Feld Hochschuldidaktik

in 10 Jahren als Hochschuldidaktiker, sowie 13 Jahren als Hochschullehrender ist einiges an Theorie- und Praxiswissen zusammengekommen, dass ich gerne an Sie und ihre Institution weitergeben würde. Bitte kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Anfrage zu einem der folgenden Themen oder auch zu einer anderen Herausforderung ihrer Institution:

Formen des Leistungsnachweis nachhaltig gestalten – unterschiedliche Prüfungsmöglichkeiten

• Erweiterung des Methodenrepertoires bei Präsentationen von studentischen Arbeitsergebnissen

• Interaktive Möglichkeiten der Präsentation von studentischen Arbeitsergebnissen

• Studentische Projektarbeiten begleiten und alternative Möglichkeiten der Präsentation

• Aktives Lernen: Umsetzung durch Planspiele und Rollenspiele

• Rollenspiel in der Lehre: Handlungswissen par exellence

• Gruppenarbeiten – mehr als eine lästige Pflicht

• Game Based Learning – Potenzial und konkrete Beispiel

• Praxisdialog Prüfungen – Best Practices (selber)

• Das Potential von Peer Review für meine Lehre nutzen

• Unterschiedliche Prüfungsmodelle – Vor- und Nachteile• Didaktik Praktisch! – Die 6 Hüte Methode angewandt

• Der Einsatz von Eisbrechern in der Lehre

Hochschuldidaktik-Workshop für neue LektorInnen

• Möglichkeiten von inhaltlichen ad hoc-Umfragen

• Praktischer Einsatz von „Teams-Games-Tournament“

• Studierende einbinden durch Live-Einsatz digitaler Werkzeuge in LVA

• Spielprinzipien für die Lehre nutzen

• Praktischer Einsatz von „Think-Pair-Square-Share“

• Praktischer Einsatz von Multiple-Choice-Prüfungen in der Lehre

• Advocatis-Diaboli / Oxford-Style-Debate

• Kompetenzorientiert prüfen in Anlehnung an das OSCE-Modell

• Digitale Präsentationsmöglichkeiten diversifizieren

• Padlet, Pingo, Tenjin & Co – einfache & nützliche digitale Tools für die Lehre

• Moodle (noch) effektiv(er) für die Lehre nutzen

• Moodle für die Lehre nutzen [ACHTUNG! EinsteigerInnen-Variante]

• Moodle (noch) effektiv(er) für die Lehre nutzen [Advanced-Variante]

• Game Based Learning – Tool “Actionbound”

• Game Based Learning – Tool  “Tenjin”

• Mit Game Based Learning die Studierenden aktivieren

• Game Based Learning – Tool Powtoon

• Game Based Learning – Tool SKILL-Quiz

• Moodle sinnvoll mit Game-Based-Learning-Elementen anreichern

• Game Based Learning – Tool H5P

• Game Based Learning praktisch – Outdoor – analoge und digitale Möglichkeiten

Was passiert, wenn man Studierenden sagt, die Lehrveranstaltungs-Leitung nimmt Kaffee und Tee mit und sie sollen Kuchen und Obst mitnehmen? richtig was oben zu sehen ist – Selbstgebackenes und Obst aus dem Garten – das ist GETEILTE Verantwortung!