Berufserfahrung – Kurzcharakteristik nach aktuellen Arbeitsschwerpunkten
- Historiker: 14 Jahre Erfahrung als Lehrender an verschiedenen Universitäten (mehr als 100 Lehrveranstaltungen) vor allem im Bereich von globaler Umweltgeschichte
- Train the Trainer & Akademischer Consultant: 11 Jahre Erfahrung als Trainer in der Hochschuldidaktik und Curricula-Erstellung an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen und anderen Institutionen in Österreich und Deutschland
- Auszeichnungen: Gewinner von nationalen Auszeichnungen in der Hochschuldidaktik (Ars Docendi 2019 in der Kategorie „Kooperative Lehr und Lernformen“ und Anerkennungspreis für innovative Lehrprojekte der Universität Wien
- Senior Instructional Designer: 14 Jahre Erfahrung im Bereich von Planung, Umsetzung und strategischer Implementierung von didaktischen Maßnahmen (u.a. von Game Based Learning) – Diversifizierung des Methodenrepertoires in der Lehre u.a. mittels unterschiedlicher Formen von spielerischem (analogen und digitalen) Lernen, sowie Durchführung von Workshops, Einzelsettings, strategische Programme; sowie Beratung und Miterstellung von Curricula, sowie verantwortliche Planung und Umsetzung von wiederkehrenden Bildungsveranstaltungen
- Digital Learning and Development Specialist, sowie Product Owner: 11 Jahre Erfahrung im Bereich von Planung, Umsetzung, strategischer Implementierung und Weiterentwicklung von Learning Management Systemen (u.a. Moodle) – zuletzt Product Owner und verantwortlich für die Neupositionierung des Learning Management Systems in der Hochschule, sowie Konzeption und Implementierung eines auf Moodle basierenden Learning Management Systems für das NEOS Lab
- Senior Game Based Learning Expert: 14 Jahre Erfahrung im Bereich von Neukonzeption, Beratung, eigenständiger Planung und konkreter Umsetzung von Plan- und Rollenspielen, sowie realitätsgetreuer Praxismodelle
- Vermittlung von Wissen an Kinder: 14 Jahre kontinuierliche Erfahrung in der Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kinderuniversität Wien.
Seminardokumentation: Planspiel
Die Dokumentation für einen spannenden Train the Trainer Workshop für die AK Österreich 2021
Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kinderuniversität Wien – hier dokumentiert mit drei Ö1 Interviews und einer Präsentation:
https://prezi.com/view/Pg5sC7tgzLjoOiqxdUNp/
Eine Prezi-Präsentation zu: „Wie werden Dörfer aufgebaut und wieder verlassen?“
Prinzipien und Methoden in der Hochschuldidaktik, die ich gerne verwende…
Expertise im Bereich Game Based Learning, die ich gerne verwende…
Eine Podcastaufnahme der Universität Graz vom 21.03.2018: Rollen- und Planspiele zur Förderung von aktivem Lernen bei Studierenden:
zum Podcast — Wie wird studentisches Lernen durch den Einsatz von Rollen und Planspielen gefördert und welche Vorteile hat dies für mich als Lehrende/n? Was sind typische Einsatzszenarien für Rollen- und Planspiele in der Hochschullehre? Wie kann ich Rollen- und Planspiele in meiner eigenen Lehre einsetzen?