Game Based Learning – AnwenderInnenbasierte Didaktik

Ziel:

–> Sie bekommen einen Überblick über verschiedene bereits bestehende Unterstützungsangebote im Bereich Game Based Learning.

–> Wie können Sie mit diesen Methoden/Tools/Szenarien Ihre Studierenden noch aktiver in den Unterricht involvieren.

Inhalt: 

  1. Fokus liegt auf der Vorstellung der unterschiedlichen Tools/Methoden und deren didaktischer Potentiale/Einsatzszenarien in der Lehre
  2. Gemeinsames Besprechen weiterer Einsatzszenarien
  3. Im Anschluss an den Workshop wird aktiv eine vertiefende individuell zu vereinbarende Besprechung/ praktische Arbeit zu einer vorgestellten Möglichkeit aktiv empfohlen. [Dadurch erhalten sie Maximum zwei weitere Lerneinheiten für diese Fortbildung.]

Methoden:  

–> Fokus liegt auf der Übersichtspräsentation der verschiedenen didaktischen Möglichkeiten (4 Stunden) 

–> Praktische Erprobung der Werkzeuge (4 Stunden) 

–> Im Anschluss an den Workshop wird aktiv eine vertiefende individuell zu vereinbarende Besprechung/ praktische Arbeit zu einer vorgestellten Möglichkeit aktiv empfohlen. [6 Stunden]

Ressourcen:

Mit Padlet erstellt