Kontroversen im Bereich der Bildungs-, Erziehungs- und Institutionentheorie

LV Nr: 54 106
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 wöch.
Ort: 110 Raum: 400
Intervall: wöchentlich

Art der LV: SE
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-1; M-1)

Kommentar:

Mit Erziehungswissenschaftlichen Standpunkten verhält es sich zuweilen so wie mit Briefwechseln. Wenn nur ein Brief aus diesem Briefwechsel gelesen wird, ergibt sich notwendigerweise ein schiefes Bild der Argumentation, weil die andere Seite, die Argumente, auf die der Brief antwortet, nicht mit gesehen werden. Um solche Vereinseitigungen entgegenzutreten sollen historische und gegenwärtige pädagogische Positionen im Seminar in ihrem kontroversen Kontext angemessen zur Sprache gebracht werden. In einem solchen Zugriff erscheinen erziehungswissenschaftliche Theoriebildungen nicht als Solitäre sondern werden exemplarisch in ihren vernetzten Bezügen interpretiert.

 

Die Texte finden Sie im Handapparat des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek.

 

Datum

Thema

Texte und Aufgaben Ansprechpartner

22.10.04

Sitzung entfällt durch gleichzeitiges Blockseminar in Wien.

 

29.10.04

Einführung - Seminarplanung

 

05.11.04

Sitzung wird durch gleichzeitiges Blockseminar in Wien selbsttätig gestaltet.

Bitte erarbeiten Sie den Text aus Platons Politeia anhand der texterschließenden Fragen. Diskutieren Sie diesen Text in der Sitzung in Kleingruppen und bringen ihre Ergebnisse und Fragen anschließend ins Plenum ein.

11.11.04

 

Aufgrund der Bedeutung des Textes für das Seminar werden wir uns noch einmal gemeinsam mit dem Text beschäftigen.

19.11.04

 

Bitte erarbeiten Sie den Text aus Aristoteles Metaphysik S.1 / S.2 anhand der texterschließenden Fragen. Finden Sie Unterschiede zu Platon?

26.11.04

Wie setzt sich Wissenschaft durch?

Erarbeiten Sie sich den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital“ von Pierre Bourdieu. Erschließen Sie sich die Seiten 49-59 anhand der texterschließenden Fragen.

03.12.04

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Erarbeiten Sie sich den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital“ von Pierre Bourdieu. Erschließen Sie sich die Seiten 49-59 anhand der texterschließenden Fragen.

10.12.04

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Erarbeiten Sie sich die Kapitel III und IV aus „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn anhand der texterschließenden Fragen.

17.12.04

 

Erarbeiten Sie sich die Kapitel X und XI aus „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn anhand der texterschließenden Fragen.

07.01.05

 

 

14.01.05

Die Debatte um Grund- und Allgemeinbildung in der Folge von PISA

Erarbeiten Sie sich das erste Kapitel „Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“ von Heinz-Elmar Tenorth anhand der texterschließenden Fragen.

21.01.05

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Erarbeiten Sie sich die letzten beiden Kapitel „Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“ von Heinz-Elmar Tenorth anhand der texterschließenden Fragen.

28.1.05

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Erarbeiten Sie sich den Text von Lutz Koch anhand der texterschließenden Fragen.

Mi. 2.2.05

19:30 Abendeinladung des Seminars nach:

Straße der Nationen 38, Oranienburg

Mit RB, RE5, oder S1 nach Oranienburg, dann Bus 804 Richtung Gedenkstätte Sachsenhausen oder 1,3 km laufen.

4.02.05

Antipädagogik und die Einwände gegen sie

Ekkehard von Braunmühl: Antipädagogik – Studien zur Abschaffung der Erziehung Weinheim 1975/1991. Kap. V: Der Autonomieanspruch S. 147ff. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

11.02.05

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Michael Winkler: Stichworte zur Antipädagogik. Stuttgart 1982 Kap. V – Wie die Antipädagogik die Subjektivität rettet. S. 108 ff. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen.

 

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