Forschungsseminar „Leben in der Stadt. Das Beispiel der Zwettler Ratsprotokolle“ (2003)

Bericht vom Forschungssem­i­nar „Leben in der Stadt. Das Beispiel der Zwet­tler Rat­spro­tokolle“ am 25. Okto­ber 2003 in Zwettl.at:

Wiener His­torik­er auf Exkur­sion in Zwettl

Die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer am Forschungssem­i­nar „Leben in der Stadt. Das Beispiel der Zwet­tler Rat­spro­tokolle“ unter­nah­men am 25. Okto­ber 2003 unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Mar­tin Scheutz und Ass.-Prof. Dr. Her­wig Wei­gl eine Exkur­sion nach Zwet­tl. Es han­delte sich dabei um eine derzeit laufende Lehrver­anstal­tung des Insti­tuts für Geschichte der Uni­ver­sität Wien.

Emp­fang der His­torik­er bei Bürg­er­meis­ter ÖKR Franz Pruckner
3. v. r.: Univ.-Prof. Dr. Mar­tin Scheutz, 4. v. l.: Ass-Prof. Dr. Her­wig Weigl
(Foto: Der Wald­viertler, Brunner)

Nach ein­er Stadt­führung durch Dir. Franz Fichtinger und einem Emp­fang bei Bürg­er­meis­ter ÖKR Franz Pruck­n­er besichtigten die Stu­dentin­nen und Stu­den­ten das Stadtarchiv und set­zten sich dort vor allem mit den Orig­i­nalen der Zwet­tler Rat­spro­tokollen auseinan­der. Wer­den doch diese Schriften – in ihrer tran­skri­bierten Form – in den näch­sten Wochen und Monat­en die Grund­lage für das wis­senschaftliche Arbeit­en der Sem­i­narteil­nehmer sein, die sich im Zuge dieser Lehrver­anstal­tung inten­siv mit ver­schiede­nen The­men der Zwet­tler Geschichte auseinan­der set­zen sollen, wie zum Beispiel:
Wahlen und Ämter
Rats­fre­quenz und Ratsbeschickung
Ehren­belei­di­gun­gen und Gewalt
Feuer und Feuerprävention
Bürgerspital
Regelung des Wirtschaftslebens
Geschlechterrollen
Bittsteller


Auf die Ergeb­nisse dieser Forschun­gen, die am Ende des Sem­i­nars als schriftliche Arbeit­en vor­liegen wer­den, kann man heute schon ges­pan­nt sein. Vielle­icht ist hier schon der eine oder andere neue Band für die Rei­he „Zwet­tler Zeitze­ichen“ im Entste­hen begrif­f­en. (25.10.2003)

Quelle: http://www.zwettl.at/system/web/news.aspx?detailonr=217897539