische Tradition

- KANT, Immanuel: Über den Gemeinspruch. In: Ders. Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 1. Frankfurt/Main 1996, 127-130.

- Schleiermacher, F.D.E: Theorie der Erziehung Vorlesung aus dem Jahre 1826. In: Ders: Ausgewählte pädagogische Schriften. Paderborn 31983, S. 36-61.

Texterschließende Fragen.

- Herbart, Johann Friedrich: Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). In: Ders.: Pädagogische Schriften. 1. Bd. Hrsg. Walter Asmus, Stuttgart 1982, S. 121-130. Texterschließende Fragen.

- Weniger, Erich: Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim 1952, S. 7-22. Texterschließende Fragen.

4.6. 10-16 Uhr

Schwierigkeiten und Lösungsversuche

- LUHMANN, Niklas: Struktureller Wandel: Die Poesie der Reformen und die Realität der Evolution. In (Ders.):Organisation und Entscheidung, Westdeutscher Verlag 2002.

- BENNER, Dietrich: Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. In: Zeitschrift für Pädagogik 1980, S. 486-497. Texterschließende Fragen.

- Schluß, Henning/Sattler, Elisabeth Transformation - einige Gedanken zur Adaption eines nicht einheimischen Begriffs. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 2/2001, S. 173-188. Texterschließende Fragen.

17. 6. 14-18 Uhr

Grundsätzliche Problematisierungen

- MEYER-DRAWE, Käte: Grenzen pädagogischen Verstehens – Zur Unlösbarkeit des Theorie-Praxis-Problems in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 1984, 249-259. Texterschließende Fragen.

- RUHLOFF, Jörg: Skepsis – auch eine pädagogische Praxis? In: Fischer, Wolfgang/Ruhloff, Jörg: Skepsis und Widerstreit. Neun Beiträge zur skeptisch-transzendentalkritischen Päadagogik. St. Augustin 1993, 29-41. Texterschließende Fragen.

18. 6. 10-16 Uhr

Aktuelle Lösungs-versuche

- DEWE, Bernd; RADTKE, Frank-Olaf: Was wissen Pädagogen über ihr Können? In: Zeitschrift für Pädagogik 1991, S. 143-162. Texterschließende Fragen.

- Caruso, Marcelo: Entkoppelung: Ein Kapitel der Entstehungsgeschichte des modernen Paradigmas von Theorie und Praxis. In: Neue Sammlung, 4/1998, S. 445-464. Texterschließende Fragen.

 

zurück zu Homepage