Kontroversen im Bereich der Bildungs-, Erziehungs- und
Institutionentheorie
LV Nr: 54 106
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr 10-12 wöch.
Ort: 110 Raum: 400
Intervall: wöchentlich
Art der LV: SE
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-1;
M-1)
Kommentar: |
Mit Erziehungswissenschaftlichen Standpunkten
verhält es sich zuweilen so wie mit Briefwechseln. Wenn nur ein Brief aus
diesem Briefwechsel gelesen wird, ergibt sich notwendigerweise ein schiefes
Bild der Argumentation, weil die andere Seite, die Argumente, auf die der
Brief antwortet, nicht mit gesehen werden. Um solche Vereinseitigungen
entgegenzutreten sollen historische und gegenwärtige pädagogische Positionen
im Seminar in ihrem kontroversen Kontext angemessen zur Sprache gebracht
werden. In einem solchen Zugriff erscheinen erziehungswissenschaftliche
Theoriebildungen nicht als Solitäre sondern werden exemplarisch in ihren
vernetzten Bezügen interpretiert. |
Die Texte finden Sie im Handapparat
des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben Ansprechpartner |
22.10.04 |
Sitzung
entfällt durch gleichzeitiges Blockseminar in Wien. |
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29.10.04 |
Einführung
- Seminarplanung |
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05.11.04 |
Sitzung
wird durch gleichzeitiges Blockseminar in Wien selbsttätig gestaltet. |
Bitte
erarbeiten Sie den Text aus Platons Politeia anhand der texterschließenden Fragen. Diskutieren Sie
diesen Text in der Sitzung in Kleingruppen und bringen ihre Ergebnisse und
Fragen anschließend ins Plenum ein. |
11.11.04 |
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Aufgrund
der Bedeutung des Textes für das Seminar werden wir uns noch einmal gemeinsam
mit dem Text beschäftigen. |
19.11.04 |
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Bitte
erarbeiten Sie den Text aus Aristoteles Metaphysik S.1 / S.2 anhand der texterschließenden Fragen. Finden Sie Unterschiede
zu Platon? |
26.11.04 |
Wie
setzt sich Wissenschaft durch? |
Erarbeiten
Sie sich den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales
Kapital“ von Pierre Bourdieu. Erschließen Sie sich die Seiten 49-59 anhand
der texterschließenden Fragen. |
03.12.04 |
" |
Erarbeiten
Sie sich den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales
Kapital“ von Pierre Bourdieu. Erschließen Sie sich die Seiten 49-59 anhand
der texterschließenden Fragen. |
10.12.04 |
" |
Erarbeiten
Sie sich die Kapitel III und IV aus „Die Struktur wissenschaftlicher
Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn anhand der
texterschließenden Fragen. |
17.12.04
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Erarbeiten
Sie sich die Kapitel X und XI aus „Die Struktur wissenschaftlicher
Revolutionen“ von Thomas S. Kuhn anhand der
texterschließenden Fragen. |
07.01.05 |
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14.01.05 |
Die
Debatte um Grund- und Allgemeinbildung in der Folge von PISA |
Erarbeiten
Sie sich das erste Kapitel „Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“
von Heinz-Elmar Tenorth anhand der
texterschließenden Fragen. |
21.01.05 |
" |
Erarbeiten
Sie sich die letzten beiden Kapitel „Stichwort: „Grundbildung“ und
„Basiskompetenzen“ von Heinz-Elmar Tenorth anhand der texterschließenden Fragen. |
28.1.05 |
" |
Erarbeiten
Sie sich den Text von Lutz Koch anhand der texterschließenden
Fragen. |
Mi.
2.2.05 |
19:30
Abendeinladung des Seminars nach: |
Straße
der Nationen 38, Oranienburg Mit
RB, RE5, oder S1 nach Oranienburg, dann Bus 804 Richtung Gedenkstätte
Sachsenhausen oder 1,3 km laufen. |
4.02.05 |
Antipädagogik
und die Einwände gegen sie |
Ekkehard
von Braunmühl: Antipädagogik – Studien zur Abschaffung der Erziehung Weinheim
1975/1991. Kap. V: Der Autonomieanspruch S. 147ff. Erarbeiten Sie den Text
anhand der texterschließenden Fragen. |
11.02.05 |
" |
Michael
Winkler: Stichworte zur Antipädagogik. Stuttgart 1982 Kap. V – Wie die Antipädagogik
die Subjektivität rettet. S. 108 ff. Erarbeiten Sie den Text anhand der texterschließenden Fragen. |