35. Frühneuzeitforschung …
Istvan Fazekas/Martin Scheutz/Csaba Szabó/Thomas Winkelbauer unter Mitarbeit von Sarah Pichlkastner (Hg.):
Frühneuzeitforschung in der Habsburgermonarchie: Adel und Wiener Hof – Konfessionalisierung – Siebenbürgen
(Publikationen der Ungarischen Geschichtsforschung in Wien 7)
Collegium Hungaricum: Wien–Budapest 2013, 493 S.
ISBN 978–615-5389–04‑7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort anstelle einer Einleitung — - 7
Adel und Wiener Hof
- Maja Toš, Die Wurmberger Linie der Stubenberg im Zeitalter der Konfessionalisierung — - 13
- Irene Kubiska, „Zwischen Anspruch und Gnade“ — Die Altersversorgung Wiener Hofbediensteter und ihrer Witwen und Waisen im 18. Jahrhundert — - 33
- Michael Pölzl, Der Witwenstand von fünf Kaiserinnen am Wiener Hof (1637–1750) — - 51
- Stefan Seitschek, Religiöse Praxis am Wiener Hof: Das Beispiel der medialen Berichterstattung — - 71
- Zsolt Kökényesi, Privilegierte im Dienst des Staats und des Gemeinwohls. Der Adel in den Schriften des Joseph von Sonnenfels — - 103
Das Konfessionalisierungsparadigma (1) – kirchliche Akteure
- Johannes Kritzl, Die Jurisdiktionskonflikte zwischen geistlicher und weltlicher Macht im Land unter der Enns von 1580 bis 1659 im Spiegel der Passauer Protokolle — - 127
- Zsófia Kádár, Jesuitische Kolleggründungen im westungarischen Raum in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die Beispiele von Raab/Gyõr und Ödenburg/Sopron- — 155
- Béla Vilmos Mihalik, Qui in foro, et e fenestris vicinarum domorum omnes Patrisactiones curiosius observabant. Die Rekatholisierung des städtischen Raumesin Kaschau/Košice/Kassa, Erlau/Eger und Frauenbach/Baia Mare/Nagybánya,1670 bis 1699 — - 171
- Monika Bizoòová, Society of Jesus and Counter Reformation in Spiš Region — - 185
- Jarmila Kašpárková, Klöster der Klarissen und Franziskaner-Tertiarinnen in den böhmischen Ländern zwischen den Konventualen und Observanten im Laufe der nachtridentinischen Reformen — - 201
- ElisabethWatzka-Pauli, Die Trinitarier in der Habsburgermonarchie von 1688 bis 1783 — - 223
- Viliam Štefan Dóci OP, Eine „pseudopolitische Rede“ des Kaschauer Dominikaners Rupert Zöhrer am Fest der heiligen Elisabeth von Ungarn 1790 — - 245
- András Forgó, Der ungarische Klerus des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen konfessionellem und konstitutionellem Ständewesen — - 273
Das Konfessionalisierungsparadigma (2) – Bruderschaften
- Vladimír Maòas, Fromme Bruderschaften der Olmützer Diözese in der Frühen Neuzeit — - 293
- Zdenìk Orlita, Gemeinschaft der Frommen im Wandel. Marianische Kongregationen in Mähren zwischen dem Tridentinum und der Aufklärung — - 309
- Irene Rabl, Chrysostomus Wieser von Lilienfeld (1664–1747) als Präse sder Lilienfelder Josephsbruderschaft — - 335
- Julian Schmidt, „Guarnison der Peters=Burg“ oder doch nur „versamblung viller Mentschen“? Die Dreifaltigkeitsbruderschaft bei St. Peter inWien (1676–1783) — - 359
Siebenbürgen als Teil der Habsburgermonarchie
- Zsuzsanna Cziráki, Die Rolle der Siebenbürger Sachsen in der Ostpolitikdes Hauses Habsburg von 1611 bis 1616 — - 389
- Zsófia Szirtes, Siebenbürgen und die Siebenbürger Sachsen am Anfangder Habsburgerherrschaft im Spiegel einer Denkschrift aus dem Jahr 1699 — - 405
Vermischte Beiträge
- Petra Rausch-Mátyás, Beiträge zur Beziehung zwischen der Zipser Kammer und der Niederösterreichischen Kammer. Kurzer Grundriss der Verwaltung der Bergkammer und der Münzstätte (Ungarisch) Neustadt (oder Frauenbach)/Baia Mare/Nagybánya, 1571 bis 1613 — - 435
- Sarah Pichlkastner, Das Ende der Wiener StadtzeichnerInnen. Die Einführungdes generellen Bettelverbotes sowie der Beginn des Großarmenhauses 1692/93- — 451
- Ines Weissberg, Ein Freistädter Blasphemieprozess 1716/17. Der Umgangmit dem Delikt der Blasphemie im rechtshistorischen Kontext- — 473
Siglen und Abkürzungen — - 487
Adressen der Beiträgerinnen und Beiträger — ‑491
Publikationen der ungarischen Geschichtsforschung in Wien — - 495