Didaktik für Konferenzen

Konferenzen, Tagungen, Zusammenkünfte, Tage der Lehre haben grundsätzlich eine nicht wegzudenkende Funktion in der Welt des vernetzten Arbeitens und der Forschung. Hier treffen sich Menschen, die eine große Expertise in ihren jeweiligen Themenfeldern aufweisen und wollen sich auf eine angenehme Art und Weise austauschen und in Kontakt zueinander kommen. Dasselbe Ziel kann beispielsweise auch die Organisation der Veranstaltung verfolgen oder die Vortragenden im Einzelnen. Oft geht es um ein vertieftes inhaltliches Arbeiten und immer öfter dezidiert auch um den sozialen Austausch.

Einer meiner Wesenszüge kommt hier zum Tragen, denn Menschen in Interaktion treten zu lassen, erfordert auch ein gewisses Maß an Emotionalität und Empathie. Für mich sind es manchmal die kleinen Dinge (und nicht unbedingt die ohnehin im Rampenlicht sich befindende Keynote) einer Konferenz, die mich gerne an sie zurückerinnern lassen. Echte blühende Blumen in Töpfen, die nach der Konferenz an MitarbeiterInnen des Hauses verschenkt werden können, ein Goodie, welches gern nachhause mitgenommen wird, weil es praktisch ist und die Menschen noch Jahre später erinnern wird, sind nur kleine Stellschrauben, wobei natürlich auch wesentlich mehr Möglichkeiten bestehen im Sinne einer Immersion die KonferenzteilnehmerInnen in die Konferenz hineinzuziehen.

Als ein ehemaliger Mitveranstalter des Tags der Lehre an der FH St. Pölten (~150 BesucherInnen) durfte ich in vielen Jahren alle Bereiche der Organisation solcher Veranstaltungen kennenlernen und mitgestalten. Ebenso war ich auf vielen nationalen und internationalen Konferenzen teils als Besucher, öfter als Vortragender zu Gast und bin nun in der glücklichen Lage meinen Erfahrungsschatz in erfolgreicher Konferenzgestaltung in punkto Vernetzungschancen an Sie weiterzugeben: Wenn sie also Ideen, Vorschläge oder eine externe Begleitung für ihre Veranstaltung suchen, kontaktierten Sie mich für eine unverbindliche Anfrage.

unser Konferenzsetting für zwei Tage UN Simulation im Jänner 2022 an der BOKU in Wien im großen Festsaal, kurzerhand mal ein paar Flaggen organisiert…