Einführung in die Methoden der
Lehrplananalyse
LV Nr: 54 108
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr. 12-14.00 Uhr
Ort: Raum:
407
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1, MAG_A, METHODEN, MAG_C3, MAG_D7,
Kommentar: |
Das Proseminar
soll zum kritischen Umgang mit Lehrplänen und vergleichbaren Texten
befähigen. Es ist insofern für LehramtsstudentInnen und interessierte
Magisterstudierende konzipiert. Nach einer Einführung in den
Entstehungsprozess von Lehrplänen führt die Lehrveranstaltung in verschiedene
Methoden der Lehrplankritik ein. Neben den gängigen didaktischen Ansätzen
wird das Schwergewicht auf der Anwendung bildungs- und
erziehungstheoretischer Kriterien in der Beurteilung von Lehrplänen und
vergleichbaren Texten liegen. Die praktische Einübung dieser Kritiken wird integraler
Bestandteil des Seminars sein. Haupsächlicher Untersuchungsgegenstand werden
Politiklehrpläne unterschiedlicher Zeiten und Regionen sein. Zum Erwerb
eines Scheins im Seminar sind die Abgabe zweier kleiner schriftlicher
Hausaufgaben, in denen die Anwendung einer Methode erprobt wird und eine
schriftliche Hausarbeit, die die Fähigkeit zur Anwendung der erlernten
Methode an einem selbst gewählten Lehrplan nachweist, erforderlich. Auf
Wunsch schlage ich Ihnen auch Lehrpläne vor. Termine für die Hausarbeit
vereinbaren Sie am besten per mail (siehe Homepage), per dienstlichem Telefon
(2093 4107) oder über meinen privaten Anschluß (icl. AB) 96 20 15 89. |
Datum |
Thema |
Texte & Aufgaben |
20.4. |
Einführung |
3 verschiedene Lehrplanauszüge |
27.4 |
Konventionelle Methoden der LP-Analyse |
Haenisch, Hans: Lehrpläne auf dem
Prüfstand - Grundalgen und Verfahren der Curriculumevaluation. Paderborn 1982
Lesen Sie den Text und versuchen Sie die
genannten Kriterien der intrinsischen Evaluation für sich selber zu reformulieren. (S. 98-104) Überlegen Sie,
welche Kriterien Sie überzeugen, welche nicht. Warum, warum nicht? Fehlen
Ihnen Kriterien, die Sie zur Beurteilung von Lehrplänen für wichtig hielten,
oder meinen Sie, daß diese ausreichend sind? Informieren Sie sich auf dem Rest der
Seiten, welche Verfahren der Autor zur Evaluation vorschlägt. |
4.5. |
|
Lehrplanauszug Bitte analysieren Sie den hier
vorliegenden Lehrplanauszug nach dem in der letzten Seminarssitzung
vorgestellten Kriterienkatalog. |
11.5. |
Entstehung eines Rahmenplans |
Referent: Christian Magnus Ernst, Senatsverwaltung
für Schule, Jugend und Sport |
18.5. |
Fortsetzung vom 4.5. |
Siehe eben da. |
25.5. |
Der Beutelsbacher Konsens |
Herbert Schneider: Der Beutelsbacher
Konsens. In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung,
Bonn 1999, S. 171-177. / Bitte bereiten Sie sich auf diesen Text vor. S. 1 / 2 / 3 / 4 |
1.6. |
Bildungs- und erziehungstheoretische
Kriterien der Lehrplananalyse |
D. Benner / G. Fischer / T. Gatzemann /
K.-F. Göstemeyer / H. Sladek: Von der Unvergleichbarkeit von Bildungsidee und
Bildungsideal. PR 52 1998 S. 303-322. Erarbeiten Sie sich die Seiten 303- 310
(Ende des 3. Kriteriums) des vorliegenden Textes dergestalt, daß Sie in der
Lage sind, die Kriterien 1-3 sinngemäß wiederzugeben. Notieren Sie sich
Fragen und Probleme, aber auch Klarheiten, die sie mit diesen Kriterien haben
oder durch die Lektüre gewonnen haben. |
8.6. |
" |
Erarbeiten Sie sich bitte die Kriterien
4-6 des angefangenen Textes. |
15.6. |
" |
Erarbeiten Sie sich bitte die Kriterien
7-9 des angefangenen Textes. |
22.6. |
Anwendung der bildungs- und
erziehungstheoretischen Kriterien der Lehrplananalyse |
Bitte arbeiten Sie die „Hinweise zum
Unterricht im Modellversuch LER Sek I“ nach den ersten 3 Kriterien von
Benner/ Fischer/ Gatzemann/ Göstemeyer/ Sladek durch. Für den Erwerb
eines Leistungsscheins ist es notwendig, Ihre Ergebnisse auf auf 1-2 A4
Blättern kurz zusammenzufassen. Bitte formulieren Sie ganze Sätze. |
29.6. |
" |
Bitte arbeiten Sie die „Hinweise zum
Unterricht im Modellversuch LER Sek I“ nach den Kriterien 4-6 von Benner/
Fischer/ Gatzemann/ Göstemeyer/ Sladek durch. |
4.7. 16:00 Uhr |
Angebot eines zwanglosen Treffens zu
Themen des Seminars |
im
Restaurant Chagall. |
6.7. |
" |
Bitte arbeiten Sie die „Hinweise zum
Unterricht im Modellversuch LER Sek I“ nach den Kriterien 7-9 von Benner/
Fischer/ Gatzemann/ Göstemeyer/ Sladek durch. Für den Erwerb
eines Leistungsscheins ist es notwendig, Ihre Ergebnisse auf auf 1-2 A4
Blättern kurz zusammenzufassen. Bitte formulieren Sie ganze Sätze. |
13.7. |
Hintergründe der Kriterien |
Bitte lesen Sie den Aufsatz: Tenorth,
Heinz-Elmar: Grenzen der Indoktrination. In: Ambivalenzen der Pädagogik - Zur
Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jh.(Hg.:) P. Drewek et al.
Weinheim, 1995, S. 335-350. |
13.7. 14-16:00 Uhr |
Wie schreibe ich eine wissenschaftliche
Hausarbeit |
Angebot einer einstündigen Veranstaltung
zur Einführung in das Schreiben on Hausarbeiten von Dr. Johannes Bellmann |
19.7. 20:00 Uhr |
Gesellige Einladung |
Einladung an das Seminar zu einem Abend
bei uns zu Hause. Solonplatz 3/II, 13088 Berlin. Tram 2,3,4,13,23,24
Albertinenstraße |
20.7. |
Hintergründe der Kriterien & Abschluß |
Bitte lesen Sie den Aufsatz: Tenorth,
Heinz-Elmar: Grenzen der Indoktrination. In: Ambivalenzen der Pädagogik - Zur
Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jh.(Hg.:) P. Drewek et al.
Weinheim, 1995, S. 335-350. |