Referenzen

Zusammenarbeiten durfte ich (mit vielen bereits mehrmals) mit…

Universität WienUniversität Graz
Universität Innsbruckmdw Universität für Musik und darstellende Kunst
FH JOANNEUM GrazTechnische Universität Wien
FH Campus Wienfh Gesundheit Innsbruck
FH Technikum WienFH St. Pölten
FH KärntenFachhochschule des BFI Wien
PH SteiermarkAK Wien
SMZ Ost Donauspital Universität Leipzig
Universität PassauLMU Universität München
ausgewählte Institutionen

Und hier finden sie ausgewähltes Feedback von Menschen und Institutionen mit denen ich bereits zusammenarbeiten durfte:

in den folgenden Zeilen können Sie authentisches Feedback zu meiner Arbeit lesen und dies ist hoffentlich sichtbarer als das Straßenschild am Großglockner, wo ich dann doch vergeblich nach den Murmeltieren Ausschau gehalten habe…

„Wir durften Wolfgang Gruber bereits zum zweiten Mal bei uns an der fh gesundheit in Innsbruck, als Referenten für eine Fortbildung zum Planspiel gewinnen. Im Rahmen einer interprofessionellen Lehrveranstaltung hat sich das Planspiel bei uns im Haus als Methode bewährt. Bedingt durch personelle und strukturelle Veränderungen ist der gemeinsame Fokus auf die Zielsetzung im Laufe der Zeit etwas verschwommen.

Wolfgang konnte uns in einer eintägigen Fortbildung wieder bündeln und aufs Neue für die Methode begeistern. Anhand seiner lebendigen, humorvollen und rhetorisch ausgezeichneten Vortragsweise wurden alle Personen – Lehrende mit und ohne Planspielerfahrung – an ihrem Wissensstand abgeholt. Dabei wurden unterschiedliche Problemstellungen aufgegriffen und bearbeitet. Mit seinem ausgezeichneten Fachwissen und didaktischem Können ist es Wolfgang gelungen, uns als interprofessionelle Gruppe auf das Wesentliche zu konzentrieren.Die praktischen Beispiele aus seinen reichhaltigen Erfahrungen machen die Methode lebendig und gut vorstellbar.

Am Ende des Fortbildungstages sind wir als motiviertes Team mit neuem Schwung in die Planung des Planspiels 2023 gestartet. Wie es sich gezeigt hat, konnten wir verschiedene Vorschläge aus der Fortbildung an zwei intensiven, interprofessionellen Planspieltagen mit Studierenden aus sieben Gesundheitsberufen umsetzen und auch Potential für die Weiterentwicklung entdecken.

Wir werden bei Bedarf gerne wieder auf die Expertise von Wolfgang zurückgreifen! Für ein motiviertes und begeistertes Planspielteam der fh gesundheit in Innsbruck“

Seraphine Klotz, MPHE Dozentin Diätologie fh Gesundheit Tirol
und Ines Nagiller,BSc MSc Dozentin Ergotheraphie fh Gesundheit Tirol

Wolfgang Gruber durfte ich zuerst als Studentin und später als Tutorin im Rahmen des Seminars „Negotiating Change“ kennenlernen. Seine herzliche, offene und zugängliche Art ermöglicht einen entspannten, kooperativen Umgang und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, wodurch er eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und Vertrauens schafft. Seine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten ermöglichen es ihm, mit den Studierenden auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten, was sowohl die Lernerfahrung als auch den offenen Gedankenaustausch fördert.

Seine Lehrmethodik ist sowohl innovativ als auch kreativ. Der kooperative und interaktive Lehransatz im Unterricht motiviert und ermutigt die Studierenden, sich aktiv an ihrem eigenen Lernprozess zu beteiligen. Durch Gruppendiskussionen und interaktive Aktivitäten schafft er einen Raum, in dem die Studierenden ihre Erkenntnisse austauschen und im Team zusammenarbeiten können. Die Einbindung von Fragerunden mit Experten u.a. aus Forschung, Wirtschaft und Politik bereichert die Lernerfahrung zusätzlich, indem sie praktische und reale Perspektiven auf die Lehrinhalte bietet. Besonders wertvoll und bei den Studierenden sehr beliebt, ist dabei das Teambuilding am Anfang des Seminars, welches die Basis für Vertrauen, Kooperation, Interaktion und Kommunikation für alle folgenden Einheiten legt, und insbesondere den Erfolg, der am Ende der Lehrveranstaltung stattfindenden beiden Konferenztage prägt.

Sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene habe ich eine äußerst bereichernde und angenehme Arbeitsatmosphäre erlebt, die ich sehr schätze und weshalb ich auch in Zukunft gerne wieder mit ihm zusammenarbeite.

Anna Ernst, BA
Ehemalige Tutorin und Studierende

„In higher education, we talk a lot about learning outcomes and didactical methodes. We talk much less about the fact that learning in higher education is essentially a meeting – a meeting of a group of people who try to meaningfullly engage with a question.

Creating such a meeting is where Wolfgang excels. His care for the individual learner and the learning process inspires everyone to contribute to a literally careful meeting. Co-teaching with Wolfgang for more than ten years, I have benefitted and learned tremendously from this quality.“

Mag. Dr. Lorenz Probst
Senior Scientist Institut für Entwicklungsforschung

„Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Wann auch immer ich neue didaktische Konzepte, Unterrichtsformate,… ausprobiert habe, dann gab es einen konstruktiven Sparringpartner, der mit mir darüber diskutierte, Ideen schärfte, Pläne hinterfragte,… Wolfgang Gruber.

Wolfgang Gruber hat einen Zugang zu Herausforderungen, den ich wahnsinnig schätze, er kann auch sagen: „Du, ich weiß es nicht, aber ich schaue mir die Sache an und gebe Dir in einigen Tagen Bescheid!“… und ich bekomme die Antwort! (ohne extra Wege, Pseudoantworten,…)

Wolfgang, für dein Engagement, Wissen, Kompetenz und Menschlichkeit einfach nur DANKE!“

FH-Prof. Mag. Wolfgang Römer
FH-Dozent
Department Medien und Digitale Technologien


„Wolfgang Gruber ist einer der außergewöhnlichsten Lehrveranstaltungsleiter, der mir in meiner bisherigen universitären Laufbahn begegnet ist. Mit seinen offenen Unterrichtsmethoden und seiner kreativen Herangehensweise bereichert er den Universitätsalltag der Studierenden ungemein. Seine Kontaktfreudigkeit und soziale Vernetzung in vielen Bereichen sind dabei besonders hervorzuheben, verschaffen sie doch den Studierenden wichtige Einblicke in die Praxis verschiedenster nationaler und internationaler Akteure.

Wolfgang Gruber legt stets großen Wert darauf, mit allen Personen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und sich auch von neuen Ideen und anderen Zugängen inspirieren zu lassen. Dabei bleibt er seinen inhaltlich hohen Ansprüchen dennoch treu und versucht, allen Beteiligten mit seinem freundlichen Wesen die Teilhabe zu ermöglichen. Sowohl als Lehrveranstaltungsleiter als auch als Kollege hat Wolfgang Gruber auch meinen Lebensweg in besonderer Weise geprägt. Ich freue mich, auch künftig mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.“

Lena Sophie SInzinger, BA
ehemalige Tutorin und Studierende

„Wolfgang Gruber habe ich 2019 in seinem von ihm eigenständig gehaltenen, mehrtägigen Aufbaukurs zum Thema „Rollen- und Planspiele als zielführende Methode von aktivem Lernen“ mit dem Schwerpunkt Gamification im Rahmen des hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms „Zertifikat Hochschullehre Bayern“ für Wissenschaftler in der Lehre an der 1999 gegründeten und in der praktischen Hochschuldidaktik hoch angesehenen Einrichtung PROFIL der Elite-Universität Ludwig Maximilians-Universität München kennen und schätzen gelernt.

Unsere gemeinsamen beruflichen didaktischen Interessen und insbesondere unser gemeinsames Verständnis von hochwertiger Didaktik führten bereits zur Anbahnung einer Erweiterung, seiner bereits von ihm und Lorenz Probst regelmäßig durchgeführten, grenzüberschreitenden Lehrveranstaltung „Negotiating Change – Simulating an International Conference for Sustainable Development“. Wolfgang Gruber und Lorenz Probst wurden wegen dieser Lehrveranstaltung nominiert für den österreichischen Staatspreis „Ars Docendi“ in der Kategorie „Persönlichkeitsorientierter und/oder kreativfördernder Ansätze in Lehrveranstaltungen und Studierendenbetreuung“ und ihre Lehrveranstaltung wurde in dem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung herausgegebenen „Atlas der guten Lehre“ aufgenommen. Unsere langjährigen Forschungsinteressen und individuellen Veröffentlichungen sind das Fundament für eine hochschuldidaktische Kooperation. So sind ein bereits akzeptierter gemeinsamer Vortrag im Rahmen des jährlich an der Ludwig-Maximilians-Universität München stattfindenden, vom Münchner Dozierenden Netzwerk organisierten, hochschuldidaktischen Symposiums „Grenzüberschreitender Lehre: neue Perspektiven der Hochschuldidaktik“ als auch eine gemeinsame Veröffentlichung im Springer-Verlag bereits in Vorbereitung. Ich freue mich auf die Fortsetzung der zuverlässigen, professionellen, lösungsorientierten, Freude bereitenden Zusammenarbeit mit Wolfgang Gruber, den ich als wunderbare, am Humanismus orientierte Persönlichkeit kennenlernen durfte, die es versteht Menschen zu begeistern, das Potential seines Gegenübers, insbesondere auch der Studierenden hervorzuheben und in einer Leichtigkeit und ohne Eitelkeiten kreative Prozesse zu gestalten vermag. Wer mit Wolfgang Gruber zusammenarbeiten darf, kann sich glücklich schätzen.“

Albert Köhler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Betriebswirtschaft und Vice Senator an der Hochschule München

„2012 als „Junior Expert“ ins Team des Hochschuldidaktikzentrums der FH St. Pölten eingestiegen, hat Wolfgang Gruber in seiner langjährigen Tätigkeit mit immer vielfältigerem Aufgabenprofil seine fachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterentwickelt. Hunderte von Lehrenden der FH St. Pölten konnten durch die Teilnahme an seinen Weiterbildungs-Workshops und seinen engagierten Einzelberatungen, bei denen er sich wirklich für jeden und jede Einzelne ausreichend Zeit genommen hat, ihre didaktischen Konzepte signifikant weiterentwickeln. Gar nicht so selten erreichten mich als vorgesetzte Stelle wertschätzende lobende Worte von Seiten seiner „Kund*innen“ über dieses Engagement oder es wurden gar kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten für ihn abgegeben, weil sich jemand aus dem Lehrendenkollegium ganz besonders engagiert unterstützt gefühlt hat.

Ich habe in den all den Jahren der Zusammenarbeit mit Wolfgang gemeinsam gestaltete Weiterbildungs-Workshops für unsere Lehrenden immer sehr geschätzt. Es war mir immer eine Freude zu sehen, wie gut er mit Lehrenden auf Augenhöhe kommuniziert und versucht Ideen und Lösungen für ihre Anliegen zu entwickeln.

Auch wenn die gemeinsame Zeit an der FH St. Pölten nun zu Ende gegangen ist, freue ich mich darauf auch in Zukunft mit ihm in neuen Kontexten zusammenzuarbeiten. Ich kann Wolfgang aus meiner langjährigen gemeinsamen Zeit mit ihm als Mitarbeiter, der ein bestehendes Team in fachlicher, sozialer und persönlicher Ebene garantiert verstärkt, nur wärmstens empfehlen.“

Mag. Dr. Josef Weißenböck
                                  
Leiter Hochschuldidaktikzentrum SKILL Fachhochschule St. Pölten

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Fachhochschule St. Pölten, Studiengang „Soziale Arbeit“ durfte ich mit Wolfgang mehrere Jahre immer wieder punktuell zusammenarbeiten. Seine offene, herzliche und unkomplizierte Art in Kontakt zu treten, seine stete Bereitschaft sich auf neue Ideen einzulassen bzw. diese zu entwickeln und diese praxistauglich umzusetzen sowie seine Gelassenheit bei unvermeidbar auftretenden Herausforderungen, machten diese Kooperation für mich sehr erfreulich, inspirierend und erfolgreich. Unsere Zielsetzung war grundlegende Theorien und bestehende Wissensbestände der Profession mit persönlichen Vorerfahrungen der Studierenden zu vernetzen, im gemeinsamen Tun die unabdingbare Reflexion zu trainieren und eine Lernatmosphäre zu schaffen, die eine nachhaltige und ganzheitliche Weiterentwicklung der Studierenden anregt, gleichzeitig aber auch eine sinnvolle Leistungsbeurteilung ermöglicht. So implementierten wir in der besagten Lehrveranstaltung beispielsweise eine Fallsimulation, das die Lehrveranstaltung begleitende „Skill Quiz“ und darauf aufbauend eine für mich sinnvollen Form einer schriftlichen Klausur. Lieber Wolfgang, vielen Dank für Dein Know-How und Deine Nerven! Jederzeit sehr gerne wieder!“

Christian Reininger MSc
Psychotherapeut, Supervisor und Lektor

„Mit Wolfgang Gruber arbeite ich seit mehreren Jahre in Train-the-Trainer Lehrgängen und Seminaren zusammen, die für Mitanbieter:innen eines großen Konzerns in Österreich durchgeführt werden. Er führt unterschiedliche Lehrformate durch, meistens vor Trainer:Innen die schon lange in der innerbetrieblichen Ausbildung tätig sind. Keine leichte Sache! Aber Wolfgang hat durch seine Persönlichkeit sofort den richtigen Draht gefunden um die Teilnehmer:Innen anzusprechen und für sich zu gewinnen. Der Kunde war stets zufrieden, somit war ich es natürlich auch. Für einen Organisator gibt es nichts Besseres als zuverlässige und unkomplizierte Vortragende, die darüber hinaus auch noch verstehen, wie sie Ihr Fachwissen an die jeweilige Zielgruppe weitergeben können. Das trifft auf Wolfgang alles zu!“

FH-Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Frank Michelberger, EURAIL-Ing
Institutsleiter Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Bahntechnologie und Mobilität (BA)
Lehrgangsleiter Fachtrainer/in im Eisenbahnwesen (akad.)
Lehrgangsleiter Seminare Bahntechnologie und Mobilität
Department Bahntechnologie und Mobilität.

positives Feedback tut mindestens so gut, wie einen Blick auf die (Mini-)Replika meines Teppichs von Bayeux zu werfen, der unser Banner beim gemeinsamen Bogenschießen ist…

„Wolfgangs Expertise bezüglich Hochschuldidaktik, samt seiner wertschätzenden Persönlichkeit und Flexibilität, hat mich als Dozentin an der FH St. Pölten durch besonders herausfordernde Zeiten gebracht (Corona-Pandemie, plötzliche Fernlehre, Umstellung auf online Prüfungen etc.). Auch hinsichtlich der Herausforderung praktische Lehreinheiten innovativ in online-Formate umzuwandeln war sein Engagement groß und letztendlich haben die Studierenden viel ihres Wissenszuwachs und eben auch praktisch erworbenen Fähigkeiten ihm zu verdanken!“

FH-Prof. Dr. Sandra Vyssoki, BSc MA FH-Dozentin im Department Gesundheit an der Fachhochschule St. Pölten

„Ich habe über mehrere Semester hinweg mit Wolfgang Gruber in der universitären Lehre gearbeitet, zunächst noch als Tutor und später als gemeinsamer Lehrveranstaltungsleiter (Co-Teaching) von Seminaren am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien. Dabei habe ich viel von der Erfahrung von Wolfgang Gruber im Bereich der universitären Lehre und didaktischen Methoden profitieren können. In unseren Kursen haben wir stets neue Ansätze ausprobiert, wie Wissen vermittelt, Kompetenzen verbessert oder selbstständiges Lernen begleitet werden kann. Für das Erreichen dieser unterschiedlichen Ziele bedienten wir uns einer Vielzahl an Lehr- und Lernmethoden (World-Café, Planspiele, Lerntagebuch, etc.). Die Ergebnisse waren für alle Beteiligten immer sehr gewinnbringend und nicht selten kam auch von studentischer Seite wertvoller Input zurück, welcher den Mehrwert guter Lehre belegt.

Dabei wurde der inhaltlichen Konzeption mindestens ebenso viel Zeit gewidmet, wie der didaktischen Gestaltung. Bei der Auswahl der Literatur und Themen bildeten wir zudem immer aktuelle wissenschaftliche Diskurse ab. Das Ergebnis waren intensive Seminare, die sowohl Studierenden wie auch Lehrenden wegen ihres intensiven Austausches in Erinnerung geblieben sind.

Die vielleicht wichtigste Erfahrung dieser Zusammenarbeit war jedoch, wie selbstverständlich alle diese Dinge in die Lehre integriert werden können. Ich habe mittlerweile zahlreiche Lehrveranstaltungen an mehreren Universitäten im In- und Ausland angeboten, und mich dabei oft der Erfahrungen und Methoden bedient, die ich in der Kooperation mit Wolfang Gruber kennengelernt habe und die am Anfang meiner universitären Lehrtätigkeit standen. Die Freude daran Neues in der Lehre zu probieren begleitet mich bis heute.

Wer Interesse hat, neue didaktische Methoden kennenzulernen oder bewährte Konzepte zu verbessern, wird bei einem gemeinsamen Austausch sicher nicht enttäuscht. Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich eine Zusammenarbeit mit Wolfgang Gruber vorbehaltlos empfehlen.“

Ass.-Prof. Mag. Dr. Stephan Nicolussi-Köhler
Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften  

Eine Karte von Studierenden aus dem Seminar „(Umstrittene) nationale Gedenkorte und Erinnerungskulturen in Ostasien. Ihre Bedeutung für die globale Geopolitik.“ an der Universität Wien von 2021

„Wolfgang Gruber überzeugt mich mit seiner didaktischen Fachkompetenz als auch seiner Kreativität, die es zur Lösung herausfordernder didaktischer Fragestellungen benötigt. Seine Workshops zeichnen sich mit hohem Praxisbezug aus, die das Gelernte schnell anwendbar machen, und gemeinsam fanden wir immer Antworten auf meine konkreten Fragestellungen. Besonders schätze ich auch seine Offenheit gegenüber kritischen Gedanken zu didaktischen Trends, für die er sich in seinen Workshops und Seminaren Zeit nimmt.“

FH-Prof. Alexandra Kolm, MSc.
Dozentin am Studiengang Diätologie der FH St. Pölten
PhD-Studentin an der Maastricht University, School of Health Professions Education
Eine Weihnachtskarte von den KollegInnen in der Hochschuldidaktik von der Universität Passau, nachdem ich dort den Workshop „Plan- und Rollenspiele als zielführende Methodik von aktivem Lernen bei Studierenden“ abgehalten habe.

„Es ist erstaunlich, wie es Wolfgang Gruber gelingt, mit seiner Methodik TeilnehmerInnen in relativ kurzer Zeit in ganzheitlicher Weise wirklich komplexe Themen näherzubringen. Auch mit großen und diversen Gruppen gelingt ihm eine partizpative Herangehensweise, die seine Seminare sicherlich zu einzigartigen Lernorten für die Studierenden machen. In seinen Kursen ist die Gruppe mehr als seine einzelnen Mitglieder und die Lernerfahrungen sind nachhaltige Erlebnisse, die theoretisches Wissen, praktisches Erleben und gemeinsames Erarbeiten ins Zentrum stellen. Seine methodische und fachliche Kompetenz verbindet Wolfgang Gruber mit einer angenehmen Authentizität, die von seinen TeilnehmerInnen ganz offensichtlich und völlig zurecht sehr geschätzt wird.“

Mag. Matthias Haberl, MA
Trainer bei Working Between Cultures sowie Horizontal School, Projekt Koordinator beim Fair Trade Advocacy Office, Vorstandsmitglied bei Südwind Niederösterreich sowie Lehrbeauftragter und Vortragender an verschiedenen Universitäten, u.a. der TU München, der Universität Augsburg, der Universität Wien oder der FH Dortmund.
Karte mit Grüßen vom „Universitätslehrgang Kulturmanagement und Kulturwissenschaft“, wo ich dankbar schon seit vielen Jahren immer wieder vorbeikommen darf und wertvolle Sparringstunden verbringen darf.

„Ich habe an einigen Formaten, die Wolfgang Gruber (mit)entwickelt hat, als externer Begleiter und Experte mitwirken würfen. Dabei war augenscheinlich, dass die Studierenden ein sehr praxisnahes, lebendiges und lehrreiches Lernerlebnis absolvierten, an dem sie mit Freude und Engagement teilnahmen. Wesentlicher Faktor war dabei sicherlich die offene und umsichtige Kommunikation und Vorbereitung seitens der Lehrenden. Ich würde die Formate daher uneingeschränkt und wärmstens empfehlen! Letztlich war die Teilnahme an den Formaten auch für mich selbst immer wieder sehr bereichernd und motivierend zugleich!“

Mag. Markus Hafner-Auinger, MA
Strategy Consultant and Policy Advisor with a focus on sustainability, climate and energy issues
Eine Karte mit Grüßen von der Universität Leipzig und den KollegInnen von der Hochschuldidaktik dort.

„First of all, big thanks to you: Lorenz, Wolfgang and Lena! The whole seminar was a lot and exhausting, but it was absolutely worth it and definitely rewarding. It was a unique experience that is not offered so often at the university. Thank you very much for that!“ — another voice: „I am still thrilled because of the love and effort Wolfgang and Lorenz put in this seminar. All the expert talks and the resources provided made this a superb learning experience, I will never forget. Additionally, I learnt a lot about international politics and how political decisions influence real life. Especially the contacts I made with fellow students from my own studies but also from other fields are incredibly valuable. One was able to exchange different views and subject related knowledge with one another. Once again, the great efforts by the trainers, the technical support and the amazing performance by the chairs made this one of my favourite seminars in my studies as I was finally able to use the knowledge in practice. A lot of my studies is theory based. Therefore, this seminar was extra fun. I would always participate in this seminar again if I could, even if it wasn’t required.“

ein Studierendenfeedback vom Seminar „Negotiating Change“ vom Jahrgang 2021
Eine Karte mit Grüßen von der FH Campus Wien und den KollegInnen von der Hochschuldidaktik dort.

„I enjoyed the challenge of a lecture not based on filling some empty boxes, I mean you we’re not telling people how to do things, you we’re not saying “this is right”, “ this is not how I want it”. I really appreciated and enjoyed the confusion that this way of teaching brought in all of us students. Must be really fun for you and also sad when you see in some of us the !NEED! of hearing we are doing it “the right way”! Thank you for allowing me to understand that learning is not only staying on books but is something that comes from within you! I knew it already somehow, and seeing someone doing it at academic level makes me feel even better!“

ein Studierendenfeedback vom Seminar „Negotiating Change“ vom Jahrgang 2018


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