Praktischer Einsatz von Multiple Choice Prüfungen in der Lehre

Ziel:

–>    Einsatzszenarios in der eigenen Lehre eruieren

–>    Entwickeln von MC-Prüfungsfragen

–>   Rahmenbedingungen für einen sinnvollen Einsatz von MC-Prüfungen

–>    Wie die Studierenden auf MC-Prüfungen vorbereiten – Möglichkeiten zeigen!

Inhalt: 

1. Einsatzgebiete von MC-Fragen erkunden – eigene Lehre?

2.  Entwickeln von eigenen Blueprints!

3. Rahmenbedingungen für einen sinnvollen Einsatz von MC-Prüfungen?

4. Entwickeln von eigenen MC-Fragen…!

Methoden:  

–> Übersichtspräsentation über typische aber vor allem atypische Einsatzszenarien von MC -Fragen und der Analyse von mitgebrachten Beispielen (2 Stunden)

–> Fokus liegt auf der praktischen Entwicklung eigener Blueprints und MC-Fragen unter Anleitung des Trainers (3 Stunden)

–> Im Anschluss an den Workshop wird aktiv eine vertiefende individuell zu vereinbarende Besprechung/ praktische Arbeit zu einer vorgestellten Möglichkeit aktiv empfohlen. [1 Stunde]

Ressourcen:

Wenn Sie sich für dieses Workshopangebot interessieren, sind auch zur Ansicht verschiedene eigene Präsentationsmaterialien auf Abruf für Sie einsehbar, bitte mich dazu kontaktieren!

aus einem Blogeintrag „Wie man eine Multiple-Choice (MC) Prüfung hackt
Es gibt die Theorie, es gibt die Praxis und – es gibt die Multiple Choice Prüfung“
vom Blog Schattenboxen für Anfänger – ein, wie ich persönlich, finde SEHR gelungener Blogbeitrag