Ziel:
–> Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Möglichkeiten von Moodle und können konkrete Ideen für Szenarios bei der Anwendung entwickeln.
Inhalt:
- Das Potential der Werkzeuge in Moodle von der praktischen Seite her erleben und ausprobieren.
- Weg vom reinen Speicherort, hin zum aktiven Instrument, das die Lehre mitgestalten kann.
- Praktische Kleinigkeiten im täglichen Umgang werden mit den SeminarteilnehmerInnen geteilt.
- Verschiedene Aktivitäten (Offline-Test, Anwesenheitskontrolle, Befragung, Abstimmung, gegenseitige Beurteilung, gerechte Verteilung, Studierendenordner) werden besprochen und gezeigt.
- Moodle mit spielerischen Elementen zusätzlich für die Lehre attraktivieren (Gamification-Elemente nützen wie Fortschrittsbalken, Level-Up,…).
Methoden:
–> Fokus liegt auf der Übersichtspräsentation der verschiedenen didaktischen Möglichkeiten (3 Stunden)
–> Praktische Erprobung der Werkzeuge
–> Gemeinsames Besprechen weiterer Einsatzszenarien (2 Stunden)
–> Im Anschluss an den Workshop wird aktiv eine vertiefende individuell zu vereinbarende Besprechung/ praktische Arbeit zu einer vorgestellten Möglichkeit aktiv empfohlen. [3 Stunden]
Ressourcen:
Wenn Sie sich für dieses Workshopangebot interessieren, sind auch zur Ansicht verschiedene eigene Präsentationsmaterialien auf Abruf für Sie einsehbar, bitte mich dazu kontaktieren!