Zwettl.at: Zwettl neuerlich im Zentrum universitärer Forschung (31.10.2006)

Ein Bericht zum Forschungssem­i­narbe­such in Zwet­tl auf Zwettl.at:

Zwet­tl neuer­lich im Zen­trum uni­ver­sitär­er Forschung

In let­zter Zeit wen­den einige beson­ders engagierte Lehrer am Insti­tut für Geschichte der Uni­ver­sität Wien ihr Inter­esse ver­mehrt den kleinen Städten und Märk­ten, ihrer Geschichte, vor allem aber ihren Archiv­en zu. Gemein­dearchive wer­den so mehr und mehr zu Orten der uni­ver­sitären Forschung und Lehre, sofern die dor­ti­gen Bestände nur einiger­maßen geord­net, verze­ich­net, vor allem aber benützbar sind.

Am 27. Okto­ber 2006 besuchte aber­mals ein Gruppe von Stu­dentin­nen und Stu­den­ten der Uni­ver­sität Wien in Begleitung ihrer Pro­fes­soren Dr. Mar­tin Scheutz und Dr. Her­wig Wei­gl die Stadt Zwet­tl und ihr Archiv.

Bei einem Teil der Studieren­den han­delte es sich um Teil­nehmer an ein­er Lehrver­anstal­tung, in deren Zen­trum Geschichte und Topogra­phie der Städte Waid­hofen an der Ybbs und Zwet­tl sowie jene des Mark­tes Per­ch­tolds­dorf ste­hen. Die zweite Gruppe der Stu­dentin­nen und Stu­den­ten hat­te sich für die Teil­nahme an dem Forschungssem­i­nar „Stadt — Rat — Macht. Früh­neuzeitliche Städte in Niederöster­re­ich. Das Beispiel Zwet­tl und Waidhofen/Ybbs am Beginn des 17. Jahrhun­derts“ (http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/weigl/ws2006/fs_ws2006_weigl.htm entsch­ieden. Diese Ver­anstal­tung wurzelt in einem Pro­jekt, das von der Uni­ver­sität Wien, dem Land Niederöster­re­ich ( Lan­desarchiv) und den kom­mu­nalen Archiv­en von Per­ch­tolds­dorf, Retz, Waidhofen/Ybbs und Zwet­tl getra­gen wird. Die Teil­nehmerIn­nen an dieser anspruchsvollen Lehrver­anstal­tung wer­den archivalis­che Quellen, zunächst vor allem die Rat­spro­tokolle des Jahres 1607, von Waidhofen/Ybbs und Zwet­tl tran­skri­bieren und im Kon­text mit ver­schiede­nen The­men und Fragestel­lun­gen betra­cht­en und bear­beit­en. Am Ende dieser Ver­anstal­tung wer­den sowohl schriftliche Arbeit­en der Studieren­den zu spez­i­fis­chen The­men als auch eine gemein­same Pub­lika­tion stehen.

Der von Stadtarchivar Friedel Moll bestens organ­isierte und betreute Besuch der Studieren­den am 27. Okto­ber 2006 in Zwet­tl begann mit einem aus­gedehn­ten Stadtrundgang, gefol­gt von einem kurzen Besuch im Muse­um. Am Nach­mit­tag begrüßte Bürg­er­meis­ter Her­bert Prinz im Stad­tamt die Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmer der Ver­anstal­tung, die sich danach unter Anleitung ihrer Pro­fes­soren sehr inten­siv mit ver­schiede­nen Schrift­stück­en aus dem Stadtarchiv beschäftigten.

Dieser Besuch zeigte ein­mal mehr, welch hohen Stel­len­wert die mod­erne Geschichtswis­senschaft auch kleinen kom­mu­nalen Archiv­en, speziell natür­lich jen­em in Zwet­tl, beimisst. (31.10.2006)

Quelle: http://www.zwettl.at/system/web/news.aspx?detailonr=218234346