Pädagogik und Religion - systematische Zugänge

 

LV Nr:
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr. 12-14.00 Uhr
Ort:  Dorotheenstr. 24 Raum: 210
Intervall: wöchentlich

Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1, MAG_A, MAG_D7, APHK

Kommentar:

Die Debatte um das Verhältnis von Pädagogik und Religion ist in den letzten Jahren nach der Wiedervereinigung in Deutschland neu angestoßen worden. Systematische Klärungen auf dem zuvor lange ruhenden Feld waren deshalb erforderlich. In dem Seminar wollen wir uns grundlegend mit unterschiedlichen Bereichen, Schwerpunkten und Verhältnissen in diesem Feld auseinandersetzen. Diese sollen mit folgenden Fragen beschrieben werden: 1. Religion und Bildung als Teile eines verbindenden Ganzen? 2. Zur Religion bilden? 3. Ablösung der Religion durch Bildung? 4. Religion und Bildung in einer pluralen Welt? 5. Systematische Beziehungen von Bildung und Religion? Dieses Seminar soll durch Forschungserkenntnisse aus einem beantragten DFG-Projekt bereichert werden.

Datum

Thema

Texte und Aufgaben

16.4.

Einführung

Der Seminarordner steht unter der Nr. 10 im Semesterapparat der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek. Dort finden Sie die bislang geplanten Texte des Seminars und die texterschließenden Fragen.

23.4.

Religion – Verunsicherungen zu einem Begriff

Bitte schlagen Sie den Begriff „Religion“ in einem Lexikon Ihrer Wahl nach. Im Ordner finden Sie z.B. einen Auszug aus der RGG 3. Aufl.

30.4.

Reformation des Verhältnisses von Bildung und Religion an der Schwelle zur Neuzeit

Martin Luther: An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, dass sie christliche Schulen aufrichten und halten sollen. (1524). In: WA Bd. 15, S. 27 ff, oder hier verwendet: Calwer Luther-Ausgabe Bd. 4. S. 151-184.

Erarbeiten Sie sich die Seiten 151-159 anhand der texterschließenden Fragen I.

7.5.

"

Auch wenn wir die ersten Fragen noch nicht abschließend beantworten konnten, bereiten Sie bitte schon die zweiten texterschließenden Fragen vor.

14.5.

"

Bereiten Sie den Luther-Text anhand der dritten texterschließenden Fragen bis zum Ende vor.

21.5.

!!!!ENTFÄLLT!!!

Aufgrund zahlreicher Absagen wegen des Brückentages. Bitte benachrichtigen Sie ihre Kommilitonen!

Für die Reha-Studierenden: Frau Dziubil hat zugestimmt, die Veranstaltung als APHK anzuerkennen.)

28.5.

Bildung zur Religion? Ein Problem im Neuhumanismus.

Bereiten Sie die dritte Rede Schleiermachers über Religion – an die Gebildeten unter ihren Verächtern anhand der texterschließenden Fragen vor.

 

4.6.

Bildung und Religion in der Bundesrepublik – Grundlagen I

Bearbeiten Sie den Text von E.L. Böckenförde: „Die Entstehung des Staates als Vorgang der Säkularisation“ anhand der texterschließenden Fragen.

11.6.

Bildung und Religion in der Bundesrepublik – Grundlagen II

Denken Sie im Anschluß an die letzte Sitzung noch einmal dem Problem nach, weshalb Böckenförde der Religion im Bezug auf den modernen Staat noch einen Platz einräumt, auch wenn für ihn das Wesen des freiheitlichen Staates doch gerade darin besteht, Freiheit zur und Freiheit vom Zwang zur Religion gewährleistet zu haben. Ist das nicht ein Widerspruch? Denkt B. dabei ein eine bestimmte Religion, die die Grundalge legen soll? Wer ist der Adressat dieses Textes? Lesen Sie dazu den letzten Satz. Gibt er dem Text noch einmal eine andere Wendung?

 

18.6.

Bildung und Religion in der Bundesrepublik – Eine Kontroverse

Gruppe 1: Erarbeiten Sie den Text von K. E. Nipkow zum Verhältnis von Bildung & Religion aus evangelischer Perspektive anhand der texterschließenden Fragen.

Gruppe 2: Erarbeiten Sie den Text von Henning Schluß: „LER – Nie war kritisieren so einfach wie heute“ unter der Fragestellung; welche Kritiken wurden gegen LER vorgebracht und wie stichhaltig sind diese? Welche Argumente finden Sie außerdem für und gegen LER?

25.6.

Bildung und Religion in der Gegenwart – Aus Sicht anderer Religionen

Entscheiden Sie sich bitte für einen der drei Texte zum Verhältnis von Pädagogik und Religion im Judentum und Islam.

- Cook J., Bradley: Islamistic versus western conceptions of education: Reflections on egypt.

- Tibi, Bassam: Islamistische Bildungsvorstellungen und Islam Unterricht an deutschen Schulen.

- Kaufmann, Uri R./Fabian, Roberto: Jüdischer Unterricht – Unterricht über Judentum.

2.7.

Das Verhältnis von Bildung und Religion als Kritik.

Lesen Sie den Text von Klaus Prange: Lernen ohne Gnade - Zum Verhältnis von Religion und Erziehung. Z.f.Päd. 3/96. texterschließende Fragen.

9.7.

Bildung und Religion in der Gegenwart

Zivilreligion als Lösung?

Bitte erarbeiten Sie sich den Text von Rolf Schieder: „Schule und Zivilreligion“ anhand der texterschließenden Fragen.

15.7.

Einladung:

zum gemeinsamen Abendessen: 19:30:00 h Oranienburg, Straße der Nationen 38.

16.7.

Abschlußdiskussion im Podium

Gäste: Dr. Joachim Willems (Wiss. Mitarbeiter der Abteilung für Religionspädagogik der HU), Tobias Nahlik (Referent im Bildungswerk der Franziskaner - angefragt), Bettina Walzer (Katechetin in der ev. Gemeinde Weißensee – angefragt).

23.7.

Colloquiun & Klausuren