Politik
und Pädagogik
LV Nr: 6052
Dozenten: PD Dr. Henning
Schluß
Termine:
s.u.
Intervall: Blockseminar
Art der LV: HS
Fachgebiet: Potitikdidaktik / Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: ()
Kommentar: |
Pädagogik und Politik Pädagogik und Politik können
unterschiedliche Verhältnisse zueinander eingehen. „Bildungspolitik“ oder
„Politische Bildung“ sind z.B. zwei der semantischen Möglichkeiten dieses
Verhältnisses. In diesem Seminar werden unterschiedliche Verhältnisbestimmungen
von Pädagogik und Politik an der Lektüre von Originaltexten kennengelernt und
diskutiert. Dabei werden empirische Erhebungen ebenso Berücksichtigung
finden, wie die Erarbeitung von Kriterien zur Verhältnisbestimmung und die
Anwendung auf konkrete Praxisbeispiele auch in der Auseinandersetzung mit
historischen Unterrichtsdokumentationen. Der konkrete Seminarablauf und alle
Texte und Aufgabenstellungen sind über meine homepage
www.henning-schluss.de zu
erschließen. |
Die Texte
und Aufgaben finden Sie auf dieser Seite.
Datum |
Thema |
Texte und
Aufgaben
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16-18:00
Uhr |
Einführung |
Besprechung der Erstellung der Eingangsarbeit |
16
– 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Erarbeiten Sie den Text von Roland
Reichenbach: Die
Ironie der politischen Bildung – Ironie als Ziel politischer Bildung
anhand der texterschließenden
Fragen. |
16
– 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
|
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Als Gast: Klara Geywitz (SPD) | |
16
– 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
John
Dewey: Demokratie und Erziehung (1915) 7. Kapitel: „Der demokratische Gedanke
in der Erziehung“ |
16
– 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
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16
– 21:00 |
Konzepte des Verhältnisses von
Politik und Bildung |
Klaus
Mollenhauer: Umriss einer Politischen Bildung als politische Aufklärung.
In: (Ders.): Erziehung und Emanzipation -Polemische Skizzen.
]uventa Verlag München, 6. Auflage 1973, S. 151-168. |
Block
III |
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16
– 21:00 |
Video-Diskussion: Pädagogik und Politik
am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der |
Der
Mauerbau im DDR-Unterricht.
Diskussion zum Videomitschnitt unter der Fragestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem Dokument? Welchen Kriterien
folgen sie? |
16
– 21:00 |
Video-Diskussion:
Pädagogik und Politik am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der
Bundesrepublik der |
Die
Osterunruhen - Eine Unterrichtsaufzeichnung aus einer westdeutschen
Hauptschule |
16
– 21:00 |
Besprechung
der Seminararbeiten |
|
Eingangsarbeit:
Umfang: ca. 3 A4 Seiten
Abgabe bis per email an henning.schluss@rz.hu-berlin.de
bis 15.5.09
Bitte bearbeiten Sie eine der folgenden zwei
Fragestellungen:
1.
Wie schätzen Sie nach der Lektüre des Textes
von Peter Kauders Text (Peter Kauder: Bevormundung
der Erziehung durch Politik? Erziehung im Spannungsfeld gesellschaftlicher und
politischer Zugriffe. Eine Textsammlung. In: Otto, Hans Uwe; Rauschenbach,
Thomas; Vogel Peter (Hg.): Erziehungswissenschaft.
Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, 167-188) das Verhältnis von Pädagogik
und Politik ein?
2. Wie beurteilen Sie den Text von
Österreich (Detlef
Österreich: Politische Bildung von 14.Jährigen in Deutschland – Studien aus dem
Projekt Civic Education. Opladen 2002, 185-226)?
Weitere Texte für die Lektüre oder für Hausarbeiten:
- aus Heinz-Joachim Heydorn,
Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs.
Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis von Bildung und Politik. Texterschließende Fragen bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts, Texterschließende Fragen zum Humboldt Abschnitt.; Texterschließenden Fragen zum Fichte-Abschnitt.; Texterschließende Fragen zum Marx-Abschnitt.
Ablauf
des Seminars
In der Regel gibt es im Seminar keine
Referate, sondern es werden alle Texte von allen vorbereitet und dann im
Seminar m,it
unterschiedlichen Methoden vertiefend bearbeitet.
Leistungen
- Hausarbeiten
Studierende im Staatsexamen müssen
keine Prüfung ablegen. Die Staatsexamensstudenten sollen regelmäßig (höchstens 2
Sitzungen versäumen) und aktiv teilnehmen und müssen eine schriftliche Leistung
von 6-10 Seiten einreichen. Die Studenten bekommen dann am Ende des Semesters
einen traditionellen Seminarschein, ohne Note, aber es muss ausgewiesen werden,
worin die schriftliche Leistung bestand. Die Scheine stellen wir nach Ihren
Informationen am Lehrstuhl aus. Das Gro der Studenten sind Masterstudenten.
Deren Leistung muss benotet werden: schriftlich ausgearbeitetes Referat von ca.
10 Seiten, das Referat kann/soll auch im Seminar gehalten werden und die
mündliche Leistung kann/soll in die Note des Seminars einfließen. Oder die
Studenten reichen eine Hausarbeit ein von ca. 15 Seiten.
Für eine wissenschaftliche Hausarbeit,
ist es notwendig:
1. Ein Thema aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen.
2. Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser
Hausarbeit prüfen wollen.
3. Die sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4. Thema, These und Literatur im Vorfeld mit mir abzustimmen.
Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht
mehr entgegengenommen werden.
Die Schritte 1-4 sollten deshalb so
gewählt werden, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich
präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann.