LV Nr:
Dozent: Henning Schluß
Termin: Fr. 12-14.00
Uhr
Ort: Dorotheenstr. 24
Raum: 210
Intervall: wöchentlich
Art der LV: Proseminar
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: STB_E1,
MAG_A, MAG_D7, APHK
Kommentar: |
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Die Debatte um das Verhältnis von Pädagogik und
Religion ist in den letzten Jahren nach der Wiedervereinigung in Deutschland
neu angestoßen worden. Systematische Klärungen auf dem zuvor lange ruhenden
Feld waren deshalb erforderlich. In dem Seminar wollen wir uns grundlegend
mit unterschiedlichen Bereichen, Schwerpunkten und Verhältnissen in diesem
Feld auseinandersetzen. Diese sollen mit folgenden Fragen beschrieben werden:
1. Religion und Bildung als Teile eines verbindenden Ganzen? 2. Zur Religion
bilden? 3. Ablösung der Religion durch Bildung? 4. Religion und Bildung in
einer pluralen Welt? 5. Systematische Beziehungen von Bildung und Religion?
Dieses Seminar soll durch Forschungserkenntnisse aus einem beantragten |
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Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
16.4. |
Einführung |
Der
Seminarordner steht unter der Nr. 10 im Semesterapparat der
Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek. Dort finden Sie die bislang geplanten
Texte des Seminars und die texterschließenden Fragen. |
23.4. |
Religion
– Verunsicherungen zu einem Begriff |
Bitte
schlagen Sie den Begriff „Religion“ in einem Lexikon Ihrer Wahl nach. Im
Ordner finden Sie z.B. einen Auszug aus der RGG 3. Aufl. |
30.4. |
Reformation
des Verhältnisses von Bildung und Religion an der Schwelle zur Neuzeit |
Martin
Luther: An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes, dass sie christliche
Schulen aufrichten und halten sollen. (1524). In: WA Bd. 15, S. 27 ff, oder
hier verwendet: Calwer Luther-Ausgabe Bd. 4. S. 151-184. Erarbeiten
Sie sich die Seiten 151-159 anhand der texterschließenden
Fragen I. |
7.5. |
" |
Auch
wenn wir die ersten Fragen noch nicht abschließend beantworten konnten,
bereiten Sie bitte schon die zweiten
texterschließenden Fragen vor. |
14.5. |
" |
Bereiten
Sie den Luther-Text anhand der dritten
texterschließenden Fragen bis zum Ende vor. |
21.5. |
!!!!ENTFÄLLT!!! Aufgrund
zahlreicher Absagen wegen des Brückentages. Bitte benachrichtigen Sie ihre
Kommilitonen! |
Für
die Reha-Studierenden: Frau Dziubil
hat zugestimmt, die Veranstaltung als APHK anzuerkennen.) |
28.5. |
Bildung
zur Religion? Ein Problem im Neuhumanismus. |
Bereiten
Sie die dritte Rede Schleiermachers über Religion – an die Gebildeten unter
ihren Verächtern anhand der texterschließenden
Fragen vor. |
4.6. |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik – Grundlagen I |
Bearbeiten
Sie den Text von E.L. Böckenförde: „Die Entstehung des Staates als Vorgang der
Säkularisation“ anhand der texterschließenden
Fragen. |
11.6. |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik – Grundlagen II |
Denken
Sie im Anschluß an die letzte Sitzung noch einmal
dem Problem nach, weshalb Böckenförde der Religion im Bezug auf den modernen
Staat noch einen Platz einräumt, auch wenn für ihn das Wesen des
freiheitlichen Staates doch gerade darin besteht, Freiheit zur und Freiheit
vom Zwang zur Religion gewährleistet zu haben. Ist das nicht ein Widerspruch?
Denkt B. dabei ein eine bestimmte Religion, die die Grundalge legen soll? Wer
ist der Adressat dieses Textes? Lesen Sie dazu den letzten Satz. Gibt er dem
Text noch einmal eine andere Wendung? |
18.6. |
Bildung
und Religion in der Bundesrepublik – Eine Kontroverse |
Gruppe
1: Erarbeiten Sie den Text von K. E. Nipkow zum Verhältnis von Bildung &
Religion aus evangelischer Perspektive anhand der texterschließenden
Fragen. Gruppe
2: Erarbeiten Sie den Text von Henning Schluß: „LER – Nie war kritisieren so
einfach wie heute“ unter der Fragestellung; welche Kritiken wurden gegen LER
vorgebracht und wie stichhaltig sind diese? Welche Argumente finden Sie
außerdem für und gegen LER? |
25.6. |
Bildung
und Religion in der Gegenwart – Aus Sicht anderer Religionen |
Entscheiden
Sie sich bitte für einen der drei Texte zum Verhältnis von Pädagogik und
Religion im Judentum und Islam. - Cook J., Bradley: Islamistic versus western conceptions of education:
Reflections on -
Tibi, Bassam: Islamistische Bildungsvorstellungen und Islam Unterricht
an deutschen Schulen. -
Kaufmann, Uri R./Fabian, Roberto: Jüdischer Unterricht – Unterricht über
Judentum. |
2.7. |
Das
Verhältnis von Bildung und Religion als Kritik. |
Lesen
Sie den Text von Klaus Prange: Lernen ohne Gnade - Zum Verhältnis von
Religion und Erziehung. Z.f.Päd. 3/96. texterschließende Fragen. |
9.7. |
Bildung
und Religion in der Gegenwart Zivilreligion
als Lösung? |
Bitte
erarbeiten Sie sich den Text von |
15.7. |
Einladung: |
zum
gemeinsamen Abendessen: 19:30:00 h Oranienburg, Straße der Nationen 38. |
16.7. |
Abschlußdiskussion im Podium |
Gäste:
Dr. |
23.7. |
Colloquiun & Klausuren |
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